R-Link Startbildschirm, Navi-Ton nervt.

  • Hallo,


    ich besitze seit einigen Tagen einen knapp 3 Jahre alten Captur mit R-Link. Bei Auslieferung war im Startbildschirm rechts eine Landkarte zu sehen, die sich friedlich und absolut ruhig verhielt ... :) . Nun habe ich mal das Navi ausprobiert, meine Heimatadresse eingegeben, hat mich auch gut zu dieser zurück geleitet, schöne Sache.
    Allerdings, seitdem ist das Navi bei jedem Start aktiv und möchte mich mit Anweisungen zu meiner Adresse zurück führen (Drehen sie um usw.) , was nun wirklich erheblich nervt, ich kann ja nicht vor jeder Fahrt erst mal umständlich den Ton des Navis deaktivieren, kann ja nicht Sinn der Sache sein.
    Unter Einstellungen Startbildschirm ist jedoch bei jeder der 4 wählbaren Einstellungen immer das Navi mit auf dem Display im rechten Bereich, keine Landkarte oder ähnliches wählbar...
    Welche Erfahrungen habt ihr, mache ich was falsch oder ev. ein bug?

  • Danke für den Tipp, Willi. Hat geholfen, Ton ist jetzt weg, wenn auch das "Landkartenbild" immer noch durch die Naviansicht (dicke Linien usw) ersetzt ist.
    Außerdem, sehr durchdacht ist das meiner Ansicht nach nicht, wenn ich am Ziel erst mal die Route löschen muß um Ruhe zu haben.
    Besonders weil ich unter "Letztes Ziel" nur alle Ziele gesamt löschen kann und sich deshalb eine Liste der letzten Ziele (da war noch eine vom Vorbesitzer) gar nicht mehr ergeben kann. Ich denke irgendwas stimmt da nicht
    Könnt ihr unter "Letztes Ziel" einzelne Routen löschen?


    Gruß Aspa

  • Hallo,
    wenn du im Navibildschirm unten rechts auf die Plustaste drückst, erscheint ein Zusatzmenü.
    Dort kann man auf Verkehrskarte (Landkarte) anzeigen tippen.
    Wenn du auf Route ändern gehst, erscheinen auch mehrere Optionen zur Route, unter anderem Route abrechen um die Navigation zu beenden.
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Gruß Martin

  • Schau mal, ob du die neueste Software-Version des RLink hast, da sind nämlich solche Dinge oft behoben. Welche das ist und wie das geht steht in diesem Thread.

  • Max, dein Tipp mit Route abbrechen über "Route ändern" klingt gut, werd ich ausprobieren.
    Capitüri, die R-Link Toolbox sagt mir , dass Software Updates (obligatorisch) zu machen sind. Mußte mir erst mal SD-Kartenleser bestellen (braucht man so nie :rolleyes: ), mach ich sobald der geliefert ist.


    Danke, Gruß Aspa

  • Eine Route muss immer dann manuell abgebrochen werden, wenn man sein Ziel nicht erreicht hat ... oder zumindest das Navi das "denkt".
    Nach erreichen des Ziels wird das Routen automatisch abgebrochen.


    Bsp: Routen zur Hausnummer 22; dann muss diese erreicht werden, nicht 21, nicht 23

  • Nach langer Überlegung bin ich gestern auch noch darauf gekommen dass das so sein muß mit "Sie haben ihr Ziel erreicht", da im Gegensatz zu Mobilen Navi ja kein Ausschaltknopf vorhanden ist.
    Hätte man aber schon mal kurz im Handbuch erwähnen können...


    Danke,
    Gruß Aspa

  • Nur zur Info...


    Bei Navigation (über Menü unten links hingegangen) kann man die Stimme auch einfach ganz ausschalten.
    Ich lasse mich immer ohne Ton navigieren!
    Auch bei bekannten Strecken navigiere ich trotzdem, weil ich dann die sehr genaue Ankunftszeit sehen kann.


    Wenn ich dann mal stressige völlig unbekannte Strecken vor mir habe, schalte ich den Ton dann doch mal an.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)