Der neue

  • Also bei dieser extremen Kurzstrecke von 3-5 km ist der Verbrauch völlig o-k- und nicht zu ändern. Überleg mal jedesmal ist der Motor im Kaltlaufmodus, sprich erhöhte Leerlaufdrehzahl und angefettetes Gemisch und noch bevor der Motor richtig warm ist wird er wieder abgestellt. Da muss der Verbrauch doch zwangsläufig nach oben schnellen, geh mal mit Deinem Cappi richtig auf Strecke und lass ihn mal laufen. Der Beifahrergurt klappert, liegt er vielleicht an der B-Säule an? Schreib mal wenn was wegen der Motorgeräusche gefunden wurde, interessiert mich auch mal.
    Gruss Skitnik


    Grundsätzlich hast Du recht mit dem Mehrverbrauch bei Kurzstrecken. Aber 11.3 Liter ? Das halte ich nicht für normal. Ich hatte vor zwei Jahren mal einen BMW 335i. Der hat sich bei solchen Kurzstrecken ca. 11 Liter reingezogen. Aber der hatte drei Liter Hubraum. :D


    Ne, wenn ich mit meinem Captur TCe120 EDC Kurzstrecken unter 5 km fahre braucht er maximal 9 Liter auf 100 km!


    Sabi: Wie viele km hat Deiner denn insgesamt auf dem Tacho? Wenn der Motor noch ganz neu ist und nur wenige hundert km drauf hat, dann ist der Verbrauch natürlich noch nicht aussagekräftig!


    Gruß
    Frank

  • Meiner hat jetzt 1300 km drauf.aber den ich vorher hatte mit sechs gang Automatik hat durchschnittlich auch über neun Liter verbraucht. Dann haben die in der Werkstatt einen test gemacht. Vorher warm gefahren und dann ohne Kreuzungen Berge usw konstant gefahren dann kam er auf 6.8 Liter und für die Werkstatt war das so in Ordnung. Meinten auch erst so ab 10000 km wird der spritverbrauch auch weniger. Dachte das war ein Montag sauto aber denn wo ich jetzt habe schluckt ja noch mehr. Habe jetzt sechsl gang schaltgetriebe . ich wundere mich sehr über die verschiedenen hohen und niedrigen verbräuche hier im forum. Kennt sich noch jemand mit den unterschieden zwischen Automatik und sechs gang Schaltgetriebe aus. Weil mir total auffällt das mein jetziger im stand viel lauter ist. Die Automatik habe ich fast nicht gehört. Und meiner macht so ein hohes lauf Geräusch fast wie hohes pfeifen.er dreht so fast bei 1000 umdrehungen. Und der andere schnurrte so leise mit der Automatik.müssten die nicht gleich laut sein.?oder liegt das auch an den jetzt kälteren Temperaturen und es wird auch wieder leiser wenn es wärmer wird.ich finde er macht schon wie ein halber Diesel.

  • Der handler jetzt wo ein anderer ist meinte auch ich soll erst mal 3000 km fahren mit diesem auto. Barni hat doch mal hier im forum geschrieben das bei ihm ein motorupdate gemacht wurde und dann hat er zwei Liter weniger verbraucht. Kann ich fast nicht glauben. Wäre schön wenn s das bei mir dann auch gibt

  • Also ich hab auch den 120er mit Schaltung,
    ca. 880 Km gefahren, also noch beim Einfahren quasi.
    Ich habe das gefühl, je mehr das Auto und ich uns aneinander gewöhnen, desto weniger verbraucht der.
    Ich fahre viel Stadtverkehr, aber . Zt. auch bissel Autobahn, da Urlaub.
    Bei der ersten Tankfüllung lag ich mit 9,5 Litern klar über der Werksangabe, muss mich aber auch wirklich an die 6 Gänge gewöhnen, ist das erste Auto damit.
    Mit der aktuellen Tankfüllung hab ich laut Boardcomputer 7,9 Liter Verbrauch.
    Man merkt aber richtig ob man sich an die Schaltvorschläge hält oder eben wie gewohnt beim 60 PS Corsa bischen mer die Gänge zieht.


    Ich für mich denke, wenn ich sortlicher fahre verbraucht die Bärbel eben mehr wie wenn ich gemütlich fahre und ihre Schaltvorschläge nicht zulasse und frühzeitig schalte ;) .


    Aber wie gesagt, bin in der Testphase und mal sehen was noch kommt.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Das kenne ich mein Vorgänger war auch ein 60 PS Corsa.
    Da musstest du schon recht viel Gas geben um auf Geschwindigkeit zu kommen.
    Beim Cappi haben wir ja den TCe 120 EDC und da musste ich auch am Anfang mit Gefühl gas gaben, da kam natürlich gleich eine andre Leistung.

  • Also ich habe auch eher eine spritsparende Fahrweise. Habe das auto mit 900 km als vorführwagen gekauft.als ich voll getankt habe zeigte er mir eine Reichweite von 410 km an. er hatte am bordcomputer auch 11.2 stehen als ich ihn übenommen habe. Er ging vor zwei Tage sogar auf 11.6. jetzt wieder auf 11.2. wie gesagt fahre zur Arbeit nur fünf km. Ich wäre mit neun Liter bei den Temperaturen schon zu Frieden. Aber in Richtung zwölf ????. Dreht der bei euch dann auch im kalten zustand so auf 1000 und später knapp darunter und hat so einen hohen ton im stand. Wie ein Keilriemen bei älteren Autos nur nicht ganz so krass. Ich fahre beruflich jeden Tag auf verschiedenen Autos meist VW t5 und caddy als Diesel. Auch e Autos. Bin kein Fahranfänger im gegenteil. Finde nur schade das es da so Unterschiede gibt. Beim Automatik musste ich oft genau hin hören ob er über haupt noch an ist so leise war der. Und die extremen Wind Geräusche. !!! Ja und dann natürlich wieder der ärger mit dem noch nicht lokalisierten Geräusch beim Gasgeben.der Werkstattleiter meinte es kommt von vorne. Wenn er kalt ist ist es extremer.crossi wieviel km fährst du dann wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist ?

  • Unser Captur war heute wieder mal beim Händler um die Mängel beseitigen zu lassen um dass Klappernde Plastikrohr vorne im Motorraum wurde Klebeband drumgemacht und das Klappern der Kopfstützen und Gurte wäre STAND DER TECHNIK ist aber schon irgendwo traurig für Renault wenn man die Kunden so wieder nach Hause schickt. Und der sensible Notbremsassistent wäre auch normal.


    Dieses Aussage erinnert mich irgendwie an Händler einer anderen Marke wo auch immer gesagt wird stand der Technik. Ich wollte mir eigentlich 2018 einen Clio kaufen aber ich bin immer weiter davon weg und werde mir wahrscheinlich stattdessen einen Skoda oder Seat kaufen wo so etwas auch passieren kann aber unwahrscheinlicher ist. Wie schon gesagt sehr sehr traurig für Renault aber irgendwie auch selber schuld wenn man mit den Kunden so umgeht.

  • crossi wieviel km fährst du dann wenn du im Stadtverkehr unterwegs bist ?

    Wenn ich nur zur Arbeit fahre ca. 3 Km, also auch Kurzstrecken.
    Jetzt ist Urlaub und daher sind die Strecken auch länger.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Hallo zusammen


    Update von unserem Captur .


    Wir waren beim Händler und das Rohr was vorne im Motorraum langläuft wurde fixiert so dass es nicht mehr klappert, die Gurte hinten wurden auch ruhiggestellt aber in Eigenregie da der Händler keine Lösung gefunden hat und die Kopfstütze vom Beifahrersitz ist auch ruhig nachdem wir um die Stangen die in den sitz gehen Klebeband herumgewickelt wurde. Bin heute mit dem Wagen nach Düsseldorf gefahren und die Fahrt war super angenehm.


    Der Captur und ich werden glaub ich noch gute Freunde.

  • Der Captur und ich werden glaub ich noch gute Freunde.

    Die Klappergeräusche sind bei mir auch immer mal stärker und wieder schwächer, aber der Capi ist mein FREUND! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)