Carakustik - Austausch der Boxen

  • Hallo liebe Mitglieder,


    am Wochenende habe ich meinen Wagen zu Carakustik gebracht. Die Jungs haben die Hochtöner und die Boxen in den vorderen Türen ausgetauscht und die Türen gedämmt. Dadurch habe ich einen super Sound. Ausgewogen und klar, so macht es Spaß während der Fahrt Musik zu hören. Nicht mehr so dumpf und sofort übersteuert.


    Ihr könnt euch gerne die Bilder ansehen, habe einige hochgeladen.

  • Hallo und einen schönen, hoffentlich nicht zu kalten Morgen,


    hier möchte ich kurz einhaken:


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du "nur" die Lautsprecher getauscht und Türen gedämmt? Einen zusätzlichen Verstärker a´la ISOAMP hast Du nicht verbauen lassen?


    Hast Du das MediaNav, oder das RLink?


    Mich beschäftigt der Sound im Clio auch seit längerem, hab aber bislang noch nichts unternommen. Und die Variante von Dir wäre ja eine halbwegs kostengünstige Variante...


    Kannst Du etwas zu den verbauten Komponenten sagen?


    Viele Grüße aus dem saukalten Ostallgäu,


    Roman

  • :thumbup: Es freut mich sehr, dass das Ergebnis wie gewollt Top ist! Da komme ich ja glatt ans überlegen...


    Hast Du das R-Link oder MedNav?

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Wilma685,


    freut mich, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Für die anderen Nachfragenden hier im Thread noch ein paar Ergänzungen von meiner Seite:
    In meinem Captur Bj. 2013 mit MediaNav wurden vorne und hinten relativ schwachbrüstige Lautsprecher (gefühlte Papptrichter) verbaut, in den vorderen Aussparungen des Armaturenbretts waren aber keine Hochtöner und auch keine Kabel.
    Da ich zuerst auf das MediaNav als Klangquellen-Problem getippt hatte, habe ich damals den i-sotec Nachverstärker einbauen lassen, vor allem auch deshalb, weil die TMS-lose und LIVE-Service-freie Ausstattung der MediaNav-Navigation mich schon zur Anschaffung eines TomTom-LIVE bewegt hatten. Dieses Gerät wird über den Nachverstärker über einen zusätzlichen Eingang bei Sprachansagen in das Musik-Signal vom MediaNav eingeblendet - sehr komfortabel.
    Danach habe ich die fehlenden Hochtöner bei i-sotec in Unna einbauen lassen und war dann schon recht begeistert über die unerwartet auftretende Transparenz des Klangbildes. Zum Schluss habe ich dann noch die 4 Lautsprecher gegen die Focal Music Drive IFR165-2 ausgetauscht, was dann wirklich noch einmal eine klangliche Vervollkomnung für mich darstellte.
    Es führen also viele Wege nach Rom...
    Beim R-Link habe ich im Captur hinsichtlich der Lautspecher schon unterschiedliche Ausstattungen gesehen, aber am besten haben mir da im Clio die Bass"booster"-Lautsprecher des Initiale gefallen - da muss man auch nix nachbessern.
    Grundsätzlich scheint aber die Klangaufbereitung beim R-Link wertiger zu sein als beim MediaNav - das MediaNav Evolution habe ich leider noch nicht im Captur gesehen...


    Herzliche Grüße und viel Freude mit Deinem sinnvoll nachgebesserten Captur
    Uli

  • Wir haben das R-Link Evolution mit dem Arkamys 4x35 Sound System und sind sehr zufrieden.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Wir haben das R-Link Evolution mit dem Arkamys 4x35 Sound System und sind sehr zufrieden.



    Das sehe ich genau so! Für mich gäbe es keinen Grund, die Arkamys-Soundanlage aufzupimpen, da ich damit voll zufrieden bin. Daher habe ich bei der Bestellung meines Kadjar bewusst auf die Bose-Edition verzichtet und wieder einen XMod mit Arkamys-Anlage genommen.
    Klar klingt die Bose-Anlage noch mal besser und hat einen fetteren Bass, aber muss meiner Meinung nach nicht sein.


    Übrigens hat mir ein Renault-Händler erzählt, dass Arkamys eine Tochter von Bose sei. Ob´s wirklich stimmt habe ich allerdings noch nicht rausfinden können.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Captur-Freunde,


    ich habe das "alte" R-Link mit Arkamys und diesen Bass-Reflex Lautsprechern.


    Es kommt meiner Meinung nach einfach sehr auf die gehörte Musik und auch auf die präferierte Lautstärke an. Das System funktioniert im Bereich 1/3 bis 1/2 Lautstärke nicht gaaaaaaanz schlecht, aber darunter knicken nach meinem Empfinden die Tiefen weg und darüber übersteuert entweder das System selbst oder die Lautsprecher. Nach o.g. Erfahrung aber scheinbar noch eher die eigentlichen Lautsprecher, als das R-Link.


    Es ist halt wie überall im Leben, das Bessere ist des Guten Feind. Und wenn man in Autos der gleichen Preisklasse für einen selbst gefühlt mehr Klangqualität bekommt (ist ja immer subjektiv), dann beginnt der Gedanke einer Anpassung / Optimierung diesbezüglich zu reifen.


    Darum kann ich jeden verstehen, der mit dem normalen Klang klar kommt. Aber ich vermisse manchmal schon etwas Nachdruck.


    Viele freundliche Grüße,


    Roman


  • Ich glaube nicht, dass die Klangqualität der eingebauten Hifi-Anlage unbedingt etwas mit der Preisklasse des Fahrzeugs zu tun hat. Bei BMW z.B. sind die verbauten Standardlautsprecher grottenschlecht (1er, 3er, X1). Selbst wenn man dort zur Aufpreis pflichtigen HiFi-Anlage für 400€ greift, ist der Klang schlechter als bei der Arkamys-Anlage. Aber die wollen ja ihre Harman Kardon Anlage für über 1000 Okken verkaufen.


    Bei KIA hingegen (zumindest war das bei meinem KIA Ceed so) wird Standardmäßig (beim Navi) eine wirklich gute Anlage verbaut!


    Somit schneidet in dieser Beziehung Renault für mich im Vergleich doch sehr gut ab!


    Gruß
    Frank

  • Da sind wir einer Meinung, mit der Preisklasse hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Obwohl ich persönlich im ersten BMW 1er Modell den Sound nicht schlecht fand. Den aktuellen kenne ich aber nicht.


    In meinem Fall ist es so, dass ich kürzlich einen neuen Opel Corsa als Leihwagen für das Auto meiner Frau hatte. Wirklich nix übermäßig besonderes, ein Corsa aus der 12-15tsd Euro (Listenpreis) Liga, grob gesagt.
    Der Corsa hat für mich persönlich deutlich schöner geklungen, also das Radio meine ich natürlich. Insbesondere die Tiefen waren bei kleinen Lautstärken deutlich prägnanter, haben aber nichtsdestotrotz auch bei höheren Lautstärken nichts aus dem Tritt gebracht. Im direkten Vergleich ist hier mein Clio mit dem Arkamys und Bassreflex für meinen Geschmack schlechter.
    Deswegen würde ich mir den Corsa zwar immer noch nicht kaufen, aber in dem Detail war er meinem Clio überlegen ;)


    Ich habe kürzlich festgestellt, dass der Freund meines besten Freundes eine CarHifi-Kette führt und besitzt. Ich denke, da werde ich mal unverbindlich nachfragen. Der hat sicher ein paar Tips parat.