Wie laut ist euer Cappi

  • Hallo liebe Gemeinde


    wollte euch mal fragen wie euer Empfinden bezüglich der Motorgeräuschen in Laufe der Zeit sind.
    Mein Diesel DCI90 war am Anfang extrem leise.
    Kaum zu hören, schnurrte regelrecht vor sich hin.
    Nun nach ca 20000 auf dem Tacho, ist das Empfinden ein Anderes.
    Er brummt bis ca. 2000 Umin mal mehr mal weniger, sehr störend.
    Die Werkstatt findet natürlich nichts, ist halt normal für einen Diesel, so die Aussage.
    Bin da halt wahrscheinlich sehr empfindlich.
    Aber hätte ich das vorher gewusst das er mit der Zeit lauter wird, ich hätte ihn nicht gekauft.
    Deshalb meine Frage.
    Wie sieht es bei euch aus, empfindet ihr auch eine negative Veränderung (vor allem bei dem Diesel).
    Ich meine natürlich nicht wenn er noch kalt ist, das er da lauter ist, ist ja normal für einen Selbstzünder.
    Gruß

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Hallo @Pogo23,
    ich habe den gleichen Motor und schon über 50.000 km.
    Auf jeden Fall bin ich mit der Lautstärke des Motors nach wie vor absolut zufrieden...
    Mein Problem bezieht sich eher auf den manchmal doch recht mäßigen Anzug! (60-100)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • hallo,


    bei meinem mit nun 20000 km auf der Uhr Bj. 05/16 ist das Geräusch unverändert.


    Die Windgeräusche ab 120km/h sind deutlich lauter als der Motor und unverändert.
    Der Motor brummt auch nicht lauter oder so.
    Die Beschleunigung find ich prima. Gerade wenn ich mal von 50 auf 100 km/h beschleunige.
    Es gibt genug Schnarchnasen. Da quietschen schon mal die Reifen. Da wird dann 50 statt 70 gefahren.
    Oder 60 statt 100.... 8-) .
    Also alles gut trotz 90 PS Diesel mit EDC.
    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Bin da halt wahrscheinlich sehr empfindlich

    ;) ja das denke ich auch, geht mir in der Beziehung ähnlich. Höre auch jedes noch so kleine Geräusch, Brummen, Knacken, Rappeln oder was auch immer. Fand es auch störend das man beim fahren im Stau oder bei Stop und Go den Steuerriehmen hört. Aber muss dazu sagen das ich schon öfters Beifahrer dabei hatte und denen ist absolut nichts aufgefallen ;) Empfindet wohl jeder anders. Soll Autofahrer geben die würden noch nicht mal hören wenn die Kurbelwelle rausfällt :m0037: Gebe auch CapHHDO (Rüdiger) vollkommen recht. Die Geräuchdämmung ist bestimmt auch nicht so doll. Man muss immer bedenken das wir einen Kleinwagen fahren und uns nicht in der gehobenen Mittelklasse bewegen. Evtl. bist du von deinen Vorgängern ja auch einen höheren Standart gewöhnt?
    Also im allgemeinen bin ich bisher recht zufrieden, man gewöhnt sich an den Cappi und fahre eigentlich recht gerne damit 8o

  • Hallöle :56: Gemeinde
    AAAlso mir kommt es auch so vor, als wenn der Cappi etwas anders klingt als vor 3 Monaten. Habe nun ca 8000km auf der Uhr. Ich bin mir aber nicht sicher.
    Er lüppt und lüppt, ohne Probleme.
    Ich bin in Laboe gewesen (Kielerförde), :auto: und meine, er klingt nun dumpfer :oh: . Verbrauch OK, Leistung OK, rundum zufrieden. Rappelt :cool: zwar hin und wieder, aber OK.

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallo,
    hab auf meinem Capi jetzt 18500 km drauf und bin auch der Meinung das er deutlich lauter ist als vorher.
    Hab aber keinerlei Probleme damit.
    Meine Werkstatt meint auch das es normal ist das die Fahrzeuge nach dem Einfahren etwas lauter werden .
    Kurzum ich kann damit leben.

    Captur dci 90 EDC Luxe eco2 , EZ 13.07.2016

  • Der Captur meiner Elterrn ist auch sehr leise aber ein bisschen weniger Dämmung wäre auch nicht verkehrt weil dann das Gewicht sinken würde und der Verbrauch runtergeht. Der Duster hatte auch nicht so wahnsinnig viel Dämmung drin war innen trotzdem sehr leise und hatte einen akzeptablen verbrauch.


    Unser Captur verbraucht zur zeit rund 9 Liter und dass im Eco Modus ohne Klima find ich recht viel wenn sich dass nicht senkt muss er halt nochmal in die Werkstatt wo dann auch endlich mal nach 3 Monaten wartezeit der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite getauscht wird weil dort wasser im Blinker ist und mittlerweile sich schon grüne kulturen in dem Blinkerglas bilden.

  • 9l im eco Modus mein alter 200 er Kompressor BJ 1999 hat sich nur 9,5l genommen.


    Also Capturfan001 da stimmt was nicht , ist der Wagen schon eingefahren??????

    Captur dci 90 EDC Luxe eco2 , EZ 13.07.2016