KFZ Steuer 120 tce



  • Hallo,
    ich zahle für meinen 84,00 EUR Erstzulassung 04/2016 2,00 EUR je angefangene 100ccm = 24,00 EUR + 2,00 EUR pro g/km CO² über 95g/km CO² = 30x2,00 EUR = 64,00 EUR also insgesamt 84,00 EUR. Leider wurde irgendwann mal die Kfz.-Steuer nicht nur nach Hubraum berechnet sondern auch der Maßstab an den Schadstoffausstoß gekoppelt. Der Umwelt zuliebe irgendwie gut aber es muss schon realistisch sein, wobei es tut sich einfach der Verdacht auf, dass die Einnahmen des Staates aufgrund der immer kleineren Hubräume geringer werden also muss zum Ausgleich der Schadstoffausstoss herhalten.
    Alle wollen nur unser Bestes, unser Geld :cursing:
    Gruss
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Da stimmt doch was nicht.
    Pro angefangene 100ccm 24€ ?? ?(
    Alles OK. Wird ganz anders gerechnet. Sorry :whistling:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

    2 Mal editiert, zuletzt von macwilmas ()

  • wir bezahlen für unseren 120 TCE mit Schaltung 88 Euro im Jahr
    sind 127 g/km zu Grunde gelegt soweit ich weiß

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Crossi,


    wichtig bei der Berechnung ist auch immer das Datum der Erstzulassung. Denn der steuerfreie Grenzwert für des CO2-Ausstoß wurde permanent heruntergesetzt. Somit wurde ein und das selbe Auto von Jahr zu Jahr Erstzulassung teurer.


    Deshalb auch die Kuriosität, dass mein "Alter" aus dem Jahr 2002 günstiger war, als der Neue, der ganz sicher sauberer ist.
    Seltsame Steuerwelt. *Kopfschüttel*

  • Hallo,


    wir bezahlen für unseren 120 TCE mit Schaltung 88 Euro im Jahr
    sind 127 g/km zu Grunde gelegt soweit ich weiß


    Du hast ja auch einen Crossborder und dieser hat (wie auch der Helly Hansen und der XMOD) Extended Grip und die "Kumho Solus KH25"-Bereifung und daher höhere CO2-Werte.


    Deshalb auch die Kuriosität, dass mein "Alter" aus dem Jahr 2002 günstiger war, als der Neue, der ganz sicher sauberer ist.
    Seltsame Steuerwelt. *Kopfschüttel*


    Das hört sich erstmal seltsam an, ist aber bei genauerer Betrachtung logisch. Durch die Herabsetzung des Grenzwertes für den CO2-Ausstoss und der damit verbundenen höheren Kfz.-Steuer sollen die Neuwagenkäufer dazu bewegt werden das möglichst umweltfreundlichste Modell zu kaufen.


    Ein Kollege von mir hat sich auch gewundert als er den Kfz.-Steuerbescheid für seinen CX3 SKYACTIV-G 150 AWD bekommen hat, der darf 150 € im Jahr abdrücken. Sein alter Zafira 1.6 16V kostete "nur" 108 €.


    Gruß


    Hans

  • Was ich jedoch sehr befremdlich finde, ist, dass selbst Modelle mit der selben Motorisierung mit unterschiedlichen CO2-Werten angegeben werden. Das finde ich etwas willkürlich. Wie kommt sowas zustande?

  • Hallo,


    Was ich jedoch sehr befremdlich finde, ist, dass selbst Modelle mit der selben Motorisierung mit unterschiedlichen CO2-Werten angegeben werden. Das finde ich etwas willkürlich. Wie kommt sowas zustande?


    Beziehst Du Dich hier jetzt auf die Unterschiede beim Captur oder bei anderen Fahrzeugen? Wenn letzteres, wären ein paar Beispiele hilfreich um es nachvollziehen zu können.


    Aber generell kann es bereits durch leichte Änderungen am Fahrzeug zu weniger oder mehr CO2-Ausstoss kommen, siehe Helly Hansen, XMOD und Crossborder.


    Gruß


    Hans

  • Ändert sich doch in Old Germany wenn die Maut eingeführt wird. Dann bekommen die Euro6 ler doch fast alles zurück. 8o

  • Ändert sich doch in Old Germany wenn die Maut eingeführt wird. Dann bekommen die Euro6 ler doch fast alles zurück. 8o


    Warten wir's ab, wäre ja das erste Mal das Vater Staat ohne Gegenleistung was zurückgibt ?(

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup: