Software updates: ab wann, kosten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software updates: ab wann, kosten?

      Hallo ihr Lieben,

      mein schöner Sunny meinte letztens zu mir: "Bitte Getriebe überprüfen". An zwei Tagen, dann nicht mehr.
      Ich bin vorsichtshalber zum Freundlichen. Wird doch erst 3 Jahre alt und hat gerade mal 16.000 km drauf, kann ja wohl schlecht ein Getriebeschaden schon sein! :spinn:

      Dieser schloss das Diagnosegerät dran und stellte fest, dass das Getriebesteuergerät ein Software Update braucht. 45 € incl. Std.lohn.
      Also Fehlermeldung kam daher, da die Software nicht mehr aktuell ist und wie beim PC auch, muss man dann mal eine neue drauf spielen und die auch selber zahlen.

      Meine Garantieverlängerung zahlt nur Hardwareschäden, keine Updates.

      Mir geht es nicht um die 45 €. Nur ob das tatsächlich so stimmt.
      Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
      Und wenn die Getriebe-Software nach knapp 3 Jahren ein Update braucht, wie viele andere Updates kommen denn dann noch? 8|

      LG Dani

      Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
      EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
      :love:
    • Die Frage könnte auch sein:

      Was ist denn, wenn ich mit der "alten" Software weiterfahre?
      Das Getriebe hat ja bisher ohne Fehler funktioniert.

      ... ich nutzte am PC ja auch die Software die ich haben möchte; oder nicht unbedingt eine neue Fenster-Version, sondern die, die bei mir ohne Fehler läuft.

      _______
      LG
      rüdiger
    • Guten Morgen,

      woher weiß Sunny denn, dass er ein Update braucht? Hast du das RLink?

      Oder ist das wohl vom Werk so eingestellt, dass jeder Wagen, der 3 Jahre alt ist so ein Update will?

      Beim PC im Übrigen sind Updates kostenlos :D

      ------------------------------------------------------------------

      Viele Grüße von Anja :w0005: und

      Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

    • RLink habe ich nicht. Normale MedNav.
      Sunny forderte auch kein neues Update - im Bordcomputer stand "Getriebe überprüfen".
      Also dachte ich Getriebeschaden, so früh???
      Und die Wertsatt stellte dann fest: die Software fürs Getriebe braucht ein Update.

      Genau 3 ist er ja noch nicht, wäre also eine krumme Zahl - denke das macht keiner so programmieren. ;)

      Na ja, beim PC kann man Software auch nur für bestimmte Jahre kaufen und wenn die Zeit abgelaufen ist, muss man wieder ein neues Update kaufen.

      Also hatte das von euch noch keiner?? ?(8|

      Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
      EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
      :love:
    • Doch. Ich. Ein einziges Mal.

      Und da war der Grund, dass nach dem Start der erste Gang nicht sofort eingelegt werden konnte. Bin nochmal auf "P" gegangen und dann wieder auf "D". Danach klappte es, die Meldung ging weg und kam bisher auch nicht wieder.

      Ich denke, da war nur eine kleiner "Klemmer" dran schuld. Sonst nichts.

      Gruß,
      Andreas

    • Als bei mir die Meldung kam, kam auch erst kein Gas.
      Ich hatte Rückwärtsgang eingelegt, dachte auch dann stell ich mal auf D um Stück vor zu Fahren. Ging auch auch nicht.
      Auto komplett aus, wieder an. Dann gings. Aber Meldung blieb.
      Nächsten Tag, während des Fahrens an Kreuzung anhalten, beim wieder Gas geben kam kein Gas und die Meldung kam wieder.
      Kurzer Moment, dann gings wieder und danach kam die Meldung auch nicht wieder.
      Aber ich bin halt vorsichtshalber zur Werkstatt - nicht dass doch etwas ist.

      Na gut, dann warte ich einfach mal ab wie viele Updates für wie viele Teile noch gefordert werden können.
      Wenn es da noch keine Erfahrungsberichte zu gibt. :/

      Captur TCe 120 EDC Luxe, Orange-Ivory, Automatik, MedNav, Rückfahrkamera
      EZ 07.2014, Gebraucht gekauft: 04.2016 - 5300 km
      :love: