Zwei Fragen zur R-Link TomTom-Navigation

  • Hallo miteinander,


    trotz längerer Suche habe ich leider keinen Königsweg für meine folgenden zwei Fragen gefunden:


    1. Wie kann ich [gemeint ist natürlich mein Beifahrer ;) ] während der Fahrt mit einer schnellen 1-, 2- oder 3-Klick-Lösung einen mobilen Blitzer melden? Der Weg über Navigation / Einstellungen etc. ist ja deutlich zu umständlich. Wie kann man das hier auf wenige Klicks so abkürzen, wie ich es auch von anderen Navi-Lösungen kenne? [Vielleicht ist ja eine möglicherweise nicht ganz so einfache Meldungsmöglichkeit auch ein Grund dafür, weshalb mir das R-Link TomTom letztens auf einer 55 km langen Strecke keinen einzigen mobilen Blitzer angezeigt hat, während Scout gleich zwei davon (die tatsächlich auch da waren) gemeldet hat?]


    2. Angenommen, ich stehe irgendwo "in der Pampa", wo es keine richtige Adresse gibt. Wie kann ich auch hier schnell und einfach den aktuellen Standort, also ohne Ort, Straße und Hausnummer zu haben, als ein Ziel für künftige Fahrten speichern?
    Das geht bei anderen Navi-Lösungen nämlich auch recht problemlos (die dann im Hintergrund einfach die entsprechenden Geo-Koordinaten für diesen Standort speichern).


    Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise ...
    und herzliche Grüße

  • Die Blitzer werden bei mir angezeigt durch einen Schutzmann und ein Piepen am linken Bildschirmrand,bei Blitzer anzeigen ein Häkchen gemacht im Menue vom TomTom, und die Aktuelle Position speichern unter dem gleichen Namen nämlich" Position Speichern " ,kann dann problemlos im Menue unter Gespeicherte Orte wieder abgerufen werden. Bei meinem R-link Evol. ist das so

  • Äh ... wenn du ne Route eingegeben hast und die dann abbrechen möchtest mit dem Pluszeichen und dann ändern und dann kommt das Menue wenn ich das richtig im Kopf hab, wie du den Blitzer melden kannst weis ich auch net .

  • Punkt 2.
    Muss man denn nicht einfach nur auf seine Position auf der Karte mal drücken und dann fragt das Navi ob und unter was diese Position gespeichert werden soll? Da brauchst du nicht in die Pampa fahren, es gibt Strassen und Hausnummer in der Stadt die gibt es bei TomTom nicht ob wohl es die schon seit Menschen gedenken gibt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Punkt 2.
    Muss man denn nicht einfach nur auf seine Position auf der Karte mal drücken und dann fragt das Navi ob und unter was diese Position gespeichert werden soll?


    O.k., jetzt gefunden ... bei meinen bisherigen Versuchen waren die Punkte "Position verwenden für" und "Position speichern als" nämlich immer ausgegraut. Jetzt geht's aber soweit, danke Dir - und auch Bountysegler.


    Da brauchst du nicht in die Pampa fahren, es gibt Strassen und Hausnummer in der Stadt die gibt es bei TomTom nicht ob wohl es die schon seit Menschen gedenken gibt.


    Oha, von TomTom, welches ja ansonsten gerade immer für die Qualität seines Kartenmaterials gelobt wird, hätte ich DAS eigentlich nicht erwartet.


    Nun gut, jetzt fehlt mir also nur noch eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Blitzermelden.

  • Hallo,


    Nun gut, jetzt fehlt mir also nur noch eine schnelle und einfache Möglichkeit zum Blitzermelden.


    Da diese Möglichkeit in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt wird gehe ich davon aus dass das nicht möglich ist.


    BTW: Da ich mich strikt (vom ersten bis zum letzten Meter) an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte brauche ich keinen Blitzerwarner. Und da ich von anderen Verkehrsteilnehmern verlange dass sich diese auch an die Regeln halte, sehe ich keinen Grund diese "Blitzerwarnung" zu unterstützen.


    Gruß


    Hans

  • Habe auch schon mehrfach nach einer one-click-Lösung für Blitzer melden gesucht, leider ohne Erfolg.
    In den anderen TomTom Lösungen ist es meist nur 1 click entfernt.


    Es gibt ja auch keinen richtigen Menüpunkt hierfür, "Blitzer jetzt melden", amn muss umständlich durch die Karte navigieren - für mich ein klassischer "absichtlich so designed" Aspekt.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Habe auch schon mehrfach nach einer one-click-Lösung für Blitzer melden gesucht, leider ohne Erfolg.
    In den anderen TomTom Lösungen ist es meist nur 1 click entfernt.


    Richtig, teilweise prangt der entsprechende Button sogar direkt auf dem jeweiligen Hauptbildschirm.


    Es gibt ja auch keinen richtigen Menüpunkt hierfür, "Blitzer jetzt melden", amn muss umständlich durch die Karte navigieren - für mich ein klassischer "absichtlich so designed" Aspekt.


    Tja, das fürchte ich auch ... na, dann können halt nur die Nutzer von anderen Navi-Lösungen, wo sowas einfacher möglich ist, von meinen Meldungen profitieren ... ;) [und ich von deren ... ;) ... ich weiß schon, warum ich mich nicht nur auf eine einzige Navi-Lösung verlasse (auf meinem Android-Phone sind z.B. sechs verschiedene installiert, von denen jede halt so ihre eigenen Stärken und Schwächen hat, und demzufolge je nach Situation unterschiedlich genutzt werden) ...]