TPMS Reifendruckkontrollsystem?

  • Kann ich mir nun nicht vorstellen, das muss sich doch auch so resetten lassen. Aber selbst wenn das erforderlich wäre, wie oft wechselt man schon eine Batterie aus? :)


    Gruß Kurtler

  • Hallo Kurtler,


    Kann ich mir nun nicht vorstellen, das muss sich doch auch so resetten lassen. Aber selbst wenn das erforderlich wäre, wie oft wechselt man schon eine Batterie aus?


    freakymaddin meint bestimmt nicht die normale Batterie sondern die Batterien mit denen die Sensoren mit Strom versorgt werden. Da die innen im Rad sind ist deren Wechsel in der Tat etwas aufwendiger, aber ein guter Mechaniker bekommt das auch hin ohne den Reifen komplett von der Felge zu nehmen.


    Gruß


    Hans

  • Wo steht eigentlich, dass der Captur ein aktives Reifendruckkontrollsystem haben wird?
    Ich glaube eher, dass in dieser Preisklasse die passiven Systeme (Druckermittlung nicht direkt über Drucksensor, sondern indirekt über die vorhandenen Signale von ABS bzw. ESP Sensoren) die am häufigsten eingesetzten sein werden. Das bedeutet ein wenig Programmieraufwand und eine Kontroll-/Warnleuchte im Cockpit, das war es dann. Also praktisch kein Aufpreis bzw. hat der Kunde keine weiteren Ausgaben für Winterreifen, Batterien usw..

  • na geka,


    es ist aber ein aktives, hatte meine Winterreifen direkt mitbestellt da meiner auch im Dezember kommen soll und dort hatte mich mein Freundlicher gefragt ob die Winterreifen auch Sensoren haben sollen.
    Also brauchte ich eine extra Felge wo man die Ventile reindrehen kann. Davon abgesehen ist glaub ich sogar das TPMS jetzt bei allen EU Neuwagen Pflicht was auch der Grund ist warum wir es verbaut bekommen/haben.
    Na ja ist halt so eine EU Schwachsinns Verordnung genau so wie das Ding jetzt mit den Staubsaugern :)


    Gruss Micha

  • Hallo geka,


    Wo steht eigentlich, dass der Captur ein aktives Reifendruckkontrollsystem haben wird?


    Das geht aus der Bedienungsanleitung hervor.


    Zitat

    Jedes Rad (mit Ausnahme des Reserverads)
    ist mit einem in das Ventil eingesetzten
    Sensor ausgestattet, der den Reifendruck
    während der Fahrt in regelmäßigen
    Abständen misst.


    Gruß


    Hans

  • Wir haben heute unseren Neuen übernommen (bestellt am 12.7., avisiert für 12.9) und er hat doch tatsächlich das zitierte Reifendruckkontrollsystem, ohne dass wir es bestellt hätten ......
    Laut Händlerangabe - gilt für Österreich, andere Länder weiß ich nicht! - ist es laut kurzfristiger Gesetzesverordnung verpflichtend, gilt bei mangelhafter Funktion als "schwerer Mangel" und somit gibt's keine §57 Begutachtungsplakette!
    Wie das so ist, wurden die Dinger noch nicht mal bei Renault im Computer gelistet, geschweige denn (für eventuelle Winterbereifung/Stahlfelgen benötigen andere als jene für Alufelgen) geliefert!
    Habe bei der Übergabe heute die Winterreifen (Michelin 205/60x16 92T) auf Alu bestellt (waren billiger als Stahlfelgen/Abdeckkappen & passende Bolzen) und soll sie etwa Mitte bis Ende November zuverlässig mit Reifendrucksensoren bekommen.

    Captur Initiale Paris dCi 110, EZ 11/2017, Amethyst-Schwarz, Dach Black-Pearl, Lederpolsterung Initiale Paris Farbverlauf, Glaspanoramadach, Haifischflosse

  • Hallo zusammen,


    da das Thema RDKS zur Zeit doch ne Menge Unruhe stiftet, hab ich jetzt mal eine Frage in die Runde:
    Zitat aus der neuen Verordnung:


    "Alle Fahrzeuge, die ab dem 01.11.12 neu typzugelassen sind benötigen seit ihrer Erstzulassung RDKS"


    Was ist mit all unseren Captur's, die in 2013 und 2014 zugelassen wurden ? Die sind doch laut diesem Passus betroffen - oder ? ?( ?(

  • Hallo ACM,


    da das Thema RDKS zur Zeit doch ne Menge Unruhe stiftet, hab ich jetzt mal eine Frage in die Runde:
    Zitat aus der neuen Verordnung:


    "Alle Fahrzeuge, die ab dem 01.11.12 neu typzugelassen sind benötigen seit ihrer Erstzulassung RDKS"


    Was ist mit all unseren Captur's, die in 2013 und 2014 zugelassen wurden ? Die sind doch laut diesem Passus betroffen - oder ? ?( ?(


    Die Typengenehmigung für den "normalen" Captur fand wohl vor dem 01.11.2012 statt. Daher war RDKS bisher kein Thema. Beim HH sieht es wohl anders aus da er durch das Extended Grip neu typisiert wurde muss der seit der ersten Auslieferung RDKS haben.


    Für Fahrzeuge die ab dem 1.11.14 erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen werden gilt aber eine generelle Reifenluftdrucküberwachungspflicht.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Hans schreibt schon alles Wissenswerte dazu, mein Händler sagte mir noch das alle Captur nicht nur HH die nach den Werksferien sprich ab August gebaut werden mit dem RDKS ausgestattet werden.


    Gruß Micha