ABE / Eintragung Schwarze Alufelgen


  • Hallo Torsten
    Habe oben geschrieben das der TÜV -Prüfer die KBA in sein System eingegeben hat - dort sind sie aber nur für den Clio freigegeben.
    Gruss Carina

  • Hallo
    Danke erstmal für eure Antworten . Das heisst für die Sommerfelgen brauche ich keine ABE .
    @ klaus S
    Habe nur die KBA und die Reifengrösse . Jetzt soll sich erst mal das Autohaus um die Unterlagen kümmern. Trotzdem danke .
    Gruss Carina

  • Hallo,


    Das heisst für die Sommerfelgen brauche ich keine ABE .


    Richtig.


    Zitat

    Habe nur die KBA und die Reifengrösse .


    Die KBA würde unter Umständen sogar schon reichen, wenn es die entsprechende Felge nur in einer Breite mit einer ET in 16 Zoll gibt.


    Zitat

    Jetzt soll sich erst mal das Autohaus um die Unterlagen kümmern.


    Anhand der KBA könnten wir im Netz nach der entsprechenden ABE bzw. dem Gutachten suchen und Dir sagen ob Dein Autohaus Dir überhaupt weiterhelfen kann.


    Gruß


    Hans

  • Anhand der KBA könnten wir im Netz nach der entsprechenden ABE bzw. dem Gutachten suchen und Dir sagen ob Dein Autohaus Dir überhaupt weiterhelfen kann.


    Da sollte sich erst einmal das Autohaus drum kümmern,denn da wurde der Reifensatz ja gekauft.
    Ansonsten käme ein klärendes Gespräch, :lol::fechten: ,mit den entsprechenden Personen in Frage.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo,


    Da sollte sich erst einmal das Autohaus drum kümmern,denn da wurde der Reifensatz ja gekauft.


    Sorry wenn ich es so sage:


    Diese Pauschalantwort "Geh zu Deinem Händler" kann man eigentlich nahezu zu jedem Beitrag, in dem es um ein technisches Problem geht, posten.


    Zitat

    Ansonsten käme ein klärendes Gespräch mit den entsprechenden Personen in Frage.


    Da Orange sich in diesen Dingen nunmal nicht so auskennt, wäre es für sie auf jeden Fall von Vorteil wenn sie sich vorab Informationen einholt und gut vorbereitet in das Gespräch geht. Aktuell sehe ich 4 Möglichkeiten:


    1. Es gibt eine passende ABE für die Felgen (dann muss der Händler diese nur besorgen).
    2. Es gibt keine passende ABE aber ein Gutachten für die Felgen (dann muss der Händler für die Eintragung sorgen).
    3. Es gibt weder eine passende ABE noch ein Gutachten aber einen Prüfbericht (dann muss der Händler für die Einzelabnahme sorgen).
    4. Es gibt nichts von alledem, dann muss der Händler für andere Felgen sorgen.


    Bei alledem ist aber auch darauf zu achten, dass die Frist für die Wiedervorführung beim TÜV eingehalten wird da sonst eine neue Hauptuntersuchung fällig wird.


    Gruß


    Hans

  • Dazu kommt noch ...


    ... wenn für die Rad-Reifen-Kombination, die aktuell auf dem Fahrzeug montiert ist, keine ABE für das Fahrzeug besteht, zumindest nicht in dieser bei der HU bemängelten Kombination, dann darf das Fahrzeug so nicht im Straßenverkehr oder auf öffentlichem Grund bewegt werden.


    Aus Erfahrung, als Beobachter bei Kontrollen, kann ich sagen, dass die Fahrzeugführer gerne vor Ort das Fahrzeug in den zugelassenen Zustand rück versetzen dürfen. Sollte dies nicht möglich sein wird das Fahrzeug auf einen gesicherten Parkplatz befördert. Diverse Kosten die aufgrund der Mängel entstehen hat der Fahrer/Halter zu tragen.


  • 1. Es gibt eine passende ABE für die Felgen (dann muss der Händler diese nur besorgen).
    2. Es gibt keine passende ABE aber ein Gutachten für die Felgen (dann muss der Händler für die Eintragung sorgen).
    3. Es gibt weder eine passende ABE noch ein Gutachten aber einen Prüfbericht (dann muss der Händler für die Einzelabnahme sorgen).
    4. Es gibt nichts von alledem, dann muss der Händler für andere Felgen sorgen.


    Mehr hatte ich auch nicht gesagt,ab zum Händler, :whistling: ,( naja vorab schon mal hier nachfragen, :rolleyes: )

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallöle :56: Gemeide
    Ich war gerade beim dem Vertrauten und habe gefragt, "warum sind meine 17" Felgen nicht eingetragen"?
    Antwort: Heut zu Tage werden nur noch eine Reifengrösse in die Papiere eingetragen, da ich ja Original Felgen von Renault habe. Jetzt habe ich die 16" Felgen drauf mit Winterbereifung. Diese sind im Schein vorhanden. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Kann ich nicht glauben. Polizei will doch immer alles sehen, oder?

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Nein, die Aussage ist richtig. Es ist in den Zulassungsbescheinigungen nur noch Platz für eine Größe. Alle anderen werden in anderen Papieren aufgeführt. Weiß nur gerade nicht, wie das Papier heißt.