Achslast??

  • Guten Abend


    Wäre vieleicht jemand so nett,und würde mir die Achslast von einem Captur dci 90 mitteilen,würde mir gerne Allwetter Reifen drauf machen und möchte schauen was ich drauf machen kann
    dreht sich darum ob ich V oder auch H nehmen kann


    LG

  • V oder H hat nicht mit der Achslast zu tun. ;)


    Die Bezeichnungen bezieht sich auf die max. Geschwindigkeit.
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240


    Also 240 wird dein Captur sicherlich nicht schaffen. :D


    Was du mit Gewicht meinst ist die Tragfähigkeitskennziffer.


    Bei meinem 120 TCe ist diese 92, ich weiß nun nicht ob der Diesel schwerer ist, dann wäre diese Zahl natürlich entsprechend höher. Aber Reifen mit einem größeren Lastindex als vorgeschrieben darf man fahren, nur nicht niedriger. Meine Winterreifen haben einen Lastindex von 94, sind die alten von meinem Scenic.


    Gruß Kurt

  • Bei 94V Goodyear Jahres reifen darf ich bis zu 1320kg Achslast fahren, nehme ich die
    92H die bis 210km/h sind haben die eine Achslast von 1570kg
    ich will halt nur keine ganzjahresreifen kaufen und bekomme sie aber nicht eingetragen

  • Brauchst du doch auch nicht.


    Nimm halt 205/60 R16 oder 205/55 R17, die kannst du doch so fahren.


    Gruß Kurt

  • Ich möchte die SommerReifen die was bei der Auslieferung drauf sind runter machen lassen, und durch die 225/50/R17 94V ersetzen, und diese dann beim TÜV eintragen lassen, oder ob ich auch die 92H nehmen kann das hängt aber dann mit der Achslast zusammen, wurde mir so beim Händler gesagt

  • Jetzt habe ich das kapiert. ;)


    Das muss dir ein Diesel Fahrer sagen. Wie gesagt beim 120er Benziner reicht 92.


    Und H Reifen reichen für deinen völlig aus, da musst du nicht die weitaus teuren V nehmen. ;)


    Gruß Kurt

  • Aber danke, man ist bei drei verschiedene Händler, man bekommt drei unterschiedliche antworten, bis zum Rat man kann auch das ganze Jahr mit Winterreifen fahren, der unterschied sei kaum mehr bemerkbar
    die Goodyear Vector 4 Seasons gibt es nicht mit 92H, zumindest habe ich nichts gefunden

  • Diese Aussage ist aber völlig daneben.


    Winterreifen haben eine ganz andere Gummimischung als Sommerreifen um auch bei kalten Temperaturen noch eine optimale Haftung zu erreichen.
    Und Winterreifen fahren sich durch diese Mischung bei großer Hitze im Sommer wesentlich schneller ab.


    Gruß Kurt