Navi zeigt falschen Kilometerabstand an

  • Hallo, alle zusammen!


    Seid Juni 2016 bin ich stolze Besitzerin eines neuen Captur.


    Mein Navi jedoch macht mir Probleme. Wenn ich einen Zielort eingebe, dann zeigt das Navi 421 km Abstand. Wenn den gleichen Zielort als Faworit speicher, zeigt das Navi einen Abstand von 330 km an. Wie kann das sein?


    Ich war gestern bei Renault, da ich einen neuen Seitenspiegel montiert bekam. Habe auf den Navi-Fehler aufmerksam gemacht und die nette Dame an der Rezeption sagte, das sie ein Update machen werden.


    Wieder Zu Hause angekommen hatte ich jedoch ständig eine falsche km Angabe!?


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?


    Es grüsst,
    Martina

  • Hallo Martina,
    welches Navi hast Du denn? Sind schon ein erhebliche Unterschiede zwischen Medianav (normal und Evo) und R-Link (normal und Evo). Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Navis hätte ich aber schon allein aufgrund Deiner Beschreibung eine mögliche Erklärung, die Du selbst überprüfen kannst: Wenn Du Deinen Zielort eingibst und die Route berechnen lässt, kann es durchaus sein, dass Du bei den Einstellungen für die Routenberechnung einen "Störfaktor" eingebaut hast, der entweder die Route verkürzt oder verlängert, z.B. "nur schnellste Route", "Autobahnen vermeiden", .... Zusätzlich hat das R-Link die LIVE-Funktion, die auf Basis der aktuellen Verkehrslage die Route anders (länger) führt als es bei einer direkten Strecke (kürzer) der Fall wäre.
    Vielleicht findest Du ja mit diesen Tipps selbst heraus, woran es gelegen hat...
    Gruß
    Uli

  • Hallo, Ulli!


    Danke für deine Antwort....bin daraufhin gleich ins Auto gestiegen und habe die Einstellungen durchgeschaut!


    Also ich habe ein MediaNav und eingestellt ist/war die schnellste Rute....Autobahn!


    Soweit so gut...


    Hast du noch einen Vorschlag zur Fehlerbeseitigung? :)

  • Hallo Martina
    Schau Dir die streckenführung doch mal
    Über Googl maps an, da bekommst Du
    Verschiedene Routen mit km angabe.
    Idealerweise am Rechner machen.
    Ich hoffe mal den Ort gibt es nicht 2 mal
    Was auch mal passieren kann. :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




    Einmal editiert, zuletzt von veboli ()

  • Hallo Martina,
    der Vorschlag von veboli deckt sich auch mit meiner weiteren Vorgehensweise: Schau einfach mal, nachdem Du die Route eingegeben hast, auf die Streckenübersicht (dasselbe kann man auch sehr gut z.B. mit Google-Maps Routing machen, wie veboli beschreibt) und sieh' Dir an, welche Strecke angezeigt wird (über xy oder zx).
    Würde mir aber keine Sorgen deswegen machen, das ist bei fast allen Navis so, weil heute die Streckenführung oftmals dynamisch bestimmt wird und sich sogar während der Fahrt ändern kann. Da kommen je nach Entfernung durchaus einige km zusammen.
    Gruß
    Uli

  • Hallo, veboli....und Ulli!


    Google map gibt mir zwei km Angaben: mit Autobahn 409 km und ohne Autobahn 418 km.


    veboli: Nein, den Ort Reinfeld in Schleswig Holstein gibt es nur einmal :)


    Das die Länge der Strecken sich unter der Fahrt ändern können ist ja auch ok, aber eine Abweichung 90 km finde ich schon ne Menge!


    Ganz Lieben Dank für eure Tipps!


    Es grüsst,
    Martina

  • Es gibt Navi die erstmal die Entfernung als Luftlinie anzeigen und erst nach der Berechnung der Fahrstrecke die Kilometer was zum fahren sind anzeigen. Darum kann es sein das ein Zielort im Speicher immer nur die Luftlinie anzeigt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Sorry für das unterschlagene, t
    Da hast Du natürlich recht 90 km sind
    Schon echt viel für ne Alternativstrecke.
    Leider weiss Ich da jetzt keinen Rat mehr,
    würde mich aber auch interessieren woran das liegt :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Hallo nochmal,
    der Hinweis von Genauso macht Sinn: Die Luftlinie ist durchaus wesentlich kürzer als die Straßenführung, werde das nachher einmal an meinem MediaNav testen.
    Viele Grüße
    Uli

  • Da binn Ich mal gespannt was Dein Test ergiebt.
    Ich kann mir das eher nicht vorstellen, die Karten sind ja vorhanden
    anhand dieser wird ja die Strecke berechnet.
    nur um Dich zu führen braucht es dann GPS. :auto:

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll