Sicherungskopie der SD-Karte erstellen

  • Hallo,


    zum fehlerfreien kopieren der R-Link Karte sollte man den R-Link Explorer verwenden, damit kann eine Kopie erstellt werden.


    Ich habe mir natürlich beide Möglichkeiten angesehen, aber das Klonen mit dem USB Image Tool ist die in meinen Augen einfachere Methode.


    Zitat

    Es ist auch problemlos möglich von 4GB auf 8 oder 16GB zu kopieren.


    Das ist es mit dem USB Image Tool ebenfalls.


    Zitat

    Den Explorer gibt es hier [Link]


    Auf ein französisches Forum verweisen ist natürlich die bequemste Methode. )-:


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    wohin soll ich sonst verweisen wenn das die Quelle für den Explorer ist?


    Wie wäre es mit einem direkten Link zur Software und einer leicht verständlichen deutschen Anleitung? Ich bin sicher nicht der einzige Captur-Fahrer, der zwar ein französisches Auto fährt aber nicht der französischen Sprache mächtig ist.


    Gruß


    Hans

  • Ich nutze dafür den Google-Übersetzer, der kann auch ganze Webseiten übersetzen, teilweise zwar recht holprig aber man kann doch fast immer verstehen, was da steht.

  • Den R-link Explorer auf der verlinkten Französischen Seite sollte wohl jeder downloaden können. Selbst bin ich auch nicht der Franz. Sprache mächtig aber das stellt m.E. kein Problem dar.
    Installiert erscheint er dann ja weitestgehend in deutsch. Wer dann noch nicht damit klar kommt der sollte von solchen Clone Aktionen sowieso die Finger lassen. 8o


    Hier stehts im übrigen schon :link:


    Mit der R-Link Toolbox geht das auch. :muh:

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Mal nebenbei: werden beim RLink im Captur SD-Karten oder SDHC-Karten eingesetzt? Welchen Typ braucht man also für eine Backup-Kopie?

  • geht beides.


    Ich verwende eine 16GB HC I Class 10 und eine 8GB SDHC Class 10.
    32 GB gehen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus S ()

  • Orthodoxe Commander, Krusader oder Nautilus Dateimanager können das wohl auch. Voraussetzung ist latürnich ein Linux OS. Kann mittels USB Stick oder DVD geladen werden. 8o


    Ich habe 2 8GB SDHC Class 10 am Start. :whistling: