Schleifendes metallisches Geräusch beim Hochschalten

  • Hallo,


    ich fahre seit Oktober 2016 den Captur TCE 120 Automatik und habe folgendes Problem:


    Beim Hochschalten hört man , bis in den nächsten Gang geschaltet wird, ein metallisches schabendes Geräusch.


    Kennt jemand noch dieses Problem ?


    Würde mich über eine Antwort freuen !


    Liebe Grüße! :)

  • Ich denke auch, dass der Händler sich diesem Problem widmen muss...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Danke, für die schnellen Antworten.


    Hatte die Hoffnung, das es sich um ein allgemeines Problem handelt ( Produktionfehler ).


    War jetzt in der Werkstatt ( 18.01. -31.01. ) und es wurde ein neues Automatikgetriebe eingebaut, leider


    sind die Geräusche immer noch da, aber der Wagen verbraucht jetzt 1 Liter Benzin weniger ( kleiner Erfolg ) .


    Der lange Werkstattaufenthalt war der nicht Lieferbarkeit der Getriebes geschuldet.

  • Tja, heute meinen zweiten Werkstattbesuch gehabt. Beim ersten wurde das Automatikgetriebe ausgetauscht, keine 10 Km gefahren und das Geräusch war wieder da. Heute nun der zweite Versuch, aber mit einem anderen Ergebnis.
    Ich bekam genau den gleichen Automatik-Captur( EZ 10/2016) wie ich ihn fahre, als Leihwagen.
    Dieser Wagen machte die gleichen Geräusche ( sogar stärker noch ) als meiner.
    Das liegt wohl an der Produktion und gilt als Standard. :(
    Ich hoffe nun, das sich noch mehrere Autobesitzer bei Renault melden (mit diesem Problem) damit sie
    sich dieser Problematik annehmen und auf Fehlersuche gehen !!
    Denn da gibt man viel Geld aus und ist total unzufrieden. Ich empfehle den Captur momentan nicht weiter.

  • Bei meinem Capi alles ruhig und absolut sanfte Schaltvorgänge.
    Und das seit 18000 km.
    Nervt eure Wekstatt weiter das was eure Capis machen ist nicht normal.


    viel glück

    Captur dci 90 EDC Luxe eco2 , EZ 13.07.2016

  • Bei meinem Capi alles ruhig und absolut sanfte Schaltvorgänge.
    Und das seit 18000 km.
    Nervt eure Wekstatt weiter das was eure Capis machen ist nicht normal.


    viel glückbei

    betrifft wohl erst die Baureihe ab September Oktober 2016 Erstzulassung. Ich habe dasselbe Problem bei meinem 6 gang Schalter 120 tce. Wurde von meiner Werkstatt nach erfolglosem Austausch der zwefachschwungscheibe als das berühmte stand der Technik hingestellt nachdem das zwei Vergleichs fahrzeuge in leichterer Form auch haben. Bin so enttäuscht und komme gerade nicht weiter.

  • Ist der Drehzahlbereich wo der VGA Lader seinen maximalen Ladedruck aufbaut bzw. braucht . Das Scharren schleifen ist Bauartbedingt ,da auch ein Elektrisches Umluftventil verbaut ist das auch seine Geräusche macht .Diese Geräusche kommen vom Ansaugtrakt / Luftfilterkasten . Mal nachschauen ob der Dicht ist . Ferndiagnosen ohne anzuhören sind überhaupt nicht hilfreich ! Das kann bei jedem andere ursachen haben .
    Der 120 EDC mit EDC macht von Haus auf Röchelnde / Kratzende Geräusche . Denn einen Stören Sie die anderen empfinden die als normal .