Medien-Voreinstellung festlegen bei R-Link/MediaNav

  • Hallo zusammen,



    ich habe Schwierigkeiten mit der Bedienung/Reaktionsweise meines MediaNav. Ich würde gerne meinem MediaNav "sagen", dass es standardmäßig den Radiosender XY spielt, bis R-Link mit dem Erkennen und Organisieren von Bluetooth fertig ist.
    Bisher finde ich dazu keine Möglichkeit.
    Ich starte also den Wagen und höre erst mal Musik vom Stick, muss mich erst mal umständlich durch die Bluetooth-Anmelderoutine arbeiten, dann entweder über Touchscreen oder über den Medien-Wählknopf am Lenkrad durchklicken, bis ich das gewünschte Medium auswählen kann.
    Beides ist einigermaßen zäh.
    Kann ich meinem MediaNav auf irgendeine Weise beibringen, beispielsweise den Radiosender XY zu spielen, bis ich etwas anderes auswähle?


    Gespannt auf und dankbar für Eure Antworten:-)
    HandiCappy

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Ich habe zwar das R-Link, aber bei mir kommt es auch immer mal vor, dass beim Neustart erst der Stick kommt...
    Eine Zeitlang habe ich den Stick deswegen sogar gezogen daneben liegen lassen!


    Nachdem ich die SD Karte geupdatet habe, kommt es nicht mehr vor.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Unser Media Nav startet mit dem letzten was gehört wurde. Wenn beim Motor aus Radio gespielt wurde geht es auch mit dem Radio weiter obwohl ein Stick angesteckt ist. Wurde vom Stick Musik gespielt spielt er geht die Musik vom Stick weiter wo es aus war beim Motor abstellen. Als letztes wird das Handy verbunden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Unser Media Nav startet mit dem letzten was gehört wurde. Wenn beim Motor aus Radio gespielt wurde geht es auch mit dem Radio weiter obwohl ein Stick angesteckt ist. Wurde vom Stick Musik gespielt spielt er geht die Musik vom Stick weiter wo es aus war beim Motor abstellen. Als letztes wird das Handy verbunden.


    Genauso ist es bei mir auch, aber es gab auch schon Verwirrungen...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Unser Media Nav startet mit dem letzten was gehört wurde. Wenn beim Motor aus Radio gespielt wurde geht es auch mit dem Radio weiter obwohl ein Stick angesteckt ist. Wurde vom Stick Musik gespielt spielt er geht die Musik vom Stick weiter wo es aus war beim Motor abstellen. Als letztes wird das Handy verbunden.


    Genau so ist es auch bei unserem R Link.

  • Unser Media Nav startet mit dem letzten was gehört wurde. Wenn beim Motor aus Radio gespielt wurde geht es auch mit dem Radio weiter obwohl ein Stick angesteckt ist. Wurde vom Stick Musik gespielt spielt er geht die Musik vom Stick weiter wo es aus war beim Motor abstellen. Als letztes wird das Handy verbunden.


    so funktioniert das auch bei uns. :rolleyes:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • ...danke Euch sehr!


    Habs ausprobiert und ist bei mir genau so. Gehe jetzt dazu über, Handy-Musik und -Hörbücher über AUX abzuspielen, lasse das Kabel stecken, dann bleibt AUX als Voreinstellung erhalten.


    Ich habe eine weitere Frage das MediNav betreffend - weils die gleiche Baustelle ist, stelle ich sie erstmal in diesem Thread. Gebt mir gerne Rückmeldung, falls es schlauer ist, einen neuen aufzumachen.


    Diesmal betrifft es die Radiofunktion: Dort gibt es ja 3 Kanäle, FM1, FM2, AM - WENN ich mal Radio höre, dann immer auf FM2. Das MediNav springt aber standardmäßig immer auf AM, und da ist nur Rauschen... Habt Ihr auch hierzu Tipps für mich, wie ich festlegen kann, dass es bei FM 2 bleibt? Oder sogar: Ungenutzte Frequenzen erst gar nicht "anbietet"?


    Lieben Dank in advance!
    HandiCappy:-)

    Renault Captur ENERGY dCI 90 Start&Stop Luxe
    EZ 27.10.15

  • Wenn ich mich nicht irre hab ich in den Einstellungen das AM deaktiviert so das es erst gar nicht aufscheint.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Wenn ich mich nicht irre hab ich in den Einstellungen das AM deaktiviert so das es erst gar nicht aufscheint.

    Wo bitte hast du die Einstellungen dafür gefunden, habe trotz genauer Suche noch keine Möglichkeit gefunden.

  • Ich hab mich am Anfang ins Auto gesetzt und in den Einstellungen vom Media Nav durchgeschaut was es alles gibt. Ich schau immer gern was es alles zum verstellen gibt. Noch brauche ich selten eine Anleitung für so was.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC