Radiospielzeit ohne Motorlauf

  • Wenn ich im Captur den Motor abdrehe geht das Radio oder was gerade gespielt wird aus und ich drück gleich auf den Ein- Ausschaltknopf und das Radio spielt so 20 min. Danach wieder auf den Ein- Ausschaltknopf gedrückt und es spiel weitere 20 min.
    Beim Scenic war oder ist das gleich mit der Spielzeit nach Motor aus nur das bei dem mal die Nachricht kam das der Motor gestartet werden soll wegen zu niedriger Batterie. Bei dem ging das soweit das du das Radio gar nicht mehr einschalten konntest und auch während dem fahren im Display stand "Batterie ladet" und es ging auch kein Radio bis die Batterie genug geladen war.


    Ich glaube das es wesentlich mehr oder eine bessere Programmierung gebe, aber die Herren in der Führungsetage werden das nicht wollen weil der Captur von einen Kleinwagen abstammt und der muss einen Abstand zu den größeren Modellen haben. Gehen würde viel auch ohne oder mit kaum einen Aufpreis, aber wer kauft dann noch einen über den Captur dann, den letzten guten von der Renault Palette. Drunten haben die auch nichts brauchbares.


    Christian

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC


  • Ist das die neueste, verfügbare Version (letzten Zahlen sind, glaube ich 7053)? Wenn ja, die habe ich auch aber das Problem tritt bei mir nicht auf. Evtl. eine versteckte Menüeinstellung?

  • Es geht ja nicht nur um die Radiospielzeit , bei mir geht sofort alles aus wenn ich die Tür öffne, das nervt ohne ende, selbst die Zigarettenbuchse ist nur mit Zündung eingeschaltet und schaltet sich auch mit aus wenn die Fahrertür ohne laufenden Motor geöffnet wird, da das daß einzige is das ich zu bemängeln hab geht's ja noch.
    Ist aber echt blöd wenn man den Motor laufen lassen muss um Musik zu hören,zum Beispiel wenn Kerstin mal für 5min ins Geschäft geht und ich warten muss ! auch ist die Abschaltung sehr blöd wenn man grad das R-Link über das Bordnetz updatet und dann geht alles aus. und jedes mal die Zündung anmachen dass überall Strom ist kostet richtig saft,habs gemerkt als ich die Innenbeleuchtung eingebaut hab die noch versuchsweise in der Zigarettenbuchse steckt und ich andauernd auf den Startknopf drücken musste um Strom zu haben ,das Batterieladegerät hat 6Stunden nachgeladen.

  • Analoges gilt im übrigen auch für die (z.B. Kofferraum-)Beleuchtung. Da muss man bei einer längeren Belade- und Verstau-Aktion auch alle paar Minuten mindestens eine Tür zu- und/oder aufmachen, damit man wieder ein wenig Licht hat. :(


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Jetzt hatte ich endlich mal Gelegenheit, den von Trabbi gegebenen Hinweis auszuprobieren, habe also meine Keycard aus ihrem Aufbewahrungstäschchen gefummelt und in den Schlitz gesteckt - und siehe da, das Radio ging tatsächlich erst nach rd. 20 Minuten aus.


    Irgendwie wird damit dann aber doch das ganze Handsfree konterkariert, wenn ich für längere Spannungsversorgung immer erst die Karte rausfummeln und reinstecken muss - und hinterher wieder retour.


    Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich im Notfall aus 5 Minuten Stromversorgung ohne Motorlauf 20 Minuten machen kann. ;)


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Hallo,
    genau das selbe passiert auch mit der Freisprecheinrichtung.
    In der Regel habe ich die Karte und das Handy zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit in der Arbeitstasche im Kofferraum.
    Bekomme ich nun einen Anruf,fahre ich normal rechts ran,Wagen aus und telefoniere per Freisprech.
    Nach 5 Minuten geht dann alles aus und das wars. ?(
    Da müßte ich ja erst fragen obs länger wie 5 Minuten dauert,wenn ja, erst aussteigen,im Kofferraum die Karte rausholen und zurück in den Wagen zum Karte einstecken.
    Mmm.
    Da wär vielleicht eine Anzeige im Cockpit zur Bestätigung,ja ich will telefonieren,vielleicht eine gute Lösung. :thumbup:


    Grüße

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • Richtig, im Prinzip so ähnlich wie mein Vorschlag im Beitrag #3

    Zitat

    Mir würde ja auch reichen, wenn einfach nach z.B. 4 1/2 Minuten eine Meldung auf dem Display erscheint "Das Radio wird in 30 Sekunden abgeschaltet. Wenn Sie weitere fünf Minuten Spielzeit brauchen, drücken Sie bitte hier."


    Das wäre m.E. ein dringlich notwendige Verbesserung, deren Programmierung ich mir auch nicht mal so schwierig vorstelle.


    Liebe Grüße,
    Franklin

  • Hallo,


    Irgendwie wird damit dann aber doch das ganze Handsfree konterkariert, ...


    Nein, da das Handsfree sich vom Sinn her nur auf das Entriegeln des Fahrzeugs bezieht.


    Zitat

    ... wenn ich für längere Spannungsversorgung immer erst die Karte rausfummeln und reinstecken muss - und hinterher wieder retour.


    Das mag zwar in Ausnahmefällen störend sein, aber ein Auto ist in erster Linie nunmal ein Fortbewegungsmittel und zum Fahren gebaut. (-;


    Bekomme ich nun einen Anruf,fahre ich normal rechts ran,Wagen aus und telefoniere per Freisprech.


    Eigentlich ist der Sinn und Zweck einer Freisprecheinrichtung eben genau der, dass man nicht rechts ranfahren und das Auto ausschalten muss sondern während des Fahrens telefonieren kann.


    Gruß


    Hans

  • Also meiner ist noch nie nach 5 Minuten ausgegangen ... 20 Minuten das passt eher; oft telefoniere ich noch nach Eintreffen am Termin und das durchaus länger.
    Die Schlüsselkarte ist dabei brav in der Hosentasche. Ergo scheint es Unterschiede zu geben.

  • Also meiner ist noch nie nach 5 Minuten ausgegangen ... 20 Minuten das passt eher; oft telefoniere ich noch nach Eintreffen am Termin und das durchaus länger.
    Die Schlüsselkarte ist dabei brav in der Hosentasche. Ergo scheint es Unterschiede zu geben.

    Das kann ich absolut bestätigen!
    So ist das bei mir auch, ich nehme den Schlüssel eigentlich nur beim Hosenwechsel aus der Tasche.
    Das Radio läuft nach ausgeschaltetem Motor gefühlte 20 min ohne Motor weiter, wenn ich die Fahrertür zu lasse! Freisprechung genau so...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)