Wagen entriegelt von alleine - nur bei mir?

  • Hallo, ich glaube, ich hatte das schon mal gefragt gehabt, finde den Beitrag aber nicht mehr.


    In letzter Zeit fällt mir wieder vermehrt auf, dass das Fahrzeug, wenn ich z.B. morgens einsteigen will, nicht (mehr) verschlossen ist. Ich achte schon lange darauf, dass er beim Weggehen automatisch verriegelt. Macht ja genug TamTam dabei. ;)


    Komme ich z.B. morgens - aber nicht nur dann - und drücke das Knöpfchen, verriegelt er - was ja bedeutet, dass er nicht verschlossen war. Wenn ich aufgrund der Handschuhe nicht beim ersten mal den Knopf erwischt habe, habe ich auch schon so am Griff gezogen - und er war auf. Das kann ja nicht wirklich Sinn und Zweck sein. Gerade zzt. wo bei uns vermehrt Fahrzuge aufgebrochen werden, könnte ich mit der Versicherung ein massives Problem bekommen, wenn der Wagen unverschlossen war.


    Den Händler hatte ich damals schon angesprochen, der macht aber nichts - wie bei keinem der Probleme .... Geräusche vorne links hört er nicht ..... das lange bzw. weitere zurückrollen sei normal (neulich ist er mir voll gegen die Kniescheibe gerollt, als ich dahinter stand, nett!!) .... das mit dem selbsttätigen öffnen - noch nie gehört ..... ob es an "Frau blond" liegt, wer weiß es. Aber nach diesem gibt es keinen weiteren davon - so viel steht fest. Aber das dauert ja noch etwas.


    Daher die Frage - hat jemand das mit dem selbsttätigen entriegeln auch - mal oder regelmäßig - und vielleicht einen engagierteren Händler als ich - und kann mir berichten?


    Danke und Gruß

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Tatsächlich hatte ich auch schon das Problem, dass er gar nicht erst verriegelt hat...
    Deswegen achte ich immer penibel darauf, ob ich den Ton gehört habe.
    Wenn die Tür dann noch offen ist, öffne ich die kurz und gehe erneut weg dann klappt es immer!


    Morgens ist er immer noch verschlossen...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Tatsächlich hatte ich auch schon das Problem, dass er gar nicht erst verriegelt hat...
    Deswegen achte ich immer penibel darauf, ob ich den Ton gehört habe.
    Wenn die Tür dann noch offen ist, öffne ich die kurz und gehe erneut weg dann klappt es immer!

    Ganz genau so geht es mir auch! Zuerst passierte es letzten November und jetzt im Januar zwei mal. Vielleicht sind die Batterien in der Schlüsselkarte schwach und es liegt daran?
    Wenn das mir in nächster Zeit häufiger passiert, dann frage ich auch mal den Händler. Bisher beobachte ich noch und achte stets auf das "diid-diid" :D

  • An den Batterien kann es eigentlich nicht liegen, sind schon erneuert... Aber evtl. an der dickeren Kleidung!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Tatsächlich hatte ich auch schon das Problem, dass er gar nicht erst verriegelt hat...
    Deswegen achte ich immer penibel darauf, ob ich den Ton gehört habe.
    Wenn die Tür dann noch offen ist, öffne ich die kurz und gehe erneut weg dann klappt es immer!

    Das habe ich auch schon erlebt, dass er gar nicht erst verriegelt hat. Achte daher inzwischen auch genau auf das "Blinken" und den "Ton".
    Bisher war der Wagen dann auch immer verriegelt.

  • Ich steige aus, klapp die Tür zu, und drücke auf das schwarze Knöpfchen, in der Klinke.
    Auto zu, und ich störe keinen durch das piepen.


    Gruß

  • Ich steige aus, klapp die Tür zu, und drücke auf das schwarze Knöpfchen, in der Klinke.
    Auto zu, und ich störe keinen durch das piepen.

    auch ne Möglichkeit :) und man ist auf der sicheren Seite!
    Tja was waren das noch Zeiten als man keine andere Möglichkeit hatte als den Schlüssel zu benutzen um den Wagen zu verschliessen 8o

  • Also wir hatten das Problem bis jetzt noch nie, Parken meistens (aber nicht immer) an den selben Stellen.
    Ist jetzt nur mal ein Gedanke.
    Kann es sein dass das Signal zwischen Captur und Schlüsselkarte gestört wird und er deswegen bei einigen ab und zu nicht verriegelt?

  • Empfehlung wegen der Abhörbarkeit des Signals bei Nutzung des keyless-entry:
    Wer sein Auto sicher verschließen will, muss auf der Keycard die Tasten zum Verschließen und Öffnen nutzen!
    Beim Keyless-Entry kann jeder mit relativ geringem Aufwand das Signal mitlesen und selbst zum Öffnen nutzen. Auch das automatische Schließen bzw. Nutzen der schwarzen Gumminippeltaste im Türschließer sind unsicher.


    Diese Infos wurden in den vergangenen Wochen mehrfach gepostet - wer sich wundert, dass er sein Auto unverschlossen vorfindet, sollte daher erst einmal nur die Knöpfe auf der Keycard zum Schließen und Öffnen nutzen (hat übrigens eine größere Reichweite als die Funktion keyless-entry). Wieso dann die Abhörsicherheit größer sein soll, habe ich bisher nicht finden können, aber selbst Autofachzeitschriften weisen bei Renault-Fahrzeugen darauf hin, dass nur auf die oben beschriebene Art ein unerwünschtes und nicht nachvollziehbares Entriegeln verhindert werden kann.


    Gruß
    Uli