Heizung im Helly Hansen

  • Hallo,


    fahren den Helly Hansen seit 2014. Sind im großen ganzen mit ihm zu frieden. Nur funktioniert die Heizung auf der Beifahrerseite nicht richtig. Das heisst, nach einigen Km kommt auf der Beifahrerseite kalte Luft und auf der Fahrerseite warme Luft raus. Egal ob die Klima an oder aus ist. Während der Garantiezeit wurde das ganze Heizungssystem 1 komplett gewechselt. Keine Änderung eingetreten. Beim nächsten Werkstattbesuch wurde ein angeblicher Softwarefehler korrigiert. Doch ist bis jetzt keine Änderung eingetreten. Können in der Werkstatt keinen Fehler finden.
    Nun Frage: Hat diesen Fehler noch jemand in seinem Auto oder wie bekommen wir ihn repariert. Ansonsten sind wir gezwungen ein anderes Auto zu kaufen.


    Danke für euere Meldngen.
    Mit feundlichen Grüßen
    Axel & Sylvia

  • Das Problem habe ich nicht...
    Ich mache lediglich oft die Klima aus, weil mir bei auto-modus oft die Füße zu kalt werden.
    Aber links-rechts ist gleich!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wenn die neue Software aufgespielt und Heizungssystem 1 gewechselt haben, was nichts gebracht hat, sollten sie es vielleicht mal mit Heizungssystem 2 probieren, wenn es das gibt? Dürfte doch nicht so schwer sein, diesen Fehler zu beheben? Bei mir gibts auch keine Temperaturunterschiede links und rechts.

  • Verwunderung ...


    Ist die Heizung seit 2014 defekt? Fahrt ihr seit 3 Jahren mit einer defekten Heizung?!


    Die Reperatur seitens der Werkstatt brachte keinen Erfolg. Dann muss halt weiter gesucht werden. Da das Fahrzeug aber inzwischen ausserhalb der Garantie ist wird nur ein konstruktives Gespräch mit der Werkstatt weiterhelfen. Wobei ich immer deutlich machen würde, dass der Fehler ja bekannt ist und man deswegen schon tätig war - ohne Erfolg.

  • Hallo CapHHDo,


    ja die Heizung ist von Anfang an defekt. Das Problem ist, sie wird erst ab ca 60 km kalt. Vorher ist sie warm. Hört sich komisch an ist aber so. Egal ob die Klima an ist oder nicht. Machen dann die LüftungSchlitze zu.

  • Hallo,


    ja die Heizung ist von Anfang an defekt. Das Problem ist, sie wird erst ab ca 60 km kalt. Vorher ist sie warm. Hört sich komisch an ist aber so. Egal ob die Klima an ist oder nicht. Machen dann die LüftungSchlitze zu.

    Der Helly Hansen hat eine Klimaautomatik. Wenn diese auf "Auto" steht, dann regelt sie von selbst die Luftzufuhr, egal ob die eigentliche Klimaanlage, sprich der Klimakompressor, ein- oder ausgeschaltet ist. Von daher wäre es zunächst normal wenn bei Überschreiten der eingestellten Temperatur plötzlich kalte Luft in den Fahrgastraum strömt.


    Unnormal ist es aber dennoch, wenn dies nur auf einer Seite passiert oder wenn dies auch bei manueller Regelung geschieht.


    Gruß


    Hans

  • Hi,
    das Problem habe ich nicht, allerdings haben wir Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes. Die geht nur wann sie will und wird nicht richtig war/heiß. Dies haben wir seid anfang an und bekommen jetzt die zweite neue Heizmatte (so nenn die es in der Werkstatt).


    Es handelt sich zum glück immer um ein Garantie schaden. Aber was das Problem immer ist, können sie mir auch nicht sagen.

    Meine rote Erdbeere :w0005: - Helly Hansen TCe 120 EDC

  • Das was @Trabbi - Hans - schreibt passt. ... Nebenbei: Gratulation zum 1tsd. Beitrag.


    Zusammenfassung:


    Heizung als defekt reklamiert, Lufttemperatur-Unterschiede, rechts zu links, seit 2014
    Austausch Heizung und SW-Update durch Hersteller, 2014
    In 2017 besteht der Fehler immer noch!


    a) Warum wurde nicht 2014/2015 erneut reklamiert?
    b) Wie schaut es mit der Garantiezeit aus? Warscheinlich abgelaufen.


    Bleibt, wie angedeutet, eine evtl. Kulanzlösung. Soll heißen: Wenn rechts und links Temperatur-Unterschiede vorhanden sind, die Anlage reklamieren.
    Evtl. liegt ja ein Steuerungsfehler an einer Luftklappe vor - laienhaft ausgedrückt.

  • Danke. Was gibt's denn für den 1tsd Beitrag?
    Das ganz System wurde schon ausgetauscht. Komplett. Bei der ProbeFahrt hat es funktioniert allerdings sind wir nur 40 km gefahren. Es passiert erst ab ca 60 oder mehr km. Ob wir auf Automatik oder manuell schalten. Da wir die Heizung dann aus Witterungsgründen erstmal nicht mehr brauchten, haben wir uns nicht mehr darum gekümmert. Und wir hatten auch keine längere Strecke zu fahren, wo es hätte wieder eintreten können.
    Aber werden solange es noch kalt ist in die Werkstatt fahren und auf Kulanz hoffen. Die kennen ja schließlich das Problem.