R-Link = Radio nicht mehr umschaltbar

  • Als ich zuletzt eine recht ausgiebige Fahrt gemacht habe, wollte ich mal in Ruhe diverse neue CD´s hören, die ich mir extra vorher auf den USB Stick übertragen hatte...


    Die Verkehrsmeldungen wollte ich natürlich trotzdem hören, sodass ich i-traffic aktiviert habe.
    Zwischendurch hatte ich auch immer mal wieder Radio gehört. Es hat auch alles prima funktioniert.


    In Thüringen habe ich Antenne Thüringen gehört und sobald mal eine Verkehrsdurchsage kam, war diese dann auch in der für diese eingestellten Lautstärke entsprechend. Soweit so gut!


    Am Heimreisetag habe ich dann sofort wieder die Musik vom Stick gestartet, Verkehrsmeldungen wurden dann auch wiedergegeben. Als ich wieder in Hessen war, überlegte ich, dass ich jetzt besser auf HR3 wechsle. Es ging nicht! Antenne war noch leicht verrauscht zu empfangen, also dachte ich mir, höre ich erst mal weiter USB-Musik (kann ich ja dann in Ruhe an einer Raststätte ändern! Denkste...)


    Kleine Pinkelpausen reichten nicht, wieder den Radiosender verstellen zu können, auch nicht die Deaktivierung der Verkehrsdurchsagen! Als ich schon fast zu Hause war habe ich noch einen MCD-Stopp gemacht und danach funktionierte die Verstellung wieder...


    Was soll ich sagen, ich war das erste mal sauer! ;(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Was ist: MCD-Stopp ?(

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Besser hätte ich es nicht klarstellen können... Danke Rüdiger! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Offenbar war das dein erster Absturz wo ein harter Reset notwendig war.
    Hatte ich auch schon mal. Mein R-Link Evolution hatte plötzlich keinen DAB Empfang mehr. Nur Rauschen.
    Da ging nur noch mit DAB Preset Menü neu aufrufen und Sender wechseln. Dann kam der Stream wieder.
    Sind halt alles Computer im Auto.


    Wenn ich daran denke, das beim freundlichen nun auch bei der Programmierung die Bordspannung mit einem speziellen Ladegerät gestützt werden muss.
    Defekte Batterien können die Programmierung stören und im schlimmsten Fall das Auto lahm legen.

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.