V-Power Diesel vs. Normaldiesel

  • Hallo,


    habe beim letzten Tanken unabsichtlich V-Power getankt.
    Werde nun einen Versuch über ein paar Tankungen machen, ob sich etwas am Verbrauch oder Verhalten am Motor verändert.
    Bin bisher um die 700km gefahren, der Motor drückt besser, wird aber großteils an den nun etwas niedrigeren Temperaturen liegen.
    Interessanter finde ich, dass der Verbrauch niedriger scheint. Der BC bewegt sich im Bereich 4,1 bis 4,2, obwohl ich seit dem V-Power tanken flotter unterwegs bin als vorher und eben die Temperaturen gesunken sind (Klima habe ich generell meistens ausgeschalten).
    Mit normalem Diesel hätte ich geschätzte 0,2-0,3 mehr am BC stehen.
    Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

  • Ich habe das auch mit einem anderen Auto und Hersteller schon gemacht.
    Bringt zwei Vorteile für den Tankenden.
    Der Sprit inkl. der Tankhand stinkt nicht mehr so.
    Ein "gutes Gefühl" dem Motor was gutes zu tun.


    Nachteil weniger Money im Geldbeutel.


    Meine Meinung:
    Wenn man das richtig machen möchte dann sollte das Auto von jemand anderen betankt werden.
    Damit man selbst nicht weis was welcher Tiger im Tank plätschert.
    Dann fahren wie immer!
    Das ganze mehrere Tankungen machen und alles notieren.


    Am Ende wird sich der Mehrpreis nicht rechnen.
    Weniger Ablagerungen im Verbrennungstrakt sind vielleicht der größte Vorteil.


    Ich habe damals weder was von der angeblichen Mehrleistung bemerkt noch ein ruhigerer Motorlauf, egal ab ARAL Ultimate oder Shell V-Power getankt wurde.


    Gruß
    Reinhard

  • Kann zwar nicht über den Motor des Captur berichten, aber ich hatte den 1,5 dCi im vorherigen Laguna (92'000km) und jetzt den 2,0 dCi im jetzigen Laguna (z.Zt. ca. 218'000km) wurden bis auf ein einziges Mal mit normalem Diesel betankt. Bisher keinerlei Probleme. Motoren wurden ja auch für diesen Kraftstoff entwickelt.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Habe im September, Oktober, November insgesamt 3x Shell Premiumdiesel getankt.
    - Dass der Motor besser zieht lag an den niedrigeren Temperaturen. Er tut das auch derzeit bei niedrigen Temperaturen und Standarddiesel.
    - Ein Minderverbrauch ist für mich unterm Strich nicht messbar. Die viel größeren Einflussfaktoren sind bei mir die Außentemperaturen und wo ich unterwegs bin. In letzter Zeit waren das Minustemperaturen und verstärkt steile Bergstraßen, da laufen 1,5 bis 2l mehr durch die Düsen als bei Flachlandstrecken 25°C und Tempo 100.