Sicherungskopie der SD-Karte erstellen

  • Hallo OldFellow
    Versuchs mal ob Partitionen gehen .
    Format evt wichtig Fat 32 .
    Gruss

    Ich brauche das nicht mehr zu probieren - bei mir hat es ja erfolgreich geklappt! ;)


    GEILOMAT - das funzt!!!


    Hab jetzt die TomTom Maps UND die Musik auf EINER Karte in 2 Partitionen drauf und R-Link erkennt das sogar!

  • Die Dateien haben "Systemdatei-Status" und erscheinen daher nicht. Entweder setzt du das Flag zurück oder du lässt alle Systemdateien anzeigen...


    EDIT: Muss mich korrigieren - die Dateien sind "versteckt" - also man muss entweder die Ansicht inkl. der versteckten Dateien ändern oder das Flag löschen.

  • Hallo,

    Ich habe mir die software Etcher für MAC geladen und versucht das image zu kopieren und es funktioniert nicht weil ja auf der Karte nichts zu finden ist.

    Ich bin zwar kein Macianer, aber wenn ich es richtig sehe, kann man mit "Etcher" nur die Dateien aus Images (.iso-Dateien) auf USB-Sticks bzw- SD-Karten schreiben. Auf die schnelle konnte ich jetzt auch nur diese Anleitung finden, um mit Boardmitteln SD-Karten zu klonen.

  • Bin heute mit Blindheit geschlagen, gab es nicht hier ein angehängtes Dokument wo die Erstellung der Sicherungskopie Schritt für Schritt für DAUs niedergeschrieben war ?
    Finds nicht mehr..... ;(


    Edit, gefunden auf meiner Festplatte.....ob das hier aus dem Forum stammt, weiß ich nicht mehr.....ist das so noch aktuell ?

  • Hallo,


    Edit, gefunden auf meiner Festplatte.....ob das hier aus dem Forum stammt, weiß ich nicht mehr.....ist das so noch aktuell ?

    Das ist im Prinzip die gleiche Anleitung (Klonen mit dem USB Image Tool) wie im Startbeitrag.


    Blauer Knappe - man kann dies so machen, aber es reicht eigentlich aus, die Dateien (die standardmäßig "versteckt" sind - siehe mein Post 63) auf eine neue Karte zu kopieren.

    Für DAUs ist das USB Image Tool die bessere Lösung, da nichts an den Windows-Einstellungen verändert werden muss. Gerade das "Einblenden" der "versteckten" Dateien und Ordner birgt die Gefahr, dass diese versehentlich gelöscht werden. Ich weiss wovon ich rede, da ich schon diverse Systeme repariert habe, wo dies passiert ist.

  • Gute und schlechte Nachricht.......hab die Originalkarte erfolgreich kopiert.


    Aber beim anschliessenden Update mit dem dem R-link Tool hat sich irgendwas zerschossen. Ich meine, das währender 40 minütigen Updatephase das Internet bei uns mal kurz weg war....dann kamen die Fehlermedung.
    Trotz mehrfachem, nochmaligen einstecken und Update mit r-link tool bekommen ich die Karte im Auto nicht zum laufen.


    Die geklonte läuft.......


    Und nu ? Einer noch ne Idee ? Ich trau ich nicht, die geklonte auf originale Reneultkarte zu kopieren......

    Dateien

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • 1) Diskreparaturprogramm ? Welches ? Über die Renaultkarte ?


    2) Wenn ich das kopierte Image auf die Renaultkarte bring, auch einfach über das USB-Tool und direkt "restore", oder ? Ich hab das Imapge ja auch auf dem PC.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK