• Nein, das geht nicht. Man benötigt für jedes Navi eine eigene Lizenz für das Kartenmaterial. Das ist eine Sache des Urheberrechts. Sonst wäre einem Kopieren ja Tür und Tor geöffnet und keiner würde die Arbeit, die in so einem Material steckt mehr bezahlen.

  • Google Maps mit Navigation ist kostenlos, die haben topaktuelle Karten und finanzieren sich durch Werbung. Hätte gegen dieses Modell auch nichts einzuwenden, wenn es bei den Autoherstellern auch so gemacht werden würde.

  • Hallo,


    Google Maps mit Navigation ist kostenlos, die haben topaktuelle Karten und finanzieren sich durch Werbung. Hätte gegen dieses Modell auch nichts einzuwenden, wenn es bei den Autoherstellern auch so gemacht werden würde.


    Du wirst da zwar nicht der einzige sein, aber die Mehrzahl der Neuwagenkäufer würde eine Werbung auf dem im Auto verbauten Multimedianavigationssystem nicht akzeptieren. Alternativ steht es aber jedem frei das Original Multimedianavigationssystem auszubauen und durch ein anderes Gerät, welches Google Maps unterstützt, zu ersetzen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Die nächste Möglichkeit ... wir unterbrechen ihre Navigation für eine Verbraucherinformationssendung ... 3 Minuten später ... die nächste Straße rechts abbiegen.


    Nach der Unterbrechung für die Verbraucherinformationssendung dürfte dann in sehr vielen Fällen wohl eher die Ansage "Wenn möglich, bitte wenden." kommen. (-;


    Gruß


    Hans

  • Naja, wenn da Werbung durchgesagt werden würde, würde ich das nie akzeptieren. Aber so, wie es bei Google Maps ist, finde ich es in Ordnung. Man könnte ja auch Openstreetmap-Karten nutzen, die ebenfalls kostenlos und ohne Werbung sind. Frage mich, warum die bei keinem Hersteller als Alternative genutzt werden können?