langlebige 3zylinder?

  • hallo und guten morgen!!


    als stolzer captur-neuling war ich überrascht, wie effizient doch der kleine 0,9er turbo-saugmotor ist.
    ich hatte vorher nen 2007er s6.... ein wahrer genuss, aber nicht wirklich zeitgemäß.
    da sich mein fahr-profil seit diesem jahr doch sehr verändert hat, die entscheidung pro capture.


    bin mal gespannt, wie haltbar diese kleinen motoren wohl sind.
    bei guter wartung und pflege, sowie angemessenem fahrstil, sollten doch 200000km machbar sein....... dachte ich.


    jetzt lese ich hier im forum, das es tatsächlich motorschäden bei fahrzeugen mit laufleistungen um die 70000km gibt.
    ok.... ein gebrauchter motor mit relativ wenig km gibts schon für 600€ aufwärts, trotzdem kann das ja nicht sinn vom downsizing der hersteller sein.
    da läuft ja der ein oder andere moped-motor mehr... :(

  • Wenn es sich um Material- oder Montagefehler handelt, ist klar, dass ein Motor nicht lange halten wird. Ansonsten hängt es natürlich sehr von der Fahrweise ab, ob die Motoren länger oder kürzer halten und wer glaubt, mit diesen kleinen, spritsparenden Motoren mit hubraumstarken Fahrzeugen auf der linken Spur der Autobahn dauerhaft mithalten zu müssen, wird sich vermutlich nicht so lange daran erfreuen wie jemand, der ein normales bis zurückhaltendes Fahrprofil hat. Ich kann jedenfalls bislang nichts schlechtes über den kleinen (Benzin-)Motor sagen, im Gegenteil.

  • Hallo und Servus,


    Du wirst hier und in anderen Renault Foren nur sehr wenig von Motorschäden lesen, insbesondere bei den Motoren die auch im Captur verbaut sind.
    Die Diesel mit 1.5l Hubraum von Renault gelten als durchaus haltbar, ein Motorschaden wie der kürzlich hier gepostete ist nach meiner Meinung ein absoluter Ausnahmefall. Diese Dieselmotoren werden auch bei Mercedes in der A-Klasse verbaut, auch hier liest man nach meinen Recherchen eigentlich nie wirklich was davon.


    Die Benziner, die im Captur verbaut werden machen quer durch die Baureihen auch einen recht guten Eindruck. Gelegentlich liest man insbesondere beim 1.2er etwas von erhöhtem Ölverbrauch, aber tatsächliche Motorschäden habe ich bislang nur im Clio Forum bei einem einzelnen gelesen. Und hier wurde zudem noch ein "falsches" Öl eingefüllt, wenngleich ich nicht glaube, dass der dortige Motorschaden tatsächlich vom Öl kommt.


    Der 0,9er Turbomotor wie Du ihn fährst wurde sogar in der AutobildeuchmeineMeinung (und das heißt ja bei einem Renault und diesem Blatt was) gelobt. Im dortigen Dauertest des Clio IV Grandtour mit diesem Motor zeigten sich keine Auffälligkeiten und wenn ich mich recht erinnere kein messbarer Verschleiß nach Ende des Tests. Alles andere war sozusagen grausam, aber der Motor war solide. Autob..d halt.


    Es kommt natürlich auf die Nutzung an, aber der Motor ist definitiv nicht zwangsweise für Schäden prädestiniert. Im Gegenteil. Kaltes Dauervolllastfahren mag aber kein Motor.


    Freundliche Grüße und Glückwunsch zum Auto,


    Roman

  • In meiner Familie wird seit der Einführung des Renault 4 die Marke mit der Rhombe gefahren. Einen Motorschaden hat kein Renault in unserem Besitz jemals gehabt.
    Ein älterer Laguna meines Bruders war der bislang überhaupt einzige auffällige Renault. Dieser hatte 2 Getriebeschäden bevor er ihn verkauft hat. Ansonsten sind wir damit einfach immer nur gefahren und haben gewartet, gelegentlich gewaschen und das Auto genutzt wofür es bestimmt war.


    Ich habe bei meinem Clio überhaupt keine Angst vor mechanischen Problemen. Nur wenn das R-Link mal ausfallen sollte oooooohaaaaaa... Diesem Bauteil traue ich jedenfalls deutlich weniger zu als meinem Motor oder Getriebe.


    Freundliche Grüßeeeeeeeeee


    Roman