Scheiben beschlagen extrem bei "Klimaautomatik"

  • Hallo Ihr Lieben


    leider zur Zeit bei uns nur Regen (und Kälte). Habe bei mir eigentlich immer die Klimaautomatik auf "Automatik" und 21 oder 22 Grad eingestellt. Jetzt fiel mir auf, dass bei der Feuchtigkeit das Auto extrem von innen beschlägt. Mache ich die Automatik aus und das Gebläse schneller gehts leicht weg, bei der Funktion für die Frontscheibe (Entlüftung bzw. Abtauen) sehr schnell. Sobald ich dann aber wieder auf Automatik schalte beschlagen sich die Scheiben sofort wieder von innen, so schnell kann man nicht schauen. Habe schon alles versucht - Lüftungsschlitze nach oben, in die Mitte etc. ! Habt Ihr das auch oder was mach ich falsch?!


    By the way - wollten eigentlich morgen mit meinem neuen Rennerle in den Schwarzwald fahren. Da meine Winterreifen aber leider auch immer noch nicht da sind und dort schon Neuschnee liegt bzw. Frost ist mir das zu Heikel und wir fahren mit dem Auto meines Freundes. Schade, hätte meinen Kleinen gerne mal etwas ausgeführt ;(


    LG, Sabine ?(

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Das klingt mir fast danach, das du die Umluft taste gedrückt hast. ;)


    Ich kenne nun die Klimaautomatik vom Captur nicht, habe mir auch nur die manuelle gekauft, aber bei meinem Firmenauto, kann ich das gleiche Verhalten feststellen, wenn ich die Umluft eingeschaltet habe.


    Gruß Kurt

  • Unser alter Megane II CC verhält sich da ähnlich...


    schaltet man auf "Automatik" geht bei den Temperaturen "AC" (steht wohl für Air Conditioning) nicht an, da hilft nur manuell die Lüftung einzuschalten und diese in Richtung Scheibe einstellen und dazu "AC" auf ON, ist dann eigentlich fast das gleiche wie die "Abtaufunktion", nur kann man dabei die stärke der Lüftung besser regeln.


    Gruß
    Willy

  • Genauso Willy ist das, habe in meinem knuddele auch Klimaautomatik und schalte bei b eschlagenen Scheiben die Lüftung dazu ein 8o , Ruckzuck ist alles frei. War bei meinem Scenic auch so.


    LG
    Renate

  • Das ist natürlich eine Erklärung. ;)


    Wenn sich AC nicht aktiviert, bzw. deaktiviert wird, wird auch nicht entfeuchtet. Na das Problem habe ich ja mit meiner manuellen Klimaanlage nicht. :D


    Gruß Kurt

  • Na danke erst mal. Gerade war es wieder sehr extrem. Schalte dann halt die Automatik aus und die manuelle Lüftung an. Hatte früher ja auch nur manuell und muss mich erst mal daran gewöhnen.


    Danke und Grüßle
    Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hmm Renate, also entweder bin ich doch "blond" oder irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich rechts die Lüftung manuell dazuschalte, geht links das Licht "Automatik" aus. Ich habe nicht A/C off gedrückt. Entweder es funktioniert die Automatik-Funktion ODER das manuelle Lüften. Werde es nochmal testen die Tage, müssen ja heute unser Rennerle stehen lassen wegen der noch immer fehlenden Winterreifen und Fahrt in den Schwarzwald.


    Danke und Grüße
    Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Haste den "eco" mode an ?


    Meine "Versuche" im CAP zeigen, dass er bei feuchterem Wetter nur dann beschlägt, wenn der "eco" Mode eingeschaltet ist, auch wen es ein Racuher Auto ist.

    Captur HH TCe 120 EDC
    Dezir-Rot, Black Pearl Schwarz
    Sitzheizung, Rückfahrkamera
    Rlink, EZ 2/2015 -
    Mittelarmlehne (fehlte .. nun drin!)



    Ein prächtiges Auto - Nachfolger des Dynamique aus 2013, nun keine Navigation mehr aus der Steinzeit, aber wer kein TMC braucht, ist / wird mit dem Media-Nav glücklich oder steht halt im Stau, nicht nur im Hessenlande.
    Und die Vespa ist immer noch eifersüchtig ....