Wagen entriegelt von alleine - nur bei mir?

  • Wieso dann die Abhörsicherheit größer sein soll, habe ich bisher nicht finden können


    laut Bedienungsanleitung schaltet man durch die Benutzung der Funkverriegelung die automatische Entriegelung durch keyless aus, das Auto reagiert dann nicht mehr auf das Drücken am Gumminippel im Türgriff.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020


  • laut Bedienungsanleitung schaltet man durch die Benutzung der Funkverriegelung die automatische Entriegelung durch keyless aus, das Auto reagiert dann nicht mehr auf das Drücken am Gumminippel im Türgriff.

    Danke, das mit der Taste war mir bekannt und das habe ich auch geschrieben - aber d.h. wohl, dass keyless ein zusätzliches Funksignal anbietet, das leichter zu knacken ist (weil es ja permanent lauschen muss).
    Gruß
    Uli

  • Mir ist es noch nicht passiert, dass der Wagen morgens nicht verschlossen war. Und ich nutzt überwiegend keyless.


    Was mich in dem Zusammenhang nervt....mein Sohn ist so eine Schnecke...der steigt erst aus, wenn ich schon weg bin, also das Auto bereits zu. Dann bleibt die Beifahrertür offen. Der Rest ist zu. Also der Wagen schließt dann nicht nachträglich noch die Beifahrertür wieder zu.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Kommt schon mal vor das Abends mit Tamtamramtam die Türen verschlossen werden und Morgens ist alles auf. :cursing: So isser eben 8o

  • Mit einer programmierbaren Fernbedienung fürs Tv kann man z.B. auch Garagen öffnen, wobei das Infrarot ist.
    Also immer System kompartibel.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • aber d.h. wohl, dass keyless ein zusätzliches Funksignal anbietet, das leichter zu knacken ist (weil es ja permanent lauschen muss).


    Einfach erklärt funktioniert keyless so:
    ich möchte die Tür öffnen und drücke dafür den Gumminippel, jetzt funkt das Auto "Hallo Schlüssel xxxx bist du da?" Der Schlüssel in der Jackentasche empfängt diese Nachricht und antwortet "Ja, ich bin in unmittelbarer Nähe, alles gut". Jetzt wird das Auto aufgeschlossen. Diese keylessfunkerei hat nur eine sehr geringe Reichweite.
    Wenn man das Auto durch den Knopf auf der Karte per Funkzentralverriegelung abschließt wird die keyless-Funktion im Auto ausgeschaltet und nun wird keine Anfrage zum Schlüssel gesendet und das Auto lässt sich nur durch die Funkzentralverriegelung öffnen. Diese Funkerei hat eine erheblich größere Reichweite.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Sehr schön beschrieben Landei! :thumbup: Danke, jetzt habe auch ich es endlich verstanden... :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,


    Hallo, ich glaube, ich hatte das schon mal gefragt gehabt, finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Den alten Thread zu diesem Thema findet man hier.


    Zitat

    In letzter Zeit fällt mir wieder vermehrt auf, dass das Fahrzeug, wenn ich z.B. morgens einsteigen will, nicht (mehr) verschlossen ist. Ich achte schon lange darauf, dass er beim Weggehen automatisch verriegelt. Macht ja genug TamTam dabei. ;)


    Komme ich z.B. morgens - aber nicht nur dann - und drücke das Knöpfchen, verriegelt er - was ja bedeutet, dass er nicht verschlossen war.


    Tritt diese Selbstentriegelung denn nur bei Dir zuhause oder auch an anderen Orten auf? Wo werden die Keycards aufbewahrt?


    Ich frage deshalb, weil ich eigentlich nicht an ein selbstständiges Entriegeln glaube sondern vielmehr vermute, dass irgendwer die Zentralverriegelung öffnet, z. B.


    - Eine andere Fernbedienung in der Nähe die zufällig das gleiche Signal sendet. *
    - Jemand in Deinem Haushalt der mit der Keylesscard spielt (vornehmlich Kinder).
    - Ein Gegenstand in Deiner Handtasche der auf den Entriegelungsknopf drückt.


    * Ich selbst habe vor kurzem bei uns festgestellt dass einige Fernbedienungen auch bei anderen Geräten funktionieren:
    Fernbedienung A (Fernseher) funktioniert bei Gerät A und B (LED-Teelichter) aber nicht bei C (digitaler Bilderrahmen)
    Fernbedienung B funktioniert bei Gerät B und C aber nicht bei A
    Fernbedienung C funktioniert nur bei Gerät C


    Gruß


    Hans

  • Ich frage deshalb, weil ich eigentlich nicht an ein selbstständiges Entriegeln glaube sondern vielmehr vermute, dass irgendwer die Zentralverriegelung öffnet, z. B.


    - Eine andere Fernbedienung in der Nähe die zufällig das gleiche Signal sendet. *

    Da könnte es mal interessant sein, das auf einem großen Parkplatz zu testen ...


    War es nicht so, habe das nicht mehr auf dem Schirm, dass sich der Wagen bei Nichtnutzung automatisch wieder verschließen sollte?

  • Hallo,


    [OFF-TOPIC on]

    Da könnte es mal interessant sein, das auf einem großen Parkplatz zu testen ...


    Du meinst mit der Keycard versuchen ein anderes Auto zu öffnen? Das könnte dann aber für böse Überraschungen in Form von blau gekleideten Personen führen. (-;


    [OFF-TOPIC off]


    Zitat

    War es nicht so, habe das nicht mehr auf dem Schirm, dass sich der Wagen bei Nichtnutzung automatisch wieder verschließen sollte?


    Fast richtig, das Fahrzeug sollte automatisch wieder verriegelt werden wenn innerhalb von zwei Minuten nach der Entriegelung keine Tür/Haube/Klappe geöffnet wird.


    Gruß


    Hans