Reifendruck-Kontrolle funktioniert nicht

  • Meinen Captur 120 TCe fahre ich jetzt seit rund 4 Monaten. Habe mittlerweile rund 14000 Km damit zurückgelegt, der Wagen war fabrikneu.


    Was mich wundert, ist die ja gesetztlich vorgeschriebene Reifendruckkontrolle. Dachte mir, nun ist alles in Butter, nie wieder unbemerkt zu niedriger Reifendruck.


    ABER: ich kontrolliere 1x monatlich den Reifendruck an einem geeichten Gerät an meiner Stammtankstelle. Siehe da: statt vorne 2,3 Bar - hinten 2,1 Bar hatten die Reifen jedes mal rund 0,4 Bar zu wenig Druck, gleichmässig an allen vier Reifen. Klar, stets geprüft bei kaltem Reifen.


    Ich frage mich, was so eine technisch teure Lösung, die der Sicherheit dienen soll, für einen Sinn macht, wenn sie solche Schwankungen nicht anzeigt.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • So wie es Pandafahrer beschreibt, habe ich es auch schon erlebt... Nur wenn einer extrem von den anderen abweicht, kommt eine Meldung ium Display! So jedenfalls habe ich es interpretiert.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Vermutlich habt ihr das indirekte System verbaut, bei dem der Druck über die ABS-Sensoren überwacht wird. Hierüber können Abweichungen nur festgestellt werden, wenn die Drücke unterschiedlich sind.


    Beim direkten, ventilsensorbasierten System wird auch ein grleichmäßiges Abfallen bemerkt. Ist also das aufwändigere, aber sicherere System.

  • Vermutlich habt ihr das indirekte System verbaut, bei dem der Druck über die ABS-Sensoren überwacht wird. Hierüber können Abweichungen nur festgestellt werden, wenn die Drücke unterschiedlich sind.


    Beim direkten, ventilsensorbasierten System wird auch ein grleichmäßiges Abfallen bemerkt. Ist also das aufwändigere, aber sicherere System.


    Da muss ich leider widersprechen, bei unserem Captur ist das direkte, Ventil-basierte Kontrollsystem eingebaut. Darum ja wundere ich mich, dass bei einem so deutlichen Abfall über eine Dauer von rund 4 Wochen das System nicht reagiert.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Und woher genau weißt Du, welches System Du hast? Hat Dir der Händler das gesagt? Oder hast Du es selber überprüft?

    Es wurde mir so vom Verkäufer und Werkstattmeister gesagt.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Zumindest das indirekte System ist derart träge, dass, meist, schleichende Verluste nicht sicher erkannt werden.


    Die Systeme sind für den plötzlichen Druckverlust ausgelegt, auch entbinden diese Systeme nicht von der Sorgfaltspflicht regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren.

  • Zumindest das indirekte System ist derart träge, dass, meist, schleichende Verluste nicht sicher erkannt werden.


    Die Systeme sind für den plötzlichen Druckverlust ausgelegt, auch entbinden diese Systeme nicht von der Sorgfaltspflicht regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren.

    Nun-ja, wie oben geschrieben hat mein Captur wohl ein direktes System (mit Kumho Ganzjahresreifen - die sind übrigens noch ein anderes Thema wert).

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Nun-ja, wie oben geschrieben hat mein Captur wohl ein direktes System (mit Kumho Ganzjahresreifen - die sind übrigens noch ein anderes Thema wert).

    würde ich jetzt nicht unbedingt ungeprüft glauben. Renault macht da einen ganz schönes Durcheinander da blicken die Werkstätten auch nicht mehr durch.


    Das direkte System wird kalibriert und sollte den Druckabfall melden.


    Welche Ventile sind verbaut und welcher Aufkleber ist in der Tür.


    Indirektes Reifendruckkontrollsystem

    Einmal editiert, zuletzt von klaus S ()