R-Link Evolution Bluetooth & USB Probleme

  • Hallo Forum,


    Meine Frau hat sich einen Captur gekauft - Modell X-Mod mit guter Ausstattung als 110 dci.
    Schönes Auto - und sie fühlt sich darin sehr wohl.


    Allerdings gibt es ein paar Sorgen mit dem R-Link Evolution System. Mal abgesehen davon, dass
    es nicht wirklich schön klingt ( trotz aktiviertem Arkamys ), macht es Probleme bei Bluetooth und USB.


    Zum Thema USB:


    Wir sind Apple Nutzer, haben beide iPhones. Der USB Anschluss lädt die Handys nicht...!
    Die Handys werden zwar erkannt, und meistens kann man auch Musik vom iPhone über USB abspielen, aber
    geladen werden die Teile definitiv nicht. Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Musik abspielen geht
    meistens, aber manchmal eben nicht. Dann sind keine Playlists vorhanden, und selbst, wenn Musik
    gespielt wird, kann man zwar den nächsten Titel auswählen, aber auch eine gerade aktive Playlist
    wird nicht angezeigt.


    Tja, und die Bluetooth Verbindung - die ist genauso "launisch". Beim Einschalten verbindet sich das R-Link -
    dann steht da wieder "getrennt", und doch ist das iPhone verbunden. Manchmal gibt es ein Telefonbuch
    im R-Link - manchmal nicht. Je nach Laune offenbar. Wählen aus dem R-Link ( Telefonbuch oder manuell
    eingegebene Nummern ) geht manchmal - aber auch eben nicht immer.


    Das Ganze nervt ein wenig. Aus meiner Sicht ist die Software in dem R-Link gruselig, und dass der USB Port
    die Handys nicht lädt, aber trotzdem erkennt, kann so ja nicht richtig sein.


    Habt Ihr auch solche Probleme? Gibt es Abhilfe?
    Wie ist der aktuelle Softwarestand von dem Teil?

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • Ich habe ein iPhone 6 und da funktioniert das Musik abspielen über USB und auch die Ladung!
    Mein R-Link ist eine ältere Version... Vielleicht liegt das daran.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Moin!


    Tja, das kann natürlich möglich sein.
    Wenn ich richtig informiert bin, sind "R-Link" und "R-Link Evolution" auch 2 verschiedene Systeme.

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110

  • ... ich nutze stumpf mein älteres Nexus 5 mit CM12 (Android 6x). Ordentliche Kamera braucht es nicht, die hab ich. Telefonieren tut es, Termine verwalten auch. Mag sich blöd anhören, aber das reicht mir.

  • Ich hatte mit dem Bluetooth Probleme solange ich die r-Link-App auf dem Handy hatte.
    Seit die App gelöscht ist funktioniert alles wieder. Mit Handyladen hab ich bisher keine Erfahrung.
    Nutze aber kein IPhone. Evtl liegt es auch an den Handyeinstellungen, ich hatte mal eins da konnte ich auswählen Datenverbindung oder Laden.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Hallo ,
    ich fahre das vergleichbare Auto XMoD DCI 90 EDC BJ 2016 R-Link Evolution mit DAB+ und habe bzw. hatte ähnliche Probleme.
    Ich nutze das Iphone 7plus. Zum laden nutze ich einen externen USB Adapter der entsprechenden Strom liefert.
    Am normalen Port wird das Iphone nicht geladen und nur mit soviel mit Strom versorgt das es nicht leer läuft bei längerer Fahrt.
    Der PORT liefert zuwenig Strom. Das Iphone benötigt halt 8,1W um zu laden, das liefert der USB Port nicht bei 5V. Das liegt oberhalb der normalen Spezifikation.
    Mit Bluetooth hatte ich beim verbinden auch Probleme mit der Freisprecheinrichtung seit dem letzten Apple-Update. Nach einem Update in der Werkstatt geht das wieder.
    Das Problem war bekannt. Ist halt das alte Hase & Igel Spiel.
    Bei einer Musikwiedergabe via Bluetooth ist die Anzeige im R-Link nicht immer korrekt, da ist nur die Anzeige im Iphone korrekt.
    Wobei der Sound ist mit Arkamys wirklich bombig. Wichtig dabei, die Einstellungen im Iphone EQ wirken auch. Also da auch korrekt einstellen.
    Deshalb höre ich nur noch DAB+ Radio , hier meist Energy. FM ist komplett out. Man hört das deutlich.
    Nichts ist perfekt.


    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmoellenbeck ()

  • Moin!


    Danke für die Antwort.


    Der PORT liefert zuwenig Strom. Das Iphone benötigt halt 8,1W um zu laden, das liefert der USB Port nicht bei 5V.

    Kann man irgendwo nachlesen, wieviel Leistung der USB-Port abgibt?


    Ich meine - mal ganz ehrlich: Jedes Smartphone ( nicht nur das iPhone ) braucht Leistung.
    Mal ganz abgesehen von Tablets, die noch mehr Leistung brauchen. Smartphones sind heutzutage
    sehr gängige Devices, und auch das iPhone ist weit verbreitet.


    Wie bitte kann man einen USB-Port integrieren, der so wenig Leistung hat, dass er gängige Smartphones
    nicht lädt???? Das ist echt ein grober Schnitzer. Normalerweise MUSS da soviel Leistung rauskommen,
    dass auch ein Beifahrer mit Tablet ausreichend versorgt wird...!


    Das empfinde ich schon echt als groben Mangel...!


    Ein Update für die Bluetooth Geschichte werde ich morgen prüfen, da habe ich einen Termin
    beim freundlichen. Das ist auch nicht das Thema, denn dass ein Update ein anderes Update
    nach sich zieht, verstehe ich.


    Aber, wenn die Hardware nicht darauf ausgelegt ist, 2,5 Ampere am USB zu liefern, dann ist das
    ne Lachnummer, denn selbst das einfache Media-Nav bringt zumindest für das iPhone genug Saft.


    Bin gespannt, was der freundliche da für ne Lösung parat hat...

    Danke & Gruß,


    Volker
    -------------------------
    Captur XMod dci 110