R-Link Evolution Bluetooth & USB Probleme

  • Nein, die Frage bezieht sich nicht auf die Spezifikation von USB,
    sondern explizit auf den USB-Port im Captur.


    Meine USB Ladegeräte hier geben bis zu 2,4 A raus.


    Irgendwo muss doch geschrieben stehen, was der Port im Captur raus gibt?!

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Aus 10jähriger Apple Erfahrung muss ich kurz noch daran Erinnern das Apple gerne eigene Spezifikationen benutzt, die jenseits der Standards sind. Dazu gehören auch die Netzteile von Apple.

  • Das glaube ich Dir.
    Dennoch - auch andere Ladegeräte, die man überall kaufen kann, machen bis zu 2,4 Ampere. Z.B. von "Anker", ect.
    Damit kann man wunderbar alles laden.


    Bleibt aber noch die Frage: Wo genau kann man nachlesen, wieviel Ampere der USB Anschluss im Captur raus gibt?

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Nein, die Frage bezieht sich nicht auf die Spezifikation von USB,
    sondern explizit auf den USB-Port im Captur.


    Meine USB Ladegeräte hier geben bis zu 2,4 A raus.


    Irgendwo muss doch geschrieben stehen, was der Port im Captur raus gibt?!

    Die genaue elektrische Spezifikation sollte jedem Elektriker bei Renault vorliegen.

  • OK, dann werde ich bei denen morgen nachfragen.


    Dass diese nicht unwichtige Information über den USB Anschluss offenbar für den Kunden nirgendwo nachlesbar ist,
    hätte mich eigentlich aufmerken lassen sollen. Ganz oft werden Informationen über nicht so tolle Werte gar
    nicht erst erwähnt... wie offenbar auch hier.

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Man kann sich auch einen Adapter für den Stromstecker im Auto kaufen, die mehr durchleiten, z.B. vhbw 12V KFZ USB Handy Ladegerat Adapter 2 4A schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder LED 2 4A Dual USB Auto KFZ Ladegerat Charger Zigarettenanzunder Adapter 12V 24V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Ich denke, der USB-Stecker im Captur ist darauf ausgelegt, USB-Sticks fürs Musik hören, Videos schauen usw. anzuschliessen und nicht fürs Aufladen von externen Geräten. Dazu ist eher die Steckdose neben dem USB-Port und SD-Card-Slot da. Das ist mir übrigens auch schon bei anderen Autos anderer Marken aufgefallen.

  • Ja, solche Teile habe ich hier.
    Aber, dann habe ich nur Ladung, und keine Musikverbindung via USB.
    Das wäre die Notlösung, dann müsste die Musik via Bluetooth laufen.
    Vorausgesetzt, das funktioniert dann problemlos...


    Aber, schön ist das dennoch nicht.
    Ein USB Port am R-Link, der ausreichend Leistung hat, wäre deutlich sinnvoller.

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Hallo,


    Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Leistung der USB-Port abgibt?

    Der USB-Port des R-Link (Evolution) gibt max. 500 mA ab, das ergibt sich automatisch aus den USB-Spezifikationen. Und bei 5 V und 500 mA ergibt sich nunmal eine Maximalleistung von 2,5 W.


    [/quote]Ich meine - mal ganz ehrlich: Jedes Smartphone ( nicht nur das iPhone ) braucht Leistung.
    Mal ganz abgesehen von Tablets, die noch mehr Leistung brauchen. Smartphones sind heutzutage
    sehr gängige Devices, und auch das iPhone ist weit verbreitet.[/quote]Du verwendest mit "Devices" (übersetzt "Geräte") einen sehr allgemeinen Begriff.


    Zitat

    Wie bitte kann man einen USB-Port integrieren, der so wenig Leistung hat, dass er gängige Smartphones
    nicht lädt???? Das ist echt ein grober Schnitzer. Normalerweise MUSS da soviel Leistung rauskommen,
    dass auch ein Beifahrer mit Tablet ausreichend versorgt wird...!


    Das empfinde ich schon echt als groben Mangel...!

    NEIN, das ist kein Mangel. In der Broschüre zum Captur steht eindeutig ...


    "Genießen Sie Multimedia-Entertainment mit Digitalradio DAB+ und den leicht zugänglichen USB- & AUX-Anschlüssen oder dem Audiostreaming via Bluetooth®.". Da steht nichts von "Laden Sie Ihr Gerät bequem über den USB-Port."


    Der Mangel liegt beim verwöhnten Benutzer, der meint USB ist gleich USB. Für höhere Stromaufnahmen, wie z. B. bei Ladegeräten, gibt es mit USB-BC 1.2, USB-Typ-C und USB-PD gesonderte Spezifikationen.


    Gruß


    Hans