• Warum sollen sich die Anbieter von Navigationsgeräten ihr Geschäftsmodell kaputt machen?
    Warum soll eigentlich alles immer billiger oder noch besser kostenfrei sein?
    Hat den die Arbeit gar keinen Wert mehr?


    ... und ich meine die Fragen nicht in Bezug auf übertrieben hohe Gebühren/Kosten/Rechnungen.

  • Hallo,


    Naja, wenn da Werbung durchgesagt werden würde, würde ich das nie akzeptieren. Aber so, wie es bei Google Maps ist, finde ich es in Ordnung.


    Die Erfahrungen der letzten Jahre hat doch gezeigt wie es abläuft: Zuerst bietet man alles kostenlos an und wenn genug Nutzer da sind, dann fängt man zunächst im kleinen Rahmen mit Werbung an und später ...


    Zitat

    Man könnte ja auch Openstreetmap-Karten nutzen, die ebenfalls kostenlos und ohne Werbung sind.


    Openstreetmap finanziert sich derzeit über Spenden und das Kartenmaterial ist nicht vollständig (unser Haus gibt es seit den 60ern, hat die Hausnummer 24 und dort geht es nur bis 8).


    Zitat

    Frage mich, warum die bei keinem Hersteller als Alternative genutzt werden können?


    Zum einen weil das Kartenmaterial unvollständig ist und zum anderen ist die (kostenlose) Zukunft für Openstreetmap fraglich.


    Warum soll eigentlich alles immer billiger oder noch besser kostenfrei sein?


    Weil man das so ersparte Geld für andere mehr oder weniger sinnvolle Dinge (z. B. ständig das neueste Schmatzfon) ausgeben kann.


    Ich mache mich übrigens gerade selbstständig und suche dringend noch Arbeitnehmer die kostenlos für mich arbeiten (und selbstverständlich das Arbeitsmaterial mitbringen).


    Gruß


    Hans

  • Das stimmt, aber Renault bietet ja Karten zum Kauf an, die schon veraltet sind, wenn sie als neue Version im RLink-Store erscheinen. Als Beispiel seien mal die 975er-Karten genannt, die vor kurzem dort als neueste Map-Updates erschienen sind. Dabei sind die neuesten TomTom-Karten schon seit einiger Zeit bei Version 980 angekommen. Es ärgert mich etwas, dass ich für etwas bezahlen soll, was schon veraltet ist bzw. man kostenlos und aktueller bei Google bekommen kann.

  • Wenn du dann soweit bist, klingel eben durch, ich nehm dann auch ein paar Freiwillige.

  • Es ärgert mich etwas, dass ich für etwas bezahlen soll, was schon veraltet ist bzw. man kostenlos und aktueller bei Google bekommen kann.


    Hm, ja, ... ja mag verständlich sein, nur ...
    ... niemand, sicher auch Renault oder TomTom nicht, hat dich je gezwungen dieses Kartenmaterial zu nutzen oder zu kaufen.
    ... bei anderen Autoherstellern kannst du einmal im Jahr eine CD/DVD erwerben; meist im dreistelligen Bereich. - das zur Aktualität.


    Und zu Zeiten von Faltkarten, ich erinnere mich noch, war man froh, wenn daran gedacht hat sich alle zwei Jahre eine neue Karte zu kaufen.


    Was fehlt denn auf der Karte, wenn sie ein Jahr alt ist? Mal ein Neubaugebiet? Oder eine Einbahnstraße? Das bekommt man aber auch noch ohne Navi hin - oder nicht?

  • Lieber Hardy,
    das ist die Rufnummer für kaufmännische und vertriebstechnische Fragen bei Renault - von Technik (so die Aussage meiner Gesprächspartner, die man dort an der Hotline erreicht) wollen die nichts wissen...
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und kannst etwas herausfinden - viel Erfolg!
    Gruß
    Uli

  • Lieber Hardy,
    das ist die Rufnummer für kaufmännische und vertriebstechnische Fragen bei Renault - von Technik (so die Aussage meiner Gesprächspartner, die man dort an der Hotline erreicht) wollen die nichts wissen...
    Aber vielleicht hast Du ja Glück und kannst etwas herausfinden - viel Erfolg!
    Gruß
    Uli


    Mir kams eigentlich auf diese Aussage an als Info : Der Support für Renault R-Link-Geräte wird von Renault bereitgestellt. Dies beinhaltet ebenfalls die Navigationsfunktionen, also nicht von TomTom.


    Bei mir Funktioniert alles Tadellos seit jetzt 1800km... :thumbup:


  • Google Maps mit Navigation ist kostenlos, die haben topaktuelle Karten und finanzieren sich durch Werbung. Hätte gegen dieses Modell auch nichts einzuwenden, wenn es bei den Autoherstellern auch so gemacht werden würde.


    da lobe ich mir die "alten" NOKIA smartphone mit der (kostenlosen) OVI bzw. HERE-Navigation, die übrigens auch offline funktioniert. Da verwundert auch nicht, dass nach NOKIA-Verkauf an MICROSOFT sich ausgerechnet das Konsortium Audi/BMW/Mercedes-Benz HERE gekauft und damit die Rechte gesichert hat.