Blinker setzt plötzlich aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XMOD_Frank schrieb:

      Hi,
      hat das auch schon jemand mit seinem Captur erlebt?

      ... funktioniert der Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) nicht mehr! Ich habe mehrmals den Blinkerhebel betätigt, keine Reaktion...

      Kurz vor dem Ziel habe ich dann bei einem Ampelstopp einmal den Motor ausgemacht und das Fahrzeug wieder gestartet. Und siehe da: Alles wieder in Ordnung, Blinker funktioniert wieder ?(
      ...das ist die andere (schwarze) Seite der Elektronik. Solche Sachen habe ich auch des öfteren bei meinen Sternen erlebt, z.B. Distronic, Motor aus und wieder an - alles wieder OK. Nur das kann man ja nicht während der Fahrt machen.
      Aber das Problem ist ja dann bei Dir bald vorbei - Der neue XMOD-Kadjar steht ja schon in den Startlöchern. ;)
      ""
    • Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch schon und hatte damals gleich gedacht "Geht ja gut los, mit Renault" . Es wurde damals kein Fehler festgestellt und darauf hin der Blinkerschalter erneuert. Kurz danach kam Info von Renault, dass nach dem Starten nicht gleich gekuppelt bzw. die Fahrstufe eingelegt werden soll ?( Wartezeit ca 30 Sek. (also Fehler bekannt bei Renault) und kein Austausch von Teilen erfolgen soll. Halte seitdem auch die "Gedenkminute" ein und hatte diesen Fehler seit dem nicht wieder.
      Irgendwie arbeiten die Franzosen nicht so schnell wie wir :D:D:D .
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen
      Schönes WE
      wünscht Skitnik

      Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht ;(
      Captur Tce 120 EDC Intense / Ivory Beige / Schwarz mit X Cross Design innen und aussen
    • Hallo Skitnik,

      danke für den Hinweis,

      das hat mein Händler nicht gesagt, der kennt das Problem nicht. Und wenn es das ist was du gesagt bekommen hast, wäre das ja mehr als lächerlich. ICh wüsste technisch njicht was das Einlegen der Automatik vor 30 sek. mit dem Blinker zu tun haben soll. Ich bin ja selber Kfz-Elektiker Meistrer und das ist technisch nicht zu verbinden. Die haben dir sicher was erzählt dass du ruhe gibst.

      Das ist sicher ein SW Problem im Bodnetz STG. Das hat mit dem Getriebe nix zu tun.

      Heute ist Auto eh beim Hänlder, die sollen mal schauen.

      gruss stefan

    • Das hat mir keiner gesagt, das ist eine interne Renault Mitteilung. Ich verstehe es auch nicht aber wer weiß schon wie die gesamten Steuergeräte zusammen hängen. Es gibt ja auch Schalter am Kupplungspedal, welche Infos ans Motorsteuergerät geben. Ich muß keine Ruhe geben, ich muß selbst meine Kunden diese Sachverhalte erklären, denn ich bin Meister bei Renault

      Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht ;(
      Captur Tce 120 EDC Intense / Ivory Beige / Schwarz mit X Cross Design innen und aussen
    • Hay, oh du bist bei renault, oh ja dann kennst ja die Leiden der Kunden. Ich bin bei VW und kenne auch solche Themen.

      Ja es sind 2 Kuppluungsschalter zur Start Stop und Anfahrerkennung bei "Auto-hold" funktion also Berganfahrassistent. Diese Signale gehen an den Motor und Getriebe und ABS bei Automatik.
      Aber was der Blinker mit dem Getriebe zu tun haben soll, das ist großes Kino von renault :):D

      Lassen wir uns überraschen.

      gruss stefan

    • Wie gesagt, seit dem keine Probleme mehr mit dem Blinker. Dieses Kuriosum gibt es auch bei DACIA, gut ist auch Renault, aber auch den Kunden die mit diesem Problem gekommen sind, haben dieses Problem nicht mehr seit dem ich ihnen dieses so erklärt habe. Ist schon seltsam aber auch ein Fluch der modernen Technik. Früher gab es einen Blinkerschalter und damit wurde ein Blinkerrelais angesteuert, wenn Blinker nicht geht Stromversorgung geprüft, wenn ok Relais erneuert alles wieder chick und heute für jeden F...z ein Steuergerät. Mal sehen wo die Reise noch hin geht ?(?(?(

      Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht ;(
      Captur Tce 120 EDC Intense / Ivory Beige / Schwarz mit X Cross Design innen und aussen
    • Hallo,
      gestern hatte ich ein ähnliches Problem auf meiner spät abendlichen Fahrt von Hamburg nach Berlin, als ich auf der Autobahn merkte, dass ich keinen Wechsel von Ablend- zu Fernlicht, aber auch kein Einschalten des NSW bzw. der NSL durchführen konnte. So bin ich dann mit meinem Automatiklicht nach Hause gefahren. Nach dem Abstellen des Autos startete ich dieses noch einmal - und siehe da: das Licht war wieder vollständig ein- und ausschaltbar.
      Wird das die selbe Ursache haben wie euer oben beschriebener Blinkerausfall? Bei mir funktionierte der Blinker während der gesamten Fahrt normal.
      Gruß Holger

      1.2 TCE EDC
      Schau in den Regenbogen