TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • Hallo Hans, hallo Micha,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    So hab' ich das im Prinzip auch verstanden, was mich aber irritiert ist, dass in meiner Zulassung in Ziffer 6, die ja das Datum für die EG-Typengenehmigung enthält, der 05.09.13 angegeben ist, oder bin ich jetzt total daneben ?? Kann ja auch eigentlich nicht das Datum der EG-Typengenehmigung sein, da es den Wagen ja schon früher zu kaufen gab. Weiß jemand was das Datum in Ziffer 6 der Zulassung bedeutet, oder andersrum, wo find' ich das Datum der EG-Typenzulassung ?

  • Kann man das System nachrüsten lassen?

    Sei froh das du es nicht hast, du wirst ewig gewarnt das der Reifendruch nicht stimmt . Oft nur weil die Reifentemperatur unterschiedlich ist. Sauteuer ist die Sache auch Für ein Satz zwischen 250 und 400Euro.Du brauchst dieses System natürlich für alle 9 Räder ( Sommer, Winter, Reserve) Wenn du neue Reifen brauchst muß ein Teil gewechselt werden . Ich hatte es mal im Laguna und verzichte gerne auf dieses Gimmik.

    [size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][b]Renault Captur Luxe/ Energie DCI90 / Black Pearl Dach Ivory / City Plus Paket / Look Schwarz/

  • Sehe ich genau so. :whistling:


    Wieder so eine blödsinnige EU Verordnung, die nun umgesetzt werden muss.


    Gruß Kurtler

  • Als ich mir meine Winterreifen kürzlich gekauft habe hat mich mein Reifen Händler gefragt ob ich es habe. Nö hab ich nicht. Er hat auch gesagt zum Glück sonst wird es teuer. Hab aber heute im Radio gehört Antenne Bayern das es früher oder später wohl alle nachrüsten müssen. :thumbdown:

    :hex: Captur Luxe TCe 120 EDC Black Pearl - Ivory Beige Zip Collection grau :hex:

  • Hallo,


    Du wirst ewig gewarnt das der Reifendruch nicht stimmt. Oft nur weil die Reifentemperatur unterschiedlich ist.


    Der Luftdruck im Reifen ändert sich bei 10 Grad Unterschied um ca. 0,07 bar. Damit man nicht ständig, insbesondere bei Fahrtantritt, gewarnt wird sollte daher beim Captur der Luftdruck bei kalten Reifen geprüft und dann das RDKS reinitialisiert werden.


    Zitat

    Sauteuer ist die Sache auch Für ein Satz zwischen 250 und 400Euro.Du brauchst dieses System natürlich für alle 9 Räder ( Sommer, Winter, Reserve) Wenn du neue Reifen brauchst muß ein Teil gewechselt werden . Ich hatte es mal im Laguna und verzichte gerne auf dieses Gimmik.


    Es ist richtig dass die Sensoren derzeit nicht gerade billig sind, aber für das Reserverad des Captur braucht man keinen Sensor und zweitens müssen die Sensoren nicht zwingend bei neuen Reifen mitgewechselt werden. Die Batterien in den Sensoren halten ca. 10 Jahre.


    Hab aber heute im Radio gehört Antenne Bayern das es früher oder später wohl alle nachrüsten müssen.


    Das Nachrüsten ist kein Problem und muss nicht unbedingt teuer sein. Es gibt diverse Nachrüstsysteme ab ca. 100 €, bei denen die Sensoren auf die Ventile anstelle der Kappen geschraubt werden.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • Mein HH kommt aller Voraussicht nach Anfang Dezember zu meinem Händler. Ich wollte mich eigentlich vorab schon mal etwas schlau machen hinsichtlich der Reifen.
    Interessant ist ja, dass es bei keiner Firma, auch nicht bei KUMHO, einen GANZJAHRES-Reifen in der Größe 205-55-R17 zu kaufen gibt. Allerdings habe ich bei KUMHO einen WINTER-Reifen in dieser Größe gefunden (I´ZEN KW 27).
    Ich frage deshalb so genau, da ab Erstzulassung November 2014 das Fahrzeug/der Reifen mit einem Reifendruck-Kontroll-System ausgerüstet sein MUSS. Ich kenne das, hatten zwei Mercedesfahrzeuge von mir schon vor Jahren (Sonderausstattung). Hatte mir eigentlich nie Sorgen gemacht, bis eines Tages die Sensorbatterien in den Ventilen ihren Geist aufgegeben haben. Kostenpunkt für 4 Ventile 200 € ohne Einbau.
    Allerdings konnte man da auch Räder ohne RDKS fahren. Man musste im Display nur die Sensoren deaktivieren. Aber, wie gesagt, damals Sonderausstattung und nicht Pflicht.
    Interessant sind hierzu auch zwei Hinweise, die ich bei Reifenfirmen gefunden habe:
    "Die Bezieher von Sonderrädern sind darauf hinzuweisen, dass, wenn vorhanden, das serienmäßige RDK- bzw. RDC-System (Elektronisches Reifendruck-Kontrollsystem) in Verbindung mit den Sonderrädern ggf. nicht mehr funktionsfähig ist. Dieses System ist dann durch einen Fach-Händler zu deaktivieren oder durch ein geeignetes Reifendruck-Kontrollsystem, wenn möglich, zu ersetzen."
    "Die neuen Sensoren müssen in einer Fachwerkstatt eingelesen werden und über die OBD-Schnittstelle an das Steuergerät angelernt werden. Dies ist zum Beispiel mit dem Gerät Tech 400 möglich."

    Sobald ich mein Fahrzeug habe, melde ich mich wieder.
    Bis bald und Gruß
    HH-Fan

  • welches System wird den nun verbaut? Das indirekte oder das direkte mit den Sensoren im Rad? In der BA werden beide Systeme beschrieben.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,


    welches System wird den nun verbaut? Das indirekte oder das direkte mit den Sensoren im Rad? In der BA werden beide Systeme beschrieben.


    Bisher wurde beim Captur das direkte System mit Sensoren verbaut. Da in der BA aber beide Systeme beschrieben sind, ist davon auszugehen das sich diesbezüglich ab Tag X etwas ändert. Genaueres kann aber wohl nur der freundliche Renault-Händler sagen.


    Gruß


    Hans

  • Gibt es schon neue Infos, welches System (direkt oder indirekt) bei den jetzt ausgelieferten Captur hauptsächlich verbaut werden???

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015