Scheiben beschlagen extrem bei "Klimaautomatik"

  • Ja Sabine, stimmt schon, bei unserem CC geht die Anzeige "Auto" dann auch aus...


    ist doch irgendwie auch logisch, wenn man an der Klimaanlage "zu Fuß" herumschraubt, dass dann die Anzeige "Automatik" ausgeht, dann gibts halt nix mehr automatisch zu regeln weil was voreingestellt ist.



    Gruß
    Willy

  • Das mit dem Eco kann passen da ich fast nur in der Stadt fahre und daher diese taste immer an habe! Darauf bin ich noch nicht gekommen aber werde das daheim gleich testen. Danke für den Tipp!


    Gruß Sabine :P

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Dass die Scheiben beim Captur gerne beschlagen habe ich bei unseren Fahrzeugen auch häufig feststellen müssen. Letztlich gibt es 2 Lösungswege:


    Nr.1: Ob Klimaanlage oder Automatik, beide verfügen über einen Knopf der automatisch die Luftzufuhr auf die Windschutzscheibe umlenkt und gleichzeitig die Heckscheibenheizung aktiviert. Symbolisch ist auf dem Knopf die Windschutzscheibe zu sehen (sieht ähnlich aus wie die Heckscheibe, nur sind die Konturen rundlicher)


    Nr.2: Da die Scheiben trotzdem erstmal beschlagen sind, habe ich einen Tip vom Kunden erhalten, ich selber habe es nicht getestet aber laut seiner Aussage hiflt bei ihm folgendes präservativ:


    Nano-Spray für die Windschutzscheibe. Gibt es auch unter dem Namen Lotus oder Impregnierung etc, im Grunde alles das selbe: Das Zeug trägt man von außen auf die Windschutzscheibe auf, die Substanz verschließt die Mikro-unebenheiten auf der Oberfläche und sorgt somit dafür, dass Wasser besser abperlt da es weniger Haftung hat. ANGEBLICH beschlagen seine Scheiben garnicht mehr, weil er das Zeug von INNEN aufgetragen hat. Hat er bei all seinen Fahrzeugen gemacht, soll wohl jedes mal geholfen haben. Alle 5 - 6 Wochen erneuert er die Schicht...

  • hmmmm... Klimaautomatik iss so ne sache ....
    draussen wird es jetzt wärmer aber meine Finger mit der Klimaautomatik kälter


    Die Klimaautomatik ist ja eigentlich ne feine Sache, aber irgendwie pustet die mir immer schöööön am Lenkrad aus der Lüftung und auf dauer wirds an den Fingerchen ganz schön kalt.
    Gibts da ne möglichkeit der Klimaautomatik zu sagen das sie an die Scheiben Pustet und nicht aus den Lüftungen neben dem MediaNav? So richtig verschliessen lassen sich diese leider auch nicht.
    Klar kann ich manuell auf die Scheibe stellen, aber dann ist auch die Automatik aus.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013

  • hmmm. dann vielleicht bei Dir. Bei mir drückt die Kalte luft immernoch astrein durch die verschlossenen Lamellen und die Pfote wird kalt.

    Dynamique Energy TCe90, Black Pearl-Schwarz, EZ 12.06.2013

  • Jetzt, wo es endlich heiß ist und die Klimaanlage arbeitet, fällt das mit der kalten Luft auf die rechte Hand auch bei mir auf.
    Wenn die Lamellen zu sind, kommt trotzdem kalte Luft raus.
    Und wenn man die inneren Lamellen nach rechts stellt, dann wird die Luft gegen die Mittelkonsole und von dort zurück in Richtung Lenkrad geblasen.
    Das einzige was hilft ist die Tasten Luft Oben und Luft Unten zu drücken, dann ist in der Mitte Ruhe.


    Vielleicht konstruiert ja jemand mal eine Abdeckplatte, mit der man die geschlossenen Lamellen noch zusätzliche abdichten kann.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Jetzt muß ich doch mal eine gar zu blöde Frage stellen: Die Lamellen hast Du zugeklappt, okay - es kommt wohl trotzdem noch (ein Dich störender) Luftstrom raus. ABER hast Du auch das Rändelrad unterhalb der Lamellen auf "zu" gedreht oder nur die Lamellen zugeklappt?