Fragen zum EDC-Getriebe

  • Guten Morgen,


    Ich fahre nun seit einer Woche einen Xmod 120 edc. Nun habe ich zi dem Getriebe ein paar Fragen. Ist die Steuerung selbstlernend? Schadet es dem Getriebe, wenn ich viel manuell schalte? ?(


    Mir ist aufgefallen, wenn ich im Normalmodus fahre, schaltet er auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise (habe erst 500 Km) erst sehr spät, so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Leichtes lupfen des Gaspedals motiviert nicht zum früher schalten. Laut meiner Werkstatt habe ich die neueste Software drauf und könne ja manuell schalten.


    Liebe Grüße

    Captur XMOD 120 EDC, Ez 02/2017, dezirerot-schwarz, abnehmbare AHK von AVG, Spritzlappen vorne und hinten, Webasto Thermo-Top 4 mit Thermocall, Einstiegsleisten, vier mal Philips x-treme Vision 130% , Armlehne, schwarze Windabweiser, Lautsprecher Focal vorne und hinten, Axton Aktiv-Subwoofer unter dem Fahrersitz :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Schaden sollte es nicht wenn du Manuell schaltest ist aber in erster Linie für Fahrten im Gebirge gedacht manuell zu schalten.
    Mir ist aufgefallen das die Automatik bei zurückhaltender Fahrweise eine gewisse Geschwindigkeit haben muss bis er weiter schaltet.
    Das bemerke ich immer in 30siger Zonen, Fährt man dort mit 28km/h Dreht er auch ca. 3000 Umdrehungen, fahre ich dann 32km/h schaltet er und die Drehzahl geht deutlich runter, danach kann man mit 30 km/h fahren und die Drehzahl bleibt unten.
    Daher würde ich ja mal behaupten das du im Automatik Modus keinen großen Spielraum hast wann er hoch schaltet.
    Das ist natürlich nur mein Persönliches Empfinden wenn ich fahre.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Moin,Moin da ich zum erstenmal Automatik fahre bin ich auch noch ein bischen am üben,aber ich glaube das er im eco modus ruhiger schaltet.
    Gruß fritz

  • Hallo Fritz


    Das ist in der tat so das er im ECO Modus ruhiger schaltet, so weit so gut.
    Du solltest aber beachten das einige Funktionen wie z.B. Klimaanlage die Leistungen Reduzieren.
    Das macht sich bei Hitze, Kälte und sehr feuchter Luft schnell bemerkbar.
    Zum einen Kühlt die Klima im Sommer dann nicht so schnell oder im Winter ist auch die Heizleistung eingeschränkt und braucht länger.
    Wenn es Kühl ist und Regnet laufen dann auch gerne die Scheiben an (kann aber auch vorkommen wenn die Umluft Aktiv ist).
    Zu guter Letzt ist auch die Fahrleistung nicht so toll und der Fahrspaß bleibt auf der Strecke.
    Wir selber benutzen den ECO Modus schon lange nicht mehr.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Das Getriebe ist selbstlernent . Es passt sich auch immer wieder neu an . Fährst du eine Zeitlang im Opamodus braucht es ein wenig wenn du mal Spritziger fährst .leider führt das immer wieder mal zu seltsamen Schaltvorgängen .Manuel Schalten schadet nicht und mann kann auch Sparamer damit unterwegs sein.