Start&Stop funktioniert nicht beim dCI 90

  • der Capture ohne S&S hat eine höhere CO2 Einstufung und kostet damit auch mehr Steuer.


    Ohne S&S 144g/km


    mit S&S 125 g/km


    na, das stimmt ja so nicht ganz. Mein Helly Hansen TCe120EDC wurde am 18.12.2014 zugelassen. Ich habe gerade nochmal zur Bestätigung in meinem KFZ-Steuerbescheid nachgelesen: da steht CO2-Ausstoß 127 g/km (bei Euro 5) und das ganz ohne Start-Stopp-Automatik. Außerdem habe ich eine andere Spritsparlösung: Bei längeren Standpausen (Baustellenampel, Bahnübergang etc.) einfach den Motor abschalten. 8o

  • bei Motortalk gab es dazu einen Beitrag, BJ.2016, EU-Import ohne S&S 144g CO2 kostet 122 € Steuer.
    127g mit S&S kostet 88€.


    Das fehlende S&S war der einzige Unterschied der ersichtlich war.

  • @klaus S
    ...entscheidend ist nicht eine Motorzeitung,/-talk oder dergleichen sondern :
    - Die RENAULT EG-Übereinstimmungsbescheinigung; hier stehen unter Punkt 49 die CO2-Emissionen, sogar gestaffelt für innerorts, außerorts und eben kombiniert (dieser Wert wird dann auch übernommen)
    - das jeweilige Hauptzollamt, das die notwendige KFZ-Steuer festlegen und dementsprechend auch einziehen wird.

  • in der COC zu dem EU-Import Captur stehen die 144 drin. Wenn man bei Mobile nachschaut haben fast alle EU Wagen diesen Wert und alle mit 144 sind ohne S&S.


    Und Motor-Talk ist ein Forum.

  • ...und in meinem COC steht halt für meinen HH: 127 g/km zu lesen, was auch so zu bezahlten ist, nämlich 88 €/Jahr - und das OHNE S+S. Aber das habe ich ja bereits ausreichend beschrieben. In den Hinweisen von RENAULT ist zu lesen, dass, selbst eine Umstellung der Bereifung von 17" auf 19" den CO2-Wert in die Höhe treibt. Ergo ist immer das betreffende Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung heranzuziehen bzw. zu beachten.

  • Hallo,


    in der COC zu dem EU-Import Captur stehen die 144 drin. Wenn man bei Mobile nachschaut haben fast alle EU Wagen diesen Wert und alle mit 144 sind ohne S&S.


    Ich habe einige dieser Exemplare gefunden und was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist die Tatsache dass diese auch in der Motorleistung abweichen und nur 114 PS haben.


    Fakt ist aber, dass die CO2-Emmissionen bei den für Deutschland gebauten TCe 120 nicht unterschiedlich sind, egal ob EDC oder Schaltgetriebe, ob mit oder ohne "Energy"-Technologie.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,
    ist ja mal wieder interessant, dies zu lesen. Deshalb mein Rat: Auto immer beim RENAULT-Händler kaufen, dann kann man viele nachträgliche Unannehmlichkeiten im Vorfeld ausschließen (Länderspezifische Ausstattungsvarianten, Garantieleistingen etc.)
    Zum Thema co2 bezieht sich Deine Aussage ja auf den Benziner - beim Diesel schaut es shon wieder ganz anders aus (siehe Bild)
    Gruß
    Mani

  • Start Stop kann man ausschalten, man aber auch wunderbar über Kupplung / Bremse regeln ob der Motor ausgeht oder nicht.


    Hallo Rüdiger,
    meinst Du nicht, dass diese Methode auf Dauer der Kupplung guttut? Schon in der Fahrschule lernt man etwas über "Kupplung schleifen lassen". M.E. nicht unbedingt ein nachahmenswerter Vorschlag.
    Gruß
    Mani