Weiterentwicklung R-Link?

  • Hallo R-Link Besitzer,


    ich möchte gerne mal die Frage in den Raum stellen, wie die Zukunft des R-Link bzw R-Link Evo bei Renault aussieht.
    Ich erlebe, dass in den letzten Wochen immer mehr Apps aus dem Store entfernt worden sind (Karten-Abo, Sound Effects, Email, Fahrtenbuch,Twitter, ...), aber in den letzten 12 Monaten nicht Neues hinzugekommen ist.
    Gerade die Online-Anbindung mit der SIM Karte und die Android Basis gibt doch hier massive Möglichkeiten (Google, Spotify, Blitzer.de, Tankstellenpreise, Tripadvisor, Messenger, ...)


    Aber ich habe das Gefühl, dass Renault hier viele Möglichkeiten einfach verschläft bzw. kein Interesse hat (CarPlay, Android Auto, SMS Integration, Siri/Google Sprachsteuerung, etc.
    Stattdessen wird, wie in den letzten 30 Jahren beim Autobau auch, an Althergebrachtem festgehalten und keinerlei Entwicklung für Bestandskunden verschwendet.
    Ist die Situaltion beim aktuellen R-Link 2 eigentlich genauso unbefriedigend?


    Viele Grüße
    Jens

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Interessante Fragestellung Jens. Ich vermute aber mal, dass ist wie bei so manchen anderen Elektronikhersteller auch ... Updates nur für die neuesten Modelle, alles was älter als zwei oder drei Jahre ist schaut in die Röhre. Kostet halt Geld und schmälert den Konzerngewinn, die Dividende, die Boni oder was auch sonst immer.

  • Hallo,


    Ich erlebe, dass in den letzten Wochen immer mehr Apps aus dem Store entfernt worden sind (Karten-Abo, Sound Effects, Email, Fahrtenbuch,Twitter, ...), ...


    Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir im R-Link Store werden Apps wie R-Sound Effect, E-Mail, Karten-Abo usw. weiterhin angeboten.


    Zitat

    ... aber in den letzten 12 Monaten nicht Neues hinzugekommen ist.


    Das hingegen kann ich bestätigen, neue Apps sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Zitat

    Gerade die Online-Anbindung mit der SIM Karte und die Android Basis gibt doch hier massive Möglichkeiten (Google, Spotify, Blitzer.de, Tankstellenpreise, Tripadvisor, Messenger, ...)


    Ich kann mich zwar irren (ich gehöre nicht zu den Schmatzfon-Nutzern), aber die meisten werden wohl mehr das Schmatzfon wie das R-Link nutzen und daher die für das R-Link angebotenen Apps gar nicht nutzen. Daher macht es keinen Sinn neue Apps für das R-Link zu entwickeln.


    Gruß


    Hans