Endlich eine Besserung

  • Mein HH 90 DCI hatte ja von Anfang an Vibrationen ab 2200 Umin. Das Lenkrad vibrierte extrem.
    Jetzt hat man es eigener massen in den Griff bekommen.
    Beim ersten Aufenthalt ca. 2 Wochen hat man die Kupplung ohne Erfolg getauscht.
    Jetzt beim Zweiten Aufenthalt ca.3 Wochen in der Werkstatt hat man die Felgen und die Winterreifen Komplett getauscht.
    Die Motorsteuerung wurde angepasst, die Motoraufhängung wurde getauscht.
    Jetzt vibriert zwar bei ca.2200 Umin das Auto leicht und man merkt ein brummen, aber das Lenkrad ist ruhig.
    Kommt man über 2200 Umin (ca.120Kmh) ist er wieder ruhig.
    Es ist nicht das Gelbe vom Ei aber ich bin oder sagen wir mal ich muss erstmal zufrieden sein.
    Das ging mir dermaßen auf die Nerven das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
    Ich bin gespannt wie es nach dem Wechsel auf die Sommerreifen ist.
    Mfg
    Pogo23

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Bin jetzt 1 Woche mit meinen HH 90 DCI nach der Reparatur (Felgen+Reifen+Update Motorsteuerung) gefahren.
    die Vibrationen am Lenkrad bei ca. 2200Umin sind weg.
    Aber wenn ich in den Drehzahlbereich komme dann brummt und vibriert das Autolein.
    Bin ich dann auf 2500Umin ist alles wieder weg.
    Irgendwas im Motorraum muss die Quelle sein.
    Laut einem User aus dem englischen Forum ist es die Airbox (Da wo der Luftfilter drin ist).
    Die ist mit der Karoserie verbunden und soll wohl die Vibrationen hervorrufen.
    Ich weiß das die Werkstatt da dran war, und irgendein Gummi der Halterung getauscht haben aber mit keine positiven Wirkung.
    Wenn ihr was wisst, oder selbst die Erfahrung gemacht habt, gebt mir Bitte eine Info.
    Gruß Peter

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Ich kann die Vibrationen der Airbox (Luftfilter-Gehäuse) auch beim 3-Zylinder-Benziner, gepaart mit unschönen Geräuschen bei bestimmten Drehzahlen, bestätigen. Bei mir wars allerdings im Leerlauf und ich dachte die ganze Zeit, das Geräusch käme aus den Tiefen des Armaturenbretts, bis ich mal in den Motorraum guckte und dort den Luftansaugstrang inkl. Luftfilter-Box mit den Händen festhielt (Vorsicht, Verletzungsgefahr wenn man nicht weiss, wie und wo!). Dafür musste allerdings eine andere Person im Auto sein und durch Hörprobe bestätigen, dass das Geräusch weg war. Die Lösung war bei mir recht einfach: Rechts neben dem Luftfilter-Gehäuse befindet sich eine Schraube, die das Gehäuse mit der Karossierie verbindet, diese ist durch ein Gummiteil flexibel gelagert. Ich löste die Schraube ein wenig, drückte den Luftfilter etwas nach rechts und zog die Schraube wieder fest, so dass die Luftfilter-Box nicht mehr ganz so locker saß. Allein das reichte schon aus, um bei mir das Geräusch wegzukriegen, allerdings kann es auch z.B. von den Hartplastik-Rohren des Luftansaugsystems kommen (diese sind auch recht locker), so dass man an dieser Stelle etwas machen muss. Wenn noch Garantie auf das Fahrzeug besteht, soll sich die Werkstatt darum kümmern und wenn man nicht weiss, was wo ist und wie man es anfassen soll, dann sowieso.