Lenkung Knackt bei Volleinschlag

  • Es ist echt schade, wie das Thema nicht verstanden wird.
    Lieber Sj, ( ist dass dein Name? )


    es ist doch ok wie jeder das für sich sieht, doch die Grundaussage von Martin, war keine Antwort meine Frage und veboli hatte für Ihn gesprochen das wollte ich darstellen. ( Leute, es ist so anstrendgend so im Forum unterwegs zu sein. Das macht kein Spaß )


    Können wir bitte bitte :kl: wieder das fachliche in den Vordergrund stellen und uns helfen. Wer Plaudern will soll dort ein Thema öffnen.


    Vielen Dank.


    herzliche Grüße stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    ich wollte mit meiner Aussage, dass es bei mir nicht knackt lediglich sagen, dass diese Knackgeräusche nicht bei jedem Capi vorhanden sind... Außerdem hatte zu dem Zeitpunkt noch niemand auf Deinen Eintrag reagiert, dieser war inzwischen schon nicht mehr unter den 5 aktuellen Themen zu sehen und ich wollte diesen Threat freundlicherweise wieder nach vornre bringen, da mich die aktuelle Beantwortung deiner Frage selbst interessiert!


    veboli und @SJ-354: Vielen Dank für eure Unterstützung! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo Torsten,
    ist der Hinweis der Schweißpunkte eine klare Aussage vom Renaulthändler und Reparaturversuch oder deine Einschätzung?


    gruss


    Hallo Stefan, leider nur eine Einschätzung. Ich hatte mal ein knacken bei einem Golf IV Variant im Dachbereich über der Fahrertür. Und VW meinte es könne vielleicht an so etwas liegen.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Wir sollten und alle wieder beruhigen und wieder sachlich werden!!!!


    Wenn wer ein Problem hat, hofft er auf sachliche Informationen. Leider ist es in vielen Threads so, dass erheblich vom Thema abgewichen wird und die ursprüngliche Frage bzw. Problematik in den Hintergrund tritt. Dies ist oft sehr schade und es ist sehr aufwendig, wenn man bei seiner Recherche durch solche Beiträge wühlen muss.


    All zu oft werden auch unnötige Doppel-Threads geöffnet, was der Übersichtlichkeit schadet. Noch schlimmer sind selbsternannte Sachverständige, die durch Halb- oder Thekenwissen andere verunsichern. Wir sollten alle beim posten deutlich machen, ob es eine persönliche Einschätzung ist oder eine fundierte Information.


    In diesem Sinne einen schönen Dienstag

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • ich wollte mit meiner Aussage, dass es bei mir nicht knackt lediglich sagen, dass diese Knackgeräusche nicht bei jedem Capi vorhanden sind...


    Hab' ich z.B. schon richtig verstanden. Mancher aber offenbar nicht.
    Aber egal. Vielleicht sollte man einfach deutlicher schreiben, wie z.B. "Ich kann bestätigen, dass dies nicht normal ist, da es bei meinem nicht knackt. Dem sollte man also tatsächlich mal nachgehen."
    Ist vielleicht manchmal etwas umständlich, macht aber das deutlich, was man wirklich sagen will. ^^

  • Bei meinem (12 Monate alt) höre ich auch manchmal ein Knacken....bzw. sowas ähnliches wie ein Knacken. Es hört sich eher so an, als ob man langsam durch Pappschnee fährt/läuft.
    Eine weitere Beschreibung: Wenn man bei Gefälle auf der Bremse steht und diese ganz langsam loslässt, entsteht ein ähnliches Geräusch. Fast so, als ob eine alte Tür im Gruselfilm langsam aufgeht. ;) :D


    Im Januar hat meiner die erste Durchsicht, da werde ich das mal ansprechen. :) Bisher beobachte ich das mal noch.

  • Hallo,


    Nun hat seit gestern unserer das auch X( . KM Stand 8020. Im Stand bei Einlenken Knackt es unten im Bereich der Lenkaufnahme. Auf einer Bühne mit Metallplatten, also ohne Last ist es nicht. Nur auf Asphalt.


    Ist das Knacken immer und jederzeit, also unabhängig davon ob bei Antritt, während oder am Ende einer Fahrt, reproduzierbar?
    Wenn ja, könnte man den Captur auf eine Auffahrbühne oder Grube stellen und das Geräusch mit gutem Gehör lokalisieren.


    Zitat

    Es gab keinen Unfall, keine Bordsteinfahrten, einfach plötzlich da. Habe auch Bühne geschaut ob was locker ist, nix gesehen.


    Da es jetzt plötzlich da ist, könnte es mit den niedrigen Temperaturen zusammen hängen. (-;


    Zitat

    Wer hat nun Erfahrungen damit, dass ich beim Händler gut auftreten kann.


    Da ich keine Erfahrung damit habe kann ich nur einen Tipp geben:


    Sofern das Knacken immer auftritt würde ich damit zur Renault-Werkstatt meines Vertrauens fahren. Dort soll sich ein Meister das anhören und ggf. die Ursache lokalisieren (s. o.).


    [OFF-TOPIC on]

    ... Außerdem hatte zu dem Zeitpunkt noch niemand auf Deinen Eintrag reagiert, dieser war inzwischen schon nicht mehr unter den 5 aktuellen Themen zu sehen und ich wollte diesen Threat freundlicherweise wieder nach vornre bringen, da mich die aktuelle Beantwortung deiner Frage selbst interessiert!


    Deine Beweggründe sind zwar nachvollziehbar, aber sogenanntes Pushing war und ist in Foren noch nie gern gesehen und nicht nötig. Wenn jeder so handeln würde gäbe es fast nur noch Push-Beiträge ohne wirklichen Inhalt.
    1. Wenn man eine Übersicht über alle neuen (und nicht nur die letzten 5) Beiträge haben will kann man sich diese über die Links "Ungelesene Beiträge", "Themen der letzten 24 Stunden" oder "Neue Beiträge seit Heute, SS:MM Uhr" unterhalb der letzten 5 Beiträge anzeigen lassen.
    2. Wenn man sich für Antworten zu einem bestimmten Thread interessiert kann man diesen über den Link "Thema abonnieren" am Ende der Seite abonnieren. Je nach Einstellung im Profil bekommt man dann eine E-Mail in der sogar der Text der Antwort steht.


    [OFF-TOPIC off]


    Gruß


    Hans

  • Hallo,
    auch unser Captur XMOD knackt von Anfang an.
    Nicht nur beim Lenken sondern schon wenn man kurz losfährt und muss wieder bremsen.


    Laut Kfz-Meister kann man das nicht ändern, angeblich würde das vom "Gestänge" des EDC kommen.
    Finde ich unmöglich, nett wenn da Leute daneben stehen. "Uiih Dein neues Auto knackt"


    Könnte mir aber auch vorstellen dass dies von den Federn kommt die sich beim Leinkeinschlag verdrehen.

  • Ein Artikel über einen Dauertest beim Kangoo auf auto-motor-sport hat mich heute an dieses Thema erinnert. Dort heißt es:


    "Einen Anflug von temporärer Sorge bereitete dagegen ein akustisches Phänomen, das junge und formulierungsfreudige Tester etwa so beschreiben würden: „Nach 60.000 Kilometern klangschadete der Grand Kangoo an den Vorderläufen.“ Ältere Semester suchen da Zuflucht in der Beobachtung, dass beim Lenken an der Vorderachse ab und zu ein verdächtiges Knacken auftrat. Spurstangenköpfe, Achsschenkel, Motoraufhängungen? Alles intakt. Vermutlich hat sich nur eine Schraubenfeder auf ihren Tellern hörbar gedreht. So geheimnisvoll, wie das Geräusch gekommen war, trat es auch wieder ab."


    Wie bei den Testern der Redaktion ist auch bei mir dieses Knacken jetzt weg. Komische Sache. Wie der getestete Kangoo hat auch mein Cappi den dci110 hinter der Nase kleben, aber ich glaube nicht, dass der Motor im Zusammenhang steht. Komische Sache das. :huh:


    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…0-dauertest-11650209.html