Sommer-Reifen

  • Am 22.04.2017 habe ich bei meinem Stamm-Händler (Reifen.com in Köln-Ossendorf)) statt der unseligen Kumho KH25-Ganzjahresschluppen einen nagelneuen Satz "Goodyear 205/55 R17 95V EfficientGrip Performance XL" montieren lassen. Die Rundlinge haben die Kategorie "A-A-A". Mein Erfahrung bisher (rund 300 KM habe ich damit zurück gelegt) ist, dass dies die leisesten, spurtreusten, hochgeschwindigkeits-tauglichen Reifen sind, die ich bisher gefahren habe. Kleeblattkurven in Autobahnkreuzen bei nasser Fahrbahn lassen sich wieder mit locker 50 bis 60 Km/h durchfahren, ohne dass der Cappi auch nur Anzeichen macht, Richtung Kurvenaußenrand auszubrechen. Selbst bei hohem Tempo, also auch über 170 km/h, hat man nicht mal im Ansatz das Gefühl der Notwendigkeit, die Lenkung andauernd korrigieren zu müssen. Ganz nebenbei scheint der Spritverbrauch auf 100km tatsächlich um rund 0,5 bis 0,7 Liter gesunken zu sein, das muss ich allerdings noch bestätigen.


    Gekostet haben die Reifen pro Stück 115,50 Euro, inclusive Montage etc. 146,49 Euro.


    Ich werde berichten, wie ich im weiteren Verlauf mit den Reifen zufrieden bin.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Hallo ,


    habe meine Sommerreifen gleich nach Erhalt des Captur auf Allwetterreifen umgestellt.
    Bin jetzt einen Sommer und einen Winter damit gefahren und hatte auch im Schnee keinerlei Probleme.


    Hankook Energie

  • Hallo ,


    habe meine Sommerreifen gleich nach Erhalt des Captur auf Allwetterreifen umgestellt.
    Bin jetzt einen Sommer und einen Winter damit gefahren und hatte auch im Schnee keinerlei Probleme.


    Hankook Energie

    Der Hankook Energie ist wohl auch weitaus besser, als der Kumho KH25, den ich ab Werk auf dem Cappi montiert hatte. Der Kumho war bei mir bei Nässe eine einzige Katastrophe, nach nur 22.000 KM hatte er bei 70% Profil einen "Sägezahn". Kurvenstabilität war ebenso ein Fremdwort für den Reifen. Bei Schnee war der Kumho auch lange nicht so gut, wie die Vredestein Quattrac, die ich davor auf anderen Fahrzeugen fuhr.


    Da ich Ende des Jahres in eine bergige Region umziehe, habe ich nach vielen Jahren Ganzjahresreifen auf verschiedenen Autos nun doch wieder vor, den Wechsel von echten Sommerreifen auf echte Winterreifen vorzunehmen.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016