Umstieg von DCI 90 auf DCi 110

  • Hallo Gemeinde,


    eigentlich wollte ich ihn von Anfang an schon mit 110 PS, doch leider gab es damals diese Version noch nicht.
    Jetzt habe ich vom Händler ein gutes Angebot über einen gebrauchten mit 19.000 km bekommen, der erst 9 Monate alt ist und habe zugegriffen.


    Der erste Eindruck: SUPER !!!
    Die Leistung ist spürbar besser, er zieht viel besser bei der Beschleunigung und lässt sich super schaltfaul fahren. Bedingt auch durch das 6-Gang Getriebe, das wirklich gut ist.
    Die Gänge sind gut abgestimmt auf die höhere Leistung. Wenn mein alter DCi 90 bei 70 km/h empfahl, herunter zu schalten, empfiehlt der DCi 110 jetzt bei 70, vom 5. in den 6. Gang zu schalten und zieht das auch problemlos.


    Die letzten Gänge sind genau gleich abgestimmt in beiden Fahrzeugen, ich habe es extra beim alten DCi 90 noch ausprobiert. Bei 2000 Umdrehungen im 5. Gang genau 104 km/h, ebenso wie beim DCi 110 im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen.


    Sofort aufgefallen ist mir jetzt das schwache Abblendlicht. Im alten DCi 90 hatte ich die "Nightbreaker" verbaut, im DCi 110 sind die originalen Birnen drin. Das ist wirklich ein krasser Unterschied, wenn man beide Versionen vergleicht.
    Heute habe ich mir gleich die neuen Osram Birnen bestellt.
    Ebenso wird demnächst eine AHK von MVG verbaut (siehe anderer Fred).


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras