R-Link Radio spinnt

  • Mit meinem neuen Captur 120 EDC (Kilometerstand 1800) hatte ich vorgestern folgendes Problem: Nach dem Losfahren stellte ich fest, das Radio ist an, konnte aber nicht mehr zu den anderen im Bereich DR abgespeicherten Sendern wechseln, außerdem ließ sich am Satellit die Lautstärke nicht mehr beeinflussen, ferner ließ sich das Radio nicht mehr abstellen. Das Radio ging auch nicht mehr aus, nachdem ich meine Fahrt beendet und ich zu Hause angekommen war. :( Ich bin direkt zu meinem Renault-Händler gefahren (zum Glück konnte ich dort noch jemanden erreichen), vor allem wegen des Problems, da ich davon ausgehen musste, dass wenn ich nichts unternehme, hat das Radio über Nacht die Batterie leergesaugt. Der Meister bei Renault hat dann, um Abhilfe zu schaffen, zunächst die Werkseinstellungen bei dem Auto zurückgesetzt, was aber immer noch nicht bewirkte, dass das Radio ausging. Was dann letztlich geholfen hat, war, dass er die Batterie kurz abgeklemmt hat. Dann war alles wieder normal. Für den Fall, dass der Fehler das nächste Mal auftritt, hat er vorgeschlagen ein Software-Update aufzuspielen. Ich bin jetzt erst einmal verunsichert und habe mir einen 10er Schlüssel ins Auto gelegt, um im Notfall selbst das Auto kurz vom Strom nehmen und somit ein Reset durchführen zu können. Hat einer von Euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt?

  • und habe mir einen 10er Schlüssel ins Auto gelegt, um im Notfall selbst das Auto kurz vom Strom nehmen


    Ich denke, es sollte auch genügen, die zugehörige Sicherung mal abzuziehen. Man muss ja nicht gleich das ganze Auto lahmlegen.

  • Mit meinem neuen Captur 120 EDC (Kilometerstand 1800) hatte ich vorgestern folgendes Problem: Nach dem Losfahren stellte ich fest, das Radio ist an, konnte aber nicht mehr zu den anderen im Bereich DR abgespeicherten Sendern wechseln, außerdem ließ sich am Satellit die Lautstärke nicht mehr beeinflussen, ferner ließ sich das Radio nicht mehr abstellen. Das Radio ging auch nicht mehr aus, nachdem ich meine Fahrt beendet und ich zu Hause angekommen war. :( Ich bin direkt zu meinem Renault-Händler gefahren (zum Glück konnte ich dort noch jemanden erreichen), vor allem wegen des Problems, da ich davon ausgehen musste, dass wenn ich nichts unternehme, hat das Radio über Nacht die Batterie leergesaugt. Der Meister bei Renault hat dann, um Abhilfe zu schaffen, zunächst die Werkseinstellungen bei dem Auto zurückgesetzt, was aber immer noch nicht bewirkte, dass das Radio ausging. Was dann letztlich geholfen hat, war, dass er die Batterie kurz abgeklemmt hat. Dann war alles wieder normal. Für den Fall, dass der Fehler das nächste Mal auftritt, hat er vorgeschlagen ein Software-Update aufzuspielen. Ich bin jetzt erst einmal verunsichert und habe mir einen 10er Schlüssel ins Auto gelegt, um im Notfall selbst das Auto kurz vom Strom nehmen und somit ein Reset durchführen zu können. Hat einer von Euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt?


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir berichten: dann war die gesamte Navi-Radio-Anlage im Update-Modus. Da das Gerät direkt mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, kann es Updates auch während der Fahrt runterladen und installieren. Dann ist das System eine Weile "Gelähmt", am nächsten Morgen aber funktioniert es wieder, wie es soll.


    Genau das ist mir nämlich auch auf den ersten 2000 KM mit dem neuen Captur passiert, hatte da - weil auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegend - meinen Händler besucht, der mir genau das erklärte, was ich oben schrieb.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Pandafahrer, hört sich gut an, nur mein Renault-Händler hat davon offensichtlich nichts gewusst, außerdem wenn es wirklich ein Update gewesen ist, was da gefahren wurde, ist dann nicht auch am nächsten Morgen die Batterie leer, wenn die ganze Nacht das Radio gelaufen ist?
    Gruß
    Karl

  • Werkzeug ins Auto zu legen wegen wahrscheinlicher Arbeiten zwischendurch? Das wäre dann ein bastle mit Auto.


    Wenn ein Software Update gemacht wird sollte dieses angezeigt werden mit: Es wird ein Update gemacht. Bitte nicht vom Strom trennen oder abschalten. Nicht nur ein eingefrorener nicht bedienbarer Bildschirm. Das ist ein Zeichen das was nicht stimmt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Pandafahrer, hört sich gut an, nur mein Renault-Händler hat davon offensichtlich nichts gewusst, außerdem wenn es wirklich ein Update gewesen ist, was da gefahren wurde, ist dann nicht auch am nächsten Morgen die Batterie leer, wenn die ganze Nacht das Radio gelaufen ist?
    Gruß
    Karl


    Hallo Karl, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wenn etwas stark ausgelegt ist, ist es der Akku des Captur - ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich erst vorgestern entdeckt habe (einfacher Blick auf den Akku), dass das Ding satte 72 AH Kapazität hat! Das für einen 1.2l-Benzin-Motor! So etwas hatte ich zuletzt vor rund 20 Jahren in meinem 2.0l Nissan-Sunny-Traveller-Diesel, der hatte ein 84 AH-Akku.


    Also keine Sorge, von so einem Update wird der Captur mit Sicherheit nicht schwach......

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • So etwas ist mir auch noch nicht passiert mit meinem R-Link.


    Aber es gab eine zeit, da hat es nach dem Start immer das Telefon als Telefonat im Display dargestellt... Auch wenn es kein Telefonat gab. Wenn ich dann im R-Link + gedrückt habe und an das Telefon übergeben habe, war alles wieder gut!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)