TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • Da scheiden sich keine Geister es ist nur das direkte System verbaut. Aber man kann natürlich jede Menge Vermutungen ohne jeglichen konkreten Hintergrund anstellen


    Überall wird das direkte System angegeben und wer hier vom indirekten System spricht spricht nur von Vermutungen stellt andere klare Ansagen in Frage so kann bis in die Ewigkeit hin und her schreiben




    LG Peter

  • Hier ein Sensor für den Renault Captur Soweit mir bekannt ist besteht das Ventil aus Metall und ist nicht flexibel.


    Die Sensoren halten ca. sechs Jahre. Danach ist die Batterie leer. Ein Wechsel der Batterie wäre zu aufwendig und teuer, so dass nach sechs Jahren bzw. bei einer leeren Batterie die Sensoren getauscht werden müssen.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/1-RDKS-Sensor-Renault-Captur-Clio-IV-Clio-Grandtour-IV-Reifendruckkontrolle-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/I4cAAOSwg3FUbJ1a/%24_57.JPG]

  • Wie erkennt das Fahrzeug die (neuen) Sensoren?


    Nachdem die Sensoren programmiert und in das Rad eingebaut wurden, muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug den Sensor auch erkennt und die Kommunikation zwischen Sensor und Auslesegerät funktioniert. Dafür müssen die Sensoren des zentralen Empfängers (Steuer- und Datenverarbeitungseinheit des RDKS) aktiviert werden, wenn eine neue Sensor-ID verwendet/ erstellt oder die ursprüngliche Radposition des Sensors verändert wurde.
    Es gibt drei Arten des Anlernens/ Programmierens eines neuen Sensors (abhängig von den Fähigkeiten des Fahrzeugs):

    • Selbstanlernen des Fahrzeugs: Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein, die Warnleuchte erlischt automatisch (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).


    • Manuelles Anlernen durch Fahrzeughalter über das Fahrzeugmenü: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi, Mercedes, BMW, Porsche).


    • Anlernen über bestimmte Programmierungs-/Diagnose-Werkzeuge: Die Sensoren werden durch einen Verbindungsaufbau zwischen dem Programmier-Werkzeug und der OBDII Schnittstelle (= On Board Diagnose Schnittstelle) angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Opel, Fiat und Lancia). Diese Schnittstelle wird z.B. auch bei der Problemdiagnose bei Leuchten der Warnlampe genutzt.
  • Ich gebe dir recht das zur Zeit nur das direkte System beim Captur verwendet wird.
    Ich gehe davon aus das Renault in Zukunft auch das Indirekte verwenden wird. Die Vermutung mache ich weil ich noch keine Bedienungsanleitung hatte wo was drinnen erklärt wurde was nicht bei einer Ausstattung oder als Option eingebaut wurde.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Woher weiß der Autofahrer, ob er ein RDKS an Bord hat und ob es ein direkt oder ein indirekt messendes System ist?
    Leuchtet beim Betätigen der Zündung das Warnsignal für Druckverlust kurzzeitig auf, hat das Fahrzeug ein RDKS. Direkt messende System haben spezielle Sensoren in den Rädern. Unter www.reifendrucksensor.info kann jeder Autofahrer schauen, welche RDKS-Sensoren in seinem Fahrzeug verbaut sind. Taucht das eigene Fahrzeug dort nicht auf, obwohl die Kontrollleuchte im Cockpit aufleuchtet, hat das Fahrzeug ein indirekt messendes RDKS.
    Es gibt bestimmt wieder Einen der schreibt das die Liste FALSCH ist oder da hat einer einen Fehler gemacht die Liste ist nicht von HEUTE usw.


    Ja mehr kann man nicht aufzeigen das es ein direktes System ist

  • Das könnte ich mir auch vorstellen da die Kunden in Zukunft auf diese Sache achten da sie doch einige Kosten /Zeitaufwand/ Lebensdauer verursacht oder sie bauen die Anzeige aus mit Druck und Temperaturanzeige und Laufleistung wie in der Oberklasse oder bei LKWs dann macht es wieder Sinn aber zur Zeit teures direktes System und nur ein Warnlämpchen macht keinen Sinn.


    LG Peter

  • Ich habe gestern mit meinem Verkäufer gesprochen, der eine Anfrage bei RENAULT-Deutschland gestellt hat (vor 2 Wochen) und ihm wurde offiziell mit geteilt, dass mein zu Jahresende gelieferter Captur die RDKS-SENSOREN haben wird.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,


    Du darfst glauben das Ich das weiss ,bei Baujahr 2015 sind die ja Pflicht, nur über das verbaute System scheiden sich die Geister .


    Welches System verbaut ist, kann man ja schnell selbst nachvollziehen (sofern man seinen Captur schon hat). Entweder ist der Aufkleber da oder nicht.


    Zitat

    nur zur anmerkung weil immer alle wegen der meldung der Sensoren reden,schimpfen, schelten,diskutieren, fahr das Auto jetzt 3 Monate und bei mir hat sich noch kein Sensor beschwert...


    Die RDKS-Sensoren werden hier nur diskutiert da diese zusätzliche Kosten verursachen. Technische Probleme hatte bisher, soweit ich das sehe, keiner.


    Zitat

    das sollte nur mal so ein Bericht sein was einem alles so passieren kann.


    Das kann man an Deinem Beitrag nicht erkennen (siehe unten).


    Zitat

    die freundlichkeit einen Professionelen Services testet man so nunmal , ...


    Die Freundlichkeit eines professionellen Services teste ich anders, aber lassen wir das.


    Zitat

    meine kleine Anekdote sollte ja nicht gleich wieder ne riesen Diskussion vom Zaun brechen, scheint hier aber manchmal wohl unungänglich !


    Aus Deinem Beitrag ging nicht hervor dass Du weisst ob Dein Captur RDKS und welches System hat. Hättest Du erwähnt dass Du nur mal die fachliche Kompetenz testen wolltest ...


    Gruß


    Hans