Start&Stop funktioniert nicht beim dCI 90

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Frage zunächst in einen anderen Thread gestellt, aber da ist niemand mehr aktiv, wie es scheint, drum mach´ ich das Fässchen nochmal neu auf.


    Mein S-S funktioniert vollständig beliebig. Oft erst, wenn ich über 30 Km gefahren bin, dann wieder an der ersten Ampel bei komplett kaltem Motor. Bei Kälte, bei Wärme, nachts und tags, wenn ich ein bestimmtes Lied singe oder mein Lieblings-Sweatshirt nicht trage... - Besonders ärgerlich und nervenaufreibend: Funktioniert es dann mal, sind die Chancen gut, dass der Wagen nicht wieder anspringt. Bin schon drei Mal zum Verkehrshindernis geworden auf die Art.. 8o


    Die wortreichen Erklärungen von den vielen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, halte ich für unakzeptables Geschwätz von Seiten Renault, die damit lediglich schönreden wollen, dass sie ein schlechtes System auf den Markt schmeißen. Ich bin in den letzten Jahren Audi, Mini, BMW und Citroen gefahren: So einen Humbug habe ich da nicht erlebt. Aus meiner Sicht muss ein System, dass auf den Markt kommt, so konstruiert sein, dass es in mindestens 80% der Einsatzfälle funktioniert. Bei Renault funktioniert es zu 10%. X(


    Ich bewundere sehr den Langmut all derer, die sich schulterzuckend damit zufrieden geben, kann das aber selber so nicht abhaken und will mich beim nächsten Werkstatttermin kommende Woche nicht wieder in den Schlaf reden lassen, drum bitte ich Euch herzlich um Input, so weit Ihr das Problem lösen konntet, was dazu notwendig war. :?:


    Tüchtigen Dank schon jetzt - Ihr rettet meinem Kleinen seinen Stellplatz;-)


    HandiCappy

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Kann leider nicht besteuern, mit unserem 1,2 TCe gabs bisher Gott sei Dank noch keine vergleichbaren Erlebnisse. Bisher sprang er immer sehr zügig an. Ich hoffe das bleibt zukünftig auch so.


    Für deine Fehlersuche alles Gute.

  • Die Bedingungen sind schon ausschlaggebend.


    Ich hatte bei mir Anfangs auch das Gefühl es funktioniert nicht richtig, auch weil es zwischendurch abstürzte.
    Bei einem meiner häufigen Werkstattbesuche kam dann ein Software - Update dazu ... seither funktioniert es zu 90%.
    Ein wesentlicher Punkt scheint mir ... ganz grob ... der Ladezustand der Batterie in Verbindung mit der zurückgewonnenen Energie beim Ausrollen des Fahrzeuges zu sein.
    Die Innenraumtemperatur ... ist auch so ein Punkt, ja den hat Renault nicht richtig im Griff. Liegt möglicherweise an ungenauen Sensoren.

  • ...dann habe ich noch Hoffnung, dass sie auch bei meinem den Fehler irgendwann finden und endgültig abstellen, lieber CapHHDO:-)

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • ...nachdem es jetzt seit gut 2 Wochen funktioniert, mag ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen: Fall gelöst!:-)


    Woran hat´s gelegen? - Die Batterie wurde nicht vernünftig nachgeladen, sondern blieb auch bei langen Strecken immer etwas schlapp. Wurde gegen eine neue getauscht, und jetzt sieht´s wie gesagt sehr gut aus, ich bin sehr zufrieden!


    Also: Bedingungen hin und Sonderfälle her: Nicht schwindelig reden lassen vom Freundlichen, sondern genau so freundlich drauf bestehen, dass Stop-Start funktioniert, wo Stop-Start dransteht;-)


    Danke noch mal für Euren Input!


    HC:-)

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Mein S-S funktioniert seit fast 2 Wochen auch nicht mehr ideal. Liegt es wirklich an den Temperaturen?
    Meint ihr, ich sollte mal in der Werkstatt nachfragen? Immerhin ist er ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt.


    Winke!

  • Wir haben überhaupt keine Probleme mit dem S-S. Es macht das was es soll und wie wir es erwarten.

    .


    seit 03.01.2022 Captur 2 TCe140 R.S. Line


    vorher:

    2016-2022 Captur XMOD dCi110 EZ 06/16
    2011-2016 Scenic 3 Ph1 2.0 dCi160 Bose Edition EZ 09/11
    2009-2011 Espace 4 Ph1 2.2 dCi Privilège EZ 03/05
    2003-2009 Laguna 2 Ph1 GT 2.2 dCi Initiale EZ 01/03
    2001-2003 Laguna 2 Ph1 GT 3.0 V624V Initiale EZ 08/01
    1999-2001 Laguna 1 Ph2 3.0 V624V Concorde EZ 12/99
    1997-1999 Laguna 1 Ph1 2.0 RXE EZ 09/94

  • Mein S-S funktioniert seit fast 2 Wochen auch nicht mehr ideal. Liegt es wirklich an den Temperaturen?

    Ein paar Eckdaten könnten zur Einschätzung hilfreich sein.


    Ja, bei den Außentemperaturen ... das macht schon was aus.


    Wenn z.B. die Heizung auf volle Pulle steht ... 24, 25 oder noch mehr Grad, weil einem bei -x draußen kalt ist, die Sitzheizung an ist.

  • Hallo,
    habe bei meinen TCe 120 das gleiche Problem, S-S funktioniert nach Lust und Laune. Bei der Reklamation in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie mindestens 80% Spannung haben muss, damit das System funktioniert. Habe es so erst mal zur Kenntnis genommen. Nun sehe ich aber, dass es anderen Capture-Fahrern auch so geht. Da liegt das Problem sicher wo anders......
    Ich muss leider sagen, dass Elektronik und Spaltmaße nicht Sache der Franzosen sind......
    Viele Grüße aus Leipzig