Reifendruck-Kontrolle funktioniert nicht

  • Na ja, wesentlicher scheint mir die Aussage "Druckverlust" ...


    ... warum verlieren die Reifen, in deinem Fall, in 4 Wochen 0,4 bar?
    Mir erscheint das zu hoch. ...


    Bei meinem Captur hatte ich am Anfang ebenfalls immer einen relativ hohen Druckverlust. Ergebnis nach Prüfung in der Werkstatt: Ventile nicht richtig verbaut, bzw. locker.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich, wenn sich dein Messergebnis wiederholt zeigt, das durchaus mal prüfen lassen.

  • Na ja, wesentlicher scheint mir die Aussage "Druckverlust" ...


    ... warum verlieren die Reifen, in deinem Fall, in 4 Wochen 0,4 bar?
    Mir erscheint das zu hoch. ...


    Bei meinem Captur hatte ich am Anfang ebenfalls immer einen relativ hohen Druckverlust. Ergebnis nach Prüfung in der Werkstatt: Ventile nicht richtig verbaut, bzw. locker.
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich, wenn sich dein Messergebnis wiederholt zeigt, das durchaus mal prüfen lassen.


    Nun, das ist ja genau der Grund, warum ich das Thema hier gepostet habe. Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Ergänzung noch: ich habe in meinen Leichtmetallfelgen "weiche Gummiventile" verbaut. Von einem Ring gleich hinter dem Gewinde, wie es an anderer Stelle hier im Forum geschrieben wurde, habe ich ebenfalls nix gesehen.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Hallo,


    Also, ich denke, ich kann mit diesem Bild alle Zweifel, ob direktes oder indirektes Druck-Kontrollsytem zerstreuen.


    Hier das Bild vom Aufkleber im Türrahmen meines Captur TCe 120.


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.


    Zitat

    Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, ...


    Dem Druckverlust sollten die in der Werkstatt auf den Zahl fühlen.


    Zitat

    ... mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Das ist technisch bedingt. Das indirekte System vergleicht die Drehzahlen der Räder und nur wenn zwischen denen eine ausreichend große Differenz vorhanden ist, schlägt es Alarm. Wenn aber, wie in Deinem Fall, alle vier Reifen den gleichen Druckverlust haben, ist keine Differenz vorhanden und somit wird auch kein Alarm geschlagen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Zitat von »Pandafahrer«




    Also, ich denke, ich kann mit diesem Bild alle Zweifel, ob direktes oder indirektes Druck-Kontrollsytem zerstreuen.


    Hier das Bild vom Aufkleber im Türrahmen meines Captur TCe 120.


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.


    Zitat


    Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, ...


    Dem Druckverlust sollten die in der Werkstatt auf den Zahl fühlen.


    Zitat


    ... mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Das ist technisch bedingt. Das indirekte System vergleicht die Drehzahlen der Räder und nur wenn zwischen denen eine ausreichend große Differenz vorhanden ist, schlägt es Alarm. Wenn aber, wie in Deinem Fall, alle vier Reifen den gleichen Druckverlust haben, ist keine Differenz vorhanden und somit wird auch kein Alarm geschlagen.


    Gruß


    Hans


    Hallo,


    Zitat von »Pandafahrer«




    Also, ich denke, ich kann mit diesem Bild alle Zweifel, ob direktes oder indirektes Druck-Kontrollsytem zerstreuen.


    Hier das Bild vom Aufkleber im Türrahmen meines Captur TCe 120.


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.


    Zitat


    Ja, mir scheint dieser Druckverlust auch zu hoch, ...


    Dem Druckverlust sollten die in der Werkstatt auf den Zahl fühlen.


    Zitat


    ... mal ganz abgesehen davon, dass das Kontrollsystem ihn nicht anzeigt.


    Das ist technisch bedingt. Das indirekte System vergleicht die Drehzahlen der Räder und nur wenn zwischen denen eine ausreichend große Differenz vorhanden ist, schlägt es Alarm. Wenn aber, wie in Deinem Fall, alle vier Reifen den gleichen Druckverlust haben, ist keine Differenz vorhanden und somit wird auch kein Alarm geschlagen.


    Gruß


    Hans


    Demnach hast Du das indirekte System ohne Sensoren.



    Hallo Hans, laut einer vom ADAC veröffentlichten Liste mit Stand 11/2016 hat mein Captur ein DIREKTES System, also NICHT über ABS gesteuert.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Wie auch ich merke, gehen hier die Meinungen (auf Erfahrung begründet) weit auseinander.


    Wie dem auch sei, ich werden heute Abend auf der Heimfahrt bei meinem Renaulthändler vorbei fahren und den pauschalen Druckverlust bemängeln. Dabei werde ich dann auch klären, ob ich nun ein direktes oder indirektes Kontrollsystem habe. Genauso werde ich klären, dass das Fahren mit dem Kumho Solus KH25 205/55/17 bei Nässe einem Himmelfahrtskommando gleichkommt. Einen bei Nässe so schlechten Ganzjahresreifen habe ich noch nie gefahren. Gibt man bei 50 km/h für einen Überholvorgang Vollgas, drehen die Antriebsräder unterschiedlich durch, der Wagen tanzt auf der Lenkung hin und her, d.h., die Reifen verlieren komplett den Bodenkontakt. Bei nasser Straße kann ich mit dem Captur Kurven, die ich mit vorigen Fahrzeugen locker mit 70 bis 80 km/h ohne Kontrollverlust durchfuhr, nicht schneller als 40 km/h fahren - Seitenhalt also auch mangelhaft.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Ich wünsche dir viel Erfolg bei Reklamation, "RDKS" und insbesondere bei den Kumho-Reifen. Mit wie viel Initiative, durch wen auch immer, die, wenn auch nur theoretisch verlangt, ein M+S bekommen haben ist mir schleierhaft.

  • Hallo,


    laut einer vom ADAC veröffentlichten Liste mit Stand 11/2016 hat mein Captur ein DIREKTES System, also NICHT über ABS gesteuert.


    Der ADAC hat keine Ahnung oder ist nicht auf dem aktuellen Stand.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Mit wie viel Initiative, durch wen auch immer, die, wenn auch nur theoretisch verlangt, ein M+S bekommen haben ist mir schleierhaft.


    Die Erklärung dafür dürfte man in einem meiner vielen Beiträgen zum Kumho Solus KH25 finden. Die "M+S"-Kennung ist eine amerikanische Erfindung. Voraussetzung für diese ist, dass der Reifen bei Schnee und Matsch eine etwas bessere Haftung gegenüber einem reinen Sommerreifen hat.


    Da dieser Reifen ursprünglich rein für den amerikanischen Markt entwickelt wurde und diesen Anforderungen gerecht wird, bekam er in den USA die M+S-Zulassung (die auch in Europa gilt).


    Gruß


    Hans


  • Hallo Hans, jetzt habe ich mir mal die Bedienungsanleitung gekrallt, Kapitel 2.20 ff..... nachdem ich hier im Forum und allgemein im Internet danach gesucht habe, kann ich nun selbst beurteilen, dass die Bedienungsanleitung von einem indirektem System spricht, die textlichen Ausführung deuten extrem deutlich darauf hin.


    Es ist schon ein Witz, dass sich der ADAC auf seiner Haupseite (Modellsuche) als auch auf der von ihm mit Stand 11/2016 herausgegebenen Liste "auf Herstellerangaben" beruft, kann ich mir also nicht vorstellen. Ich werde (bin lange nicht mehr ADAC-Mitglied) dem ADAC eine Nachricht schicken, dass sie ihre Listen dahingehend korrigieren. Da grenzt für mich schon an Irreführung, was die im Namen eines Clubs veranstalten.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016