Start&Stop funktioniert nicht beim dCI 90

  • Ein paar Eckdaten könnten zur Einschätzung hilfreich sein.


    Ja, bei den Außentemperaturen ... das macht schon was aus.


    Wenn z.B. die Heizung auf volle Pulle steht ... 24, 25 oder noch mehr Grad, weil einem bei -x draußen kalt ist, die Sitzheizung an ist.



    Ja super - dann haben wirs ja. Ich hab grad immer die Sitzheizung an und dementsprechend auch die Temp auf so 24/25 Grad.
    :thumbup::thumbup:

  • Bei meinem hat S&S von 100x anhalten vllt 4x funktioniert. Und die 4x die es funktioniert hat, waren 4x zu viel. So ein Blödsinn. Umso unverständlicher für mich wie man so etwas reklamieren kann bei der Werkstatt. Aber muss ja jeder für sich wissen.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Also mein x mod habe ich jetzt gut 4 Wochen , und da geht die s-s Automatik morgens bei kalten Temperaturen auch nicht
    Es erscheint das Symbol das durchgestrichen ist
    Nach einer Weile fährt dann geht es wieder , ich selber brauche das nicht und schalte es gleich aus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • So ist das auch bei mir.


    Wenn der Motor kalt ist und die Zuheizer arbeiten weil es draussen kalt ist, würde man ja seine Batterie leer fahren auf die Dauer. Ich finde das sehr tricky . Dann kann das nicht passieren was einem Nachbarn passiert ist.
    Dessen Batterie war leer. Bei warmem Motor arbeitet sie sehr zuverlässig!

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Ich kann weiter Positives berichten, seit die neue Batterie verbaut ist - 99% aller Einsatzfälle funzt mein S+S wie es soll.


    Vernünftige und gewollte Ausnahmen:


    - Motor kalt
    - Alle möglichen Verbraucher an
    - Außentemperatur unter 1°C


    Da bleibt der Motor an, damit die Batterie nicht in die Knie geht bzw. aus der Unterkühlung heraus Starts erzeugen muss.


    Ich bin jetzt zufrieden und froh, dass ich am Ball geblieben bin.


    Allen mit - noch - zickigem S+S viel Erfolg!:-)


    HC

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Ich habe ein derartiges "Kunstwerk" erst gar nicht in meinem HH und habe sie bislag nicht ein einziges Mal vermisst. Es ist verständlich, warum andere Hersteller (z.B. MB) eine zusätzliche Batterie verbaut haben, damit gerade solche, wie von Euch geschilderten Missstände erst gar nicht auftauchen. Ist zwar jetzt hier keine große Hilfe - aber, man kann doch diese Sicher abschalten oder?

  • Also ich schalte gleich nach dem Starten die S+S aus, ich sehe in der Funktion sowieso keinen Mehrwert ;( .
    Nur ab und zu mal schalte ich sie zu, wenn erkennbar ist, dass ich eine Weile an einer großen Ampelkreuzung länger stehen bleibe. Aber es ist und bleibt eben Geschmackssache.

    CAPTUR Experience Energy dCi 110
    Stahl-Grau
    R-LINK & Klima Paket
    17 Zoll Felgen

  • der Capture ohne S&S hat eine höhere CO2 Einstufung und kostet damit auch mehr Steuer.


    Ohne S&S 144g/km


    mit S&S 125 g/km

  • Ich habe ein derartiges "Kunstwerk" erst gar nicht in meinem HH und habe sie bislag nicht ein einziges Mal vermisst. Es ist verständlich, warum andere Hersteller (z.B. MB) eine zusätzliche Batterie verbaut haben, damit gerade solche, wie von Euch geschilderten Missstände erst gar nicht auftauchen. Ist zwar jetzt hier keine große Hilfe - aber, man kann doch diese Sicher abschalten oder?

    Also ich schalte gleich nach dem Starten die S+S aus, ich sehe in der Funktion sowieso keinen Mehrwert ;( .
    Nur ab und zu mal schalte ich sie zu, wenn erkennbar ist, dass ich eine Weile an einer großen Ampelkreuzung länger stehen bleibe. Aber es ist und bleibt eben Geschmackssache.

    Kann ich nur zustimmen. Start Stopp ausschalten passiert noch vor dem anschnallen. Wer in einer großen Stadt wohnt mit viel Verkehr(Rush-Hour), wird früher oder später extrem genervt sein davon. Ich halte an, Motor geht aus. Dann fahre ich 20 Meter weiter und halte wieder an. Motor geht das. Das ganze passiert 5-6x hinter einander und das System merkt dass die Batteriespannung oder was auch immer gelitten hat und schaltet die Funktion ab. Wo war der Sinn den Motor zigmal abzustellen wenn die Funktion dann doch deaktiviert wird. Vllt hab ich aber auch einen Denkfehler was die Sache angeht.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l