Verbrauch / ECO / Super+

  • Hallo Freunde/in des Cappy,

    als ich im August 2016 meinen Cappy ( Benziner, 120 PS, Automatik ) vom Händler abholte, bin ich erstmal erfreut durch die Gegen gefahren.

    Beim ersten Tanken staunte ich etwas. Das ja unser Auto über einen Bordcomputer verfügt, stellte ich fest, das der Durchschnittsverbrauch bei ca, 8,6 Litern lag.


    Nun dachte ich, fahre ihn erstmal ein. Auf der Autobahn / Bundesstraße ging der Verbrauch auf so ca. 8,2 Liter zurück.


    Als die Witterung umschlug, es also feuchter und kühler wurde, stieg der Verbrauch auf 8,9 in der Stadt, und er ruckelte manchmal nach dem starten.


    Somit tankte ich Super+, und das ruckeln blieb weg. Trotzdem ich die Klimaanlage immer eingeschaltet habe, sang der Verbrauch etwas. Also der Mehrpreis wurde durch mehr Kilometer ausgeglichen.


    Nun hatte ich mich mal um die ECO Taste gekümmert, und siehe da, für die Stadt genau das richtige. Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7,4 Liter. Das bringt so einige Kilometer mehr.


    Das nur Euch zur Kts.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von premme () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Nun, ich bin kein Kfz-meister.



    Aber dieser Rat / Versuch wurde mir von einem Meister gegeben.


    Somit habe ich es ausprobiert, und über den ( meinen ) Erfolg berichtet.


    Mehr nicht.


    Gruß

  • Ich hatte den 120er für eine Woche mit dem Automatikgetriebe bis ich meinen Diesel bekam und der Verbrauch lag mit Klima und zügiger Fahrweise bei 7,9 Liter,
    E10 durfte ich nicht tanken,Händler wollte das nicht also nur Super Bleifrei.
    Gruß Hardy

  • Ich hatte den 120er für eine Woche mit dem Automatikgetriebe bis ich meinen Diesel bekam und der Verbrauch lag mit Klima und zügiger Fahrweise bei 7,9 Liter,
    E10 durfte ich nicht tanken,Händler wollte das nicht also nur Super Bleifrei.
    Gruß Hardy

    Ist doch ein guter Verbrauch.
    Meiner war ja höher weil ich meist Stadt fahre.
    Gruß


  • Kann die Erfahrung mit meinen beiden ehemaligen Meg II und III RS bestätigen. Beide hatten mit Super einen unrunden Motorlauf während der ersten ein, zwei Minuten nach einem Kaltstart. Mit Super+ war es weg. Auf den Verbrauch hatte Super+ keinen Einfluss.