Kaum akzeptable Lenkung!

  • Nun, ich habe es schon ein einem anderen Thread geschrieben. In abgewandelter Form auch hier: bei meinen 18 Autos hatte ich Modelle, die sich sicher präziser lenken ließen, als es mit dem aktuellen Cappi möglich ist.


    ABER: viel liegt auch an der Bereifung. Nachdem ich die werksmäßigen Kumho-Ganzjahres-Radiergummies gegen waschechte A/A/A-Sommerreifen getauscht habe, wird die mögliche Kurvengeschwindigkeit nur dadurch begrenzt, dass der Cappi nun mal einen höheren Schwerpunkt hat und die Sitze nicht den besten Seitenhalt.


    So hat es mich auf den kurvenreichen Straßen in Österreich und Anfang dieser Woche in Nordhessen schon an die Grenzen gebracht, weil ich mehr Probleme hatte, mich auf dem Sitz zu halten, als das Fahrwerk des Cappi, mit den "neuen" Reifen den Kontakt zur Fahrbahn.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Du triffst auch meine Erfahrungen, deshalb habe ich den neuen Captur 2017 gekauft, weil er mehr Sitzhalt und eine etwas bessere Straßenlage bietet (Initiale).


    Gruß
    Uli

  • Du triffst auch meine Erfahrungen, deshalb habe ich den neuen Captur 2017 gekauft, weil er mehr Sitzhalt und eine etwas bessere Straßenlage bietet (Initiale).


    Gruß
    Uli

    Hallo Uli! Ist ja interessant..... der 2017er Cappi in der Initiale-Version hat also stabilere Sitze als das 2016er-XMOD-Modell? Zwar werde ich sobald meinen Cappi nicht gegen einen Nachfolger tauschen, aber mal Probesitzen im neuen Modell ist dann doch angesagt.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • In den jüngsten Tests des Captur stand zu lesen, dass in der 2017 Neu-Auflage die Sitzpolsterung verbessert wurde und damit auch der Seitenhalt. Ich kann's bestätigen.


    Gruß
    Uli

  • Ich muss jetzt auch mal was zum Thema Seitenhalt dazugeben.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit von was ihr euch unterhaltet, ich kann nicht sagen das der Seitenhalt zu bemängeln wäre.


    Hab ich zu wenig Fahrgefühl?
    Liegt es ein meinem persönlichen Anpressdruck (einige haben mich beim Treffen ja gesehn ca 100 Kilo)


    Heute kam die grosse Erlösung.
    Ich habe einfach andere Sitze wie ihr 8o

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Ich hatte vor 4 Jahren mal einen Corsa D OPC mit Recarositzen die waren Bombe hatten zwar keine sitzheizung aber sitzen konnte man 1A.
    Aber mal ehrlich der Captur ist kein Rennwagen und seitenhalt habe ich genug.

  • Ich frage mich schon die ganze Zeit von was ihr euch unterhaltet, ich kann nicht sagen das der Seitenhalt zu bemängeln wäre.

    Hi Crossi, na wie die Themen-Überschrift es schon ausdrückt: die etwas schwammige Lenkung des Cappi im allgemeinen.....oder speziellen. Schau Dir meine Antwort an, da liest Du dann, wie ich das Problem straßentechnisch in den Griff bekommen habe, sitztechnisch allerdings nicht.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • So hat es mich auf den kurvenreichen Straßen in Österreich und Anfang dieser Woche in Nordhessen schon an die Grenzen gebracht, weil ich mehr Probleme hatte, mich auf dem Sitz zu halten, als das Fahrwerk des Cappi, mit den "neuen" Reifen den Kontakt zur Fahrbahn.


    Hi Pandafahrer,


    hättest du zu der Umrüstung deiner Reifen dann noch meine Sitze, dann hättest du den von dir vermissten Seitenhalt.
    Damit dann wieder perfektes Fahrgefühl.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • naja Sitze kann man austauschen wenn man das unbedingt möchte. Das die original Sitze kein Highlight im Captur sind habe ich schon bei der ersten Probefahrt festgestellt. Die Lenkung finde ich ist für das Auto auch akzeptabel. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch ganz okay, ist halt kein "Sportfahrweg" aber wer das möchte kann das auch ändern. Zu den Ganzjahresreifen kann ich nichts sagen, da auf meinen 17 Zoll (damals Ausstattungsvariante "LUXE") Sommerreifen von Michelin werksseitig montiert waren. Im großen Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Cappi und er lässt sich auch auf längeren Strecken recht angenehm fahren. Schließlich weiss ich ja auch was ich mir gekauft habe (einen Kleinwagen) und erwarte da natürlich auch keinen Sportwagen. Ist mein persönlicher Eindruck und fahre ja doch schon ein paar Jahre Auto .


    Gruss Winni

    Captur dCi 90 EDC Luxe

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Ich glaub wenn sich jeder seinen Wunschcaptur bauen könnte da würden kuriositäten bei rauskommen :):):):):):)