Sicherungskopie der SD-Karte erstellen

  • Hallo,


    Auf den Beitrag ...

    Mal nebenbei: werden beim RLink im Captur SD-Karten oder SDHC-Karten eingesetzt? Welchen Typ braucht man also für eine Backup-Kopie?


    antwortete "klaus S":

    geht beides.


    Diese Antwort stimmt so nicht. SD-Karten gehen nur bis 2 GB und könnten daher nicht für das Kartenmaterial sondern nur als "Media"-Speicher genutzt werden (dann hat man aber kein Navi mehr).


    Der vollständigkeithalber:
    Die maximale Speicherkapazität von SDHC-Karten liegt bei 32 GB, alles was darüber hinaus geht trägt die Bezeichnung SDXC.


    Gruß


    Hans

  • Habe mal etwas gesucht und bin durch ein französisches Forum auf eine mögliche Antwort gekommen, warum nach Kopieren die Navikarte bei mir (und anderen mit gleicher/ähnlicher Konfiguration) nicht funktioniert. Für ein erfolgreiches Kopieren inkl. funkt. Karte ist wohl die Voraussetzung des Vorhandenseins einer .dct-Datei im Kartenordner in Verbindung mit der Karte. Diese wird wohl automatisch in den Ordner geschrieben, wenn mindestens einmal die Kartendaten aktualisiert worden sind (egal, ob man es selbst gemacht hat oder z.B. vor Auslieferung noch der Händler). Ist das noch nie passiert, hat man man diese .dct-Datei nicht im Kartenordner (sondern nur eine .mct-Datei). Ist diese Datei nicht vorhanden, so die Erkenntnis der Leute im franz. Forum (zu denen auch der Autor des RLink-Explorers gehört), kann man die SD-Karte zwar kopieren aber eben nicht die Navikarte nutzen. Nach einem durchgeführten Kartenupdate ändert sich die Lizenzart des Kopierschutzes von .mct (=memory-certificate, Inhalt der Karte wird mit der Karte selbst verknüpft = kann nicht kopiert oder geklont werden) zu .dct (=device-certificate, Inhalt der Karte wird mit dem RLink-Gerät des Fahrzeugs verknüpft = kann kopiert/geklont aber nur in dem einen RLink-Gerät des eigenen Autos genutzt werden). Ob das nur die Europakarte betrifft oder auch einzelne Länderkarten war nicht so klar ersichtlich, da hauptsächlich über die Europakarte diskutiert wurde.

    5 Mal editiert, zuletzt von capitüri ()

  • habe gerade mal nachgesehen, bei meiner DACH habe ich eine 924.meta.mct und eine 10047.meta.dct Datei.
    Bei der Europa habe ich nur die 100865.meta.dct Datei

    Einmal editiert, zuletzt von klaus S ()

  • Aber keine .mct bei der Europakarte? Ich habe nur eine .mct-Datei bei meiner Europakarte mit dabei.

  • So, jetzt geht bei mir gar nichts mehr mit der Kopie.
    Wollte eben die Karte mal synchronisieren, da zeigte mir der R-Link-Store ein Karten-Update an.
    Habe das durchgeführt und es lief alles durch... "Alles aktuell".
    Funktioniert hat die Kopie jedoch wieder nicht.
    Habe die Karte dann wieder in den PC gesteckt... da schaut sie so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28366833cn.jpg]


    Habe die Karte dann in Fat32 formatiert und wollte das Image wieder herstellen, aber das brach ab weil usbit nicht auf die Karte schreiben konnte.
    Jetzt ist sie komplett tot und wird vom PC nicht mehr erkannt.


    Muss wohl eine neue Karte kaufen.

  • Lade Dir mal das Programm "SDFormatter" runter und formatiere damit die Karte. Dabei stellst Du vorher unter "Option" die Option "Format Size Adjustment" auf "On". Vielleicht geht sie dann wieder (musst aber alles wieder neu einrichten, denn die Karte ist dann ja leer).

  • Mal so rein Interessehalber - Lernfrage ...


    Wieso sollte ich mir eine Kopie der SD erstellen?


    Eine SD hält, wenn ich sie regelmäßig voll beschreibe ... na, ca. 2 Jahre (Erfahrungswert aus Kameras); die im Navi wird aber nur gelesen, hält also ... keine Ahnung 5 Jahre und länger.
    Gut, sie könnte mal einen Defekt haben ... nach meiner Erfahrung tritt der dann aber direkt am Anfang auf, Ausfälle bei "nur Lesen-Karten" hatte ich noch nie.


    ... ansonsten ist wohl "bitgenauer Klon" ein schönes Stichwort.

  • Wieso sollte ich mir eine Kopie der SD erstellen?


    Man kann mit einer Kopie einfach mehr probieren z.B. eigene Pois (schöne Ausflugsziele etc.) draufspielen usw. und wenn mal was schief geht, gibts immer noch die Original-Karte. Geht bei der Original-Karte etwas schief wirds gleich teuer.
    Was "bitgenauer Klon" angeht, gib mal ein paar Tipps, die noch was bewirken können.

    2 Mal editiert, zuletzt von capitüri ()

  • Aber keine .mct bei der Europakarte? Ich habe nur eine .mct-Datei bei meiner Europakarte mit dabei.

    nein keine mct, ich hatte die Europa erst dazu gekauft, die DACH war beim Fahrzeug dabei.


    Mit den Updates stimmt aber auch etwas nicht, im Store habe ich das 36 Monate Update gekauft und letztes Jahr die 9.65 bekommen, dann kam das Update auf die 9.75, aber damit gibt es immer Probleme beim Sync.
    ich hatte ewig gebraucht bis die Karte installiert war.
    Im Store unter "meine Produkte" fehlt bei der 9.75 auch immer der haken.

  • Habe die Karte dann in Fat32 formatiert und wollte das Image wieder herstellen, aber das brach ab weil usbit nicht auf die Karte schreiben konnte.
    Jetzt ist sie komplett tot und wird vom PC nicht mehr erkannt.


    Muss wohl eine neue Karte kaufen.

    mit was hast Du die Karte erstellt?