• Ich denke, der Fahrzeughersteller holt aus seiner "Hardware" schon das Beste raus, was im Rahmen des sicheren Betriebs möglich ist.


    Das widerum ist definitiv nicht so. Da ist und muss immer Reserve vorhanden sein. Durch Chiptuning in welcher Form auch immer geht man an diese Reserven ran.


    Der Zugewinn an Fahrspaß darf ehrlich gesagt auch nicht unterschätzt werden.


    Für mich persönlich ist es beim Clio aber dennoch keine Option, für mein Fahrprofil ist mir das einfach alles das Geld nicht wert.

  • Aber wer tunt, weiß dass das illegal ist und dazu würde ich hier im Forum nie jemand hinreissen wollen.

    Deshalb lass ich das Eintragen. und ist dann Legal. Vorteilhaft bei UNFALL.

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Stimmt absolut.


    Dann aber dokumentiert und entsprechend ist es schnell offensichtlich und dementsprechend widerum vollkommen egal wie unsichtbar das für das Steuergerät theoretisch ist.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte es nicht schlechtreden, sondern nur erwähnen.


  • Das widerum ist definitiv nicht so. Da ist und muss immer Reserve vorhanden sein. Durch Chiptuning in welcher Form auch immer geht man an diese Reserven ran.


    Drum habe ich ja geschrieben: "...was im Rahmen des sicheren Betriebes möglich ist."
    Womit ich eben auch sagen wollte, dass gewisse Reserven eingehalten werden, was auch gut ist. "Hardware" bis an die Grenzen zu belasten ist immer ein Risiko.


    Der Zugewinn an Fahrspaß darf ehrlich gesagt auch nicht unterschätzt werden.


    Da gebe ich Dir recht. Aber...


    Für mich persönlich ist es beim Clio aber dennoch keine Option, für mein Fahrprofil ist mir das einfach alles das Geld nicht wert.


    ...für mich auch nicht. Wenn ich ein stärkeres Auto zwecks "Fahrspaß" haben will, kaufe ich mir ein stärkeres Auto. Lass aber dennoch die Finger von solchen Maßnahmen.

  • Wenn ich ein stärkeres Auto zwecks "Fahrspaß" haben will, kaufe ich mir ein stärkeres Auto. Lass aber dennoch die Finger von solchen Maßnahmen.

    So denke ich auch... Deswegen überlege ich, weil ich das Auto schon sehr mag, ob ich meinen dieses Jahr nicht gegen den 118 PS Captur tausche. Etwas zu durchzugsschwach finde ich den DCI90 auch!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Chiptuning kommt für mich nicht in Frage...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo und Servus,


    dau0815:


    Ich weiß schon, wie Du meinst. Ich denke im Grunde genau so.


    Es gibt nur manchmal eben auch so Fälle wie jetzt z.B. beim Clio IV Phase 1:
    Da hast Du Dich einfach in dieses Auto verguckt und findest es toll... Dann machst Du Dich schlau, findest so ziemlich alles echt prima bis auf die (damals beim PH1) Tatsache, dass es mehr als 90 PS nur mit Doppelkupplungsgetriebe gibt. Ich wollte das partout nicht, habe aber dennoch eine Probefahrt im Clio GT damals gemacht. Das Auto wäre perfekt gewesen, wäre da nicht das Getriebe gewesen, das nicht das gemacht hat, was ich wollte. Oder ich war einfach nicht in der Lage damit anständig umzugehen, auch das kann nicht ausgeschlossen werden :D .


    So landete ich, da ich auch ca. 20tsd km im Jahr fahre, beim nächstkräftigeren Clio IV und das war der DCI90 mit Handschaltung. Damit bin ich zufrieden, gelegentlich wünscht man sich aber halt doch einfach mehr Biss und etwas mehr Nachdruck. Das sehe ich beim Phase 2 beim DCI110 als etwas besser.
    Hätte es das gegeben, wäre meine Wahl ein Clio IV GT mit 130 oder 140 PS Diesel mit 6-Gang Handschaltung gewesen.


    Vielleicht auch daher habe ich mich eine zeitlang umgesehen / umgehört bin dann aber zum Schluss gekommen mit meinen 90 Pferdchen zufrieden zu sein.

  • Die Frage war, ob irgend Jemand einen Chip eingebaut hat und mir seine Erfahrung dazu sagen kann. ?(
    Wahrscheinlich hat keiner einen eingebaut. Oder?? :thumbup:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Deine Frage war, ob jemand Erfahrung hat mit Chiptuning, nicht ob jemand einen eingebaut hat. Darum nimm uns die Ausschweifungen nicht übel. Es wurde dadurch etwas allgemeiner geantwortet und dann kommt man gerne und schnell ins OT.


    Nix für Ungut,


    Roman