Rost an der Heckklappe

  • Ich wollte das Thema "Rost an der Heckklappe" hier mal wieder neu ansprechen.
    Wäre interessant zu wissen wer hier im Forum inzwischen schon Probleme hinsichtlich Rost mit seinem Captur hatte und wie sich Renault dazu verhalten hat.
    Also bei meinem Captur EZ 12.2014 gibt es schon Probleme mit Rost an der Heckklappe oberhalb der Chrom-Griffleiste. Bin zufällig durch das Mitlesen hier im Forum darauf aufmerksam geworden. Noch sind die Rostflecken nicht groß, 2 - 3 mm im Durchmesser aber definitiv zu erkennen.
    Der Werkstattmeister hat die Flecken ebenfalls als Rost identifiziert und meinte es wäre zwar ärgerlich aber kein Problem da ja eine Rostgarantie bestehe.
    Nach 2 Tage bekam ich einen Anruf von meinem wirklich freundlichen Renault-Händler, das Werk würde das so nicht akzeptieren und man müsse einen Termin machen
    um die Griffleiste zu demontieren damit man sich ein besseres Bild machen könnte?! Evtl. sind Renault die Rostflecken noch nicht groß genug frag ich mich da mal :spinn:
    So nächste Woche dann einen Werkstatt Termin, bin jetzt mal gespannt und muss sagen auch schon ein ganz klein wenig verärgert.


    - Also wer hatte auch schon Probleme mit Rost am Captur?
    - wie hat es geklappt mit der Rostgarantie?

  • Achtung, evtl. verwechselt er da was!

    Zitat

    Rostgarantie

    ist, von allen Automobil Herstellern, eine Durchrostung Garantie.
    Ist ein gewaltiger Unterschied.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ich habe noch einmal genau hingeschaut und keinen Rost an der Heckklappe entdeckt! :whistling: ;)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Das Problem ist auch beim Scenic (oberhalb der Chromleiste).

    genau das hat mir der freundliche Mitarbeiter auch so gesagt. Allerdings hatten wie man im Forum lesen kann auch schon Captur Fahrer das gleiche Problem mit ihrem Wagen.hier


    Gruss Winni

    Captur dCi 90 EDC Luxe

    3 Mal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Habe heute mal Bilder von den Roststellen gemacht. Morgen hab ich einen Termin in der Werkstatt. Dann soll die Griffleiste abgebaut werden damit man es sicher genauer ansehen könnte. Werde mal schauen das ich dann auch ein paar Bilder bei abgebauter Chromleiste machen kann. Bin mal gespannt :huh:

  • Hatte heute morgen dann den Termin im Autohaus. Die Chromleiste wurde gelöst und nun konnte man auch richtig erkennen wo sich die Roststellen befinden. Sind ja beim eingebauten Zustand noch schlecht zu erkennen. Der Rost bildet sich unter der Chromleiste. Vermutlich durch das scheuern der Griffleiste auf dem Lack.
    Nun ja, wie auch immer, es wurden Bilder gemacht und ein Freigabeantrag an Renault gestellt. War gerade zuhause als ich schon den Anruf vom Autohaus bekommen habe, die Freigabe vom Werk wäre schon da. Termin ist schon vereinbart und der Captur muss dann für 3 bis 4 Tage in die Werkstatt. Tip von mir: hin und wieder mal die Heckklappe oberhalb der Chrom- bzw. Griffleiste kontrollieren

  • Danke für die Bilder und den Bericht.
    Hoffe mal das die Werkstatt das zur besten Zufriedenheit beseitigen kann.
    Meiner Meinung nach Spielt es keine Rolle ob das ein 50 000.- oder 20 000.- Euro Auto ist.
    in so einem Alter dürfte da noch kein Rost sein.