KFZ Steuer 120 tce

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe am Freitag meinen Steuerbescheid bekommen und bin etwas schockiert, dass ich 132€ Steuer im Jahr zahlen soll. ;(


    Laut Steuerrechner im Internet sind es 84€. Kann mir da jemand helfen?


    1197 ccm, 84 kw, EZ 06.01.17, Benziner, Automatikgetriebe

  • Dann wurden wohl 149 g/km CO2-Ausstoß zugrunde gelegt. Richtig?


    Die 84€ hatte ich zunächst auch ausgerechnet, nachdem ich mehere Quellen nach dem CO2-Ausstoß des Cappi durchforstet hatte. Auch ich war erst überrascht, dass ich einen Bescheid über 122€ bekam. 1€ mehr, als mein vorheriges Auto, ein Laggi II Bj. 2002. ;)


    Dann habe ich gesehen, dass bei meinem Reimport (nicht aus Frankreich, weiß aber nicht mehr genau woher) auch ein höherer CO2-Ausstoß, nämlich 144 g/km, angegeben war. Den fand ich dann aber auch in den Papieren. Also: Einspruch zwecklos. :(

  • Ich kann dem Bescheid nicht entnehmen, wie viel CO2-Ausstoß die zugrunde gelegt haben.


    Ich muss noch mal meine ganzen Papiere durchschauen, die ich zu dem Auto bekommen habe. Ist ja eine Menge, wegen des Reimports.


    Aber jetzt habe ich keine Hoffnungen mehr, dass da etwas nicht stimmt :(


    Vielen Danke für die schnelle Hilfe.

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe meinen Steuerbescheid gerade mal angesehen. :whistling:
    Ich habe den dci 90
    Hubraum 1461ccm
    CO2 - Ausstoß 95 g/km
    Steuersatz 9,50€ je angefangene 100 ccm+2,00€ je g/km über 95 g/km
    CO2 nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 b) cc) KraftstG
    ab 11.01.17
    9,50€x15 angefangene ccm+ 2€x0 g/km über 95 g/km CO2 = 142,50€ :evil:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Du hast da einen Reimport erwischt, sind zur Zeit verstärkt auf dem Markt und natürlich auch wesentlich günstiger als die "normalen" aber eben auch mit einer anderen Einstufung in der Schadstoffklasse. Normalerweise hätte Dich der Händler auch darüber informieren müssen.
    Gruss Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ich bezahle ja für meinen 120TCE angemeldet im Oktober 2013 "nur" 54 Euro Steuer. Logisch, ist ja schon über 3 Jahre alt, da war es noch billiger. :)


    Laut meinen Steuerunterlagen, steht bei mir bei Kohlendioxidemission: 125 g/km.


    Das steht aber auch in der "EG -Übereisstimmungsbescheinigung" unter Punkt 49. Kombiniert: 125 g/km.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()