Sicherungskopie der SD-Karte erstellen

  • gib mal ein paar Tipps, die noch was bewirken können

    Da ich mich, seit dem ich feste Navis habe damit nicht mehr beschäftigte, wird das schwer. Aber ... Tante Google kann da bestimmt helfen, denke ich.
    Für die tragbaren Navis gibt es hier www.pocketnavigation.de/ eine Seite, da sind höchstwahrscheinlich versierte Leute im Forum, denn POI einfügen dürfte ja Navi-Hersteller ähnlich funktionieren.


    Und am Rande der zarte erhobene Finger: POI ja, aber wer sich vor Blitzern warnen lässt begeht eine OWI. In den heutigen Navis ist das nicht umsonst bei Auslieferung abgeschaltet, und eine Warnung vor Blitzern im Radio ist eine andere Hausnummer ... also bringt euch nicht in "Teufelsküche", fahrt immer schön wie vorgeschrieben.
    Ansonsten landet man dann hier: http://www.ruhrnachrichten.de/…6-geblitzt;art930,3218326

  • Hallo,


    So, hatte mir bei MM zwei 32 Mirco-SD-Karten mit Adapter bestellt welche auch geliefert wurden.
    Image aufgespielt und siehe da... einen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.


    "capitüri" erhält die gleiche Fehlermeldung. Was mich jetzt interessieren würde:


    1. Wurde Dein R-Link ursprünglich auch nur mit der DACH-Karte ausgeliefert und hast Du später auf Europa erweitert?
    (Bei unserem HH war die Europa-Karte bereits von Werk aus installiert)
    2. Hat "capitüri" auch eine Micro-SDHC-Karte mit Adapter verwendet?
    (Ich habe eine normale 16 GB SDHC-Karte zum Klonen verwendet, könnte es am Wochenende aber auch mal mit einer 32 GB Micro-SDHC-Karte versuchen)


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • die 32Gb gehen nicht.

    Also ich habe heute erfolgreich meine Original-SD Karte auf eine 32GB Karte kopieren können.
    Dafür habe ich am PC ein Backup-Programm für Platten/Partitionen genutzt.
    Im ersten Schritt habe ich wirklich einen 1:1 Kopie gemacht, d.h. ich hatte auf der neuen SD Karte auch "nur" 7GB genutzt.
    Im zweiten Schritt habe ich dann den nutzbaren Speicherbereich auf knappe 32GB erweitert.


    Meine Hauptmotivation für das Backup war neben der Sicherheit im Fehlerfall vor allem der Ansatz, dass ich Musik mit auf die Karte kopieren wollte.
    Nun musste ich allerdings feststellen, dass sich das Navi die SC Karte exklusiv zu krallen scheint - im Mediamenü ist jedenfalls die SD Karte dann grau.
    Das ist doch echt doof gemacht.

  • Hallo OldFellow,
    welches Kopier-Programm genau hast du denn verwendet?
    Danke, Gruß Markus

    Captur 1.2 Crossboarder 9/2017

    Takla-Orange (wie der K-EX 148 in der R-Werbung)
    Benziner * 6Gang-Schaltgetriebe * R-Link evolution * Glasdach * Abnehmbare AHK * Leder Lounge


  • Ich nutze dafür den Paragon Festplatten Manager V15.
    Aus meiner Sicht sollte aber JEDES Tool gehen, womit man Festplatten sichern oder clonen kann. - da gibt es auch jede Menge an Freeware.


    Noch eine Ergänzung zum Ablauf, da ich mir nicht sicher bin, ob das evtl. nur so zum Erfolg führt:
    Nach dem Clonen (1:1) habe ich zunächst die Kopie in den Auto-Slot geschoben und geschaut, ob die TomTom-Karten auch erkannt und geladen werden.
    Danach habe ich den Speicherplatz vergrößert und die Karte wieder neu eingelegt.

  • Hallo OldFellow
    Versuchs mal ob Partitionen gehen .
    Format evt wichtig Fat 32 .
    Gruss

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll